Vergaser: Aluteile reparieren (schweissen/löten/kleben)

  • Moin,

    gestern habe ich herausgefunden, warum meine Karre seit der letzten Vergaserrevision so bescheiden lief: eins der beiden Aluböckchen, welche den Stift für den Schwimmer halten (BST34) war abgebrochen.

    Das muss wohl bei der letzten Montage passiert sein und ist mir dabei nicht aufgefallen.


    Kann man das wieder reparieren? Ich weiss, dass Alu-Druckguss unbekannter Legierung nicht ohne weiteres bspw. geschweißt werden kann.

    Hat da jemand Ideen/Tipps.

    Parallel schau ich mal nach einem Ersatzvergaser (hatte SOULMAN schon angeschrieben, weil er einen im Marktplatz hat, aber ich glaube, der ist nicht mehr aktiv hier im Forum).


    Danke, wie immer für die schnellen Antworten.

    Gruß.

    Tom



  • Sowas lässt sich nach sauberer Vorbereitung mit JB-Weld ganz gut kleben. War bei der Stief-Mama letztes Jahr bei ihrer VX auch nötig, nachdem mein Vater die Schwimmer-Achse etwas zu nachdrücklich versucht hat rauszuklopfen.

  • Ein Uhrmacher z.B. kann das mit Stiften oder Draht zusätzlich

    zum Kleben verstärken....

    Zahntechniker,

    Goldschmiede können das auch.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Im XT600-Forum hat einer gestern diesen Link hier reinkopiert.

    XT/TT 350/550/600 Vergaser Schraubenset. Rep.möglich!
    Hier gibt es für die Modelle 34L, 43F, 2KF, 1VJ, 3TB usw. (da aber bitte die Schraubengrößen kurz...,XT/TT 350/550/600 Vergaser Schraubenset. Rep.möglich! in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Der bietet scheins auch solche Reparaturen an, dafür nimmt er so ca. Eur70,-

    Gruß
    Hans

  • Danke für die Antworten.


    Stand jetzt würde ich mir einen Austauschvergaser (aus dem Forum) aufbauen und im nächsten Winter dann das Teil kleben und zusätzlich mit einem Stift sichern.


    Gruß und schönes WE!

    Tom

  • Hallo zusammen,

    ich habeso was schon mal repariert. Be Bedarf einfach mal melden.

    VG

    Uwe

  • Der neue "Stiftzahn" wird eingeschraubt,verklebt und dann gefräst.

  • Der Stift wird eingeschraubt, und erst dann werden das Loch und die beiden Flächen gefräst. Sonst wird es schwierig, das Loch (und die Flächen) in die richtige Position zu bringen.

    So stell ich mir das vor.

  • Es passt noch M3 und ich drehe es erst mit Kleber ein, bohre vom heilen Teil durch und wenn alles fix ist, werden die Abflachungen gefräst, damit der Schwimmer wieder dazwischen passt und die Achse auch nicht zu kurz ist. Am Beispiel war eine Seite verloren und die andere Seite angebrochen. Also die angebrochene provisorisch gemacht, zweite Seite richtig gemacht und dann das Provisorium erneuert.


    Aber Vorsicht beim Stift. Er ist an einer Seite leicht dicker. Wenn man nicht aufpasst, ist der nächste Bruch vorprogrammiert.

  • Wow. Gute Arbeit und Herangehensweise.

    Ich habe erstmal einen Ersatz bekommen (soll heute eintreffen).

    Wenn ich den alten Gaser irgendwann mal fertig machen will, kann es sein, dass ich mich noch mal melde.


    Besten Dank.

    Gruß.

    Tom

  • Auch ne Möglichkeit.

    Tatsächlich hatte ich daran gedacht, einen zusätzlichen Stift zu setzen.

    Gruß.

    Tom

  • Hi,

    mir ist das leider auch bei meinem VM34SS passiert. Bei der Montage. Allerdings ist ein Steg direkt an der Bohrung gebrochen. Ich versuche das mit JB Weld zu kleben. Gleichzeitig suche ich einen o.g. Vergaser, bzw. nur das Gehäuse. Wer kann helfen?

    Beste Grüße

  • Ich hab das schon öfter mit 0,5er Sicherungsdraht und ein paar Bohrungen repariert. Da würd ich kein neues Vergasergehäuse organisieren.

    Gruß

    Hans

  • Also wenn jemand das so repapiert haben möchte, wie oben gezeigt, machen ich das gern. Bitte einfach PN


    VG

    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!