Ölablass am Motor

  • Moin Jungs.

    Ich habe ein Miniproblem bei dem ich auf eure Erfahrung setze. Nach Öl und Filterwechsel musste ich nach einer längeren Probefahrt feststellen, das Öl unten am Motor Nähe Ölablassschraube am Motor austritt. Nicht viel, aber mich stört es gewaltig ! Muss ich jetzt zuerst das Öl am Rahmenrohr ablassen oder direkt unten am Motor. Und warum überhaupt am Rahmenrohr und nicht direkt unten am Motor? Also auch beim normalen Ölwechsel? Danke für eure Hilfe !!!!!!! lg. Herby :ber:

  • Upps, bevor du den Motor nochmal anläßt, informiere dich genau wie das bei der SR 500 ist. Da du den Kreisluf überhaupt nicht verstehst, hast du Glück gehabt wenn sie noch keinen Schaden bekommen hat.

  • Nennt sich Trockensumpfschmierung und hat daher zwei Ölablässe.

    Wenn es in der Nähe der hinteren Ablassschraube nach Ölwechsel tropft, hoffe ich mal, dass Du blöderweise keinen neuen Dichtring verwendet hast.

    Falls doch, hast Du ein Problem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,

    die Ölwanne ist sehr empfindlich im Bereich der Ölablasschraube.

    Einen Ticken zu fest angedreht, und der Deckel bekommt einen Riss.

    Ein gebrauchter Deckel kostet so 50-60€.

    Ich hab die Ölablasschraube nach dem Malör mit einem

    Stift gesichert und die Ölwanne von innen mit Dichtung aus der

    Tube versiegelt. Irgendwann wird mir eine neue Ölwanne über den

    Weg laufen........

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Danke, Jungs, ich habe noch nichts gemacht.......versteh nur den Ölkreislauf noch nicht !

  • wie nichts gemacht? ich dachte Du hättest geschrieben: „nach einem Öl- und Filterwechsel“.


    Jaja, wie immer nichts gemacht, aber trotzdem was kaputt… Iiiiich war’s nicht… :D


    Mensch, stell einfach ne kleine Schale drunter und schau nach was da undicht ist…Und da Du ja nur die Undichtigkeit beseitigen willst, wozu willst Du dann das gesamte Öl aus dem Reservoir ablassen?

  • Also Herby, dann empfehle ich dir, bevor du überhaupt irgendetwas an deiner Maschine machst, erstmal dich generell über das Thema "Trockensumpfschmierung" zu informieren dann speziell "Ölkreislauf der SR500" . Dann weißt du auch daß man das Öl im Motor ablassen kann, ohne daß das Öl vom Öltank(Rahmen) nachläuft, sofern das Kugelventil dicht ist

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ein Frage: Hast du die kleine Schraube am Zylinder geöffnet und dort den Ölfluß kontrolliert?


    Wenn du fragst welche Schraube? Meine Meinung: ERST verstehen wie der Kreislauf läuft, DANN weiterfahren.

  • Wahrscheinlich ist eh nur nach dem Ölwechseln Öl auf das Motorschutzblech gelaufen.😁Aber welche kleine Schraube am Zylinder soll er aufdrehen um den Ölfluss zu kontrollieren?.

  • Er schrub aber von Öl Nähe Ablassschraube am Motör.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, aber das Öl läuft gerne in dem Fall vom Blech an der Ölwanne lang und tropft bei der Ablasschraube runter. Natürlich wen man den nach dem wechseln gefahren ist. Zumindest ist das bei mir so. Außerdem habe ich einen Smiley hinter den Satz gesetzt. Kann natürlich sonst was sein. Können wir aber aus der Ferne schlecht beurteilen. Er wollte aber auch wissen, wo er Öl ablassen soll. Wobei das dann die Frage aufwirft, was er machen will.😁

  • Ich hab wohl was zur Verunsicherung beigetragen; sorry, mein Fehler. NACH Öl und Filterwechsel und natürlich entlüften am kleinen Schräubchen , bis Öl austrat habe ich alles gemacht. DANACH Probefahrt und minimale 3-4 Tröpfchen Öl auf den Betonboden der Garage. Komme gerade von einer längeren Tour ( 120 km) und habe die Maschine gerade wieder abgestellt. Hat in der Sonne schon richtig Spaß gemacht . Bin jetzt mal gespannt, ob,s noch tropft. Sehe ich gleich !

  • Nach Öl und Filterwechsel bleibt bei mir die Entlüfterschraube drin. Nur nach Motor-Komplettzerlegung schau ich nach ob da was kommt.

    Gruß

    Hans

  • Nennt sich Trockensumpfschmierung und hat daher zwei Ölablässe.

    Wenn es in der Nähe der hinteren Ablassschraube nach Ölwechsel tropft, hoffe ich mal, dass Du blöderweise keinen neuen Dichtring verwendet hast.

    Falls doch, hast Du ein Problem.

    Hi, Nobby, wieso soll man keinen neuen Dichtring verwenden? Hat wohl doch einige mysteriöse Eigenschaften, so eine SR. War eben am Mopped, alles trocken Jungs. Aber bitte nicht zu weit weglaufen, ich brauch Euch bestimmt noch öfter!!!!!!! :350::ber:

  • Man soll unbedingt nen neuen Dichtring verwenden.


    Meine Formulierung sollte das Folgende heissen: Solltest Du obwohl es unbedingt angeraten ist keinen neuen Dichtring verwendet haben, könnte es sein, dass sich etwas Öl an dem plattgedrückten, wiederverwendeten alten Ring vorbei gemogelt hat.

    Ergo wäre das Problem mit einem neuen Ring erledigt.


    Wenn jetzt alles trocken ist, hast Du vielleicht beim Wechsel minimal gekleckert und alles ist jetzt gut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    • Offizieller Beitrag

    Drei Anmerkungen bitte


    1) Ist das Schräubchen nicht zum entlüften, das passiert nämlich sowieso über die Steigleitung zum Zylinderkopf. Es ist für die Kontrolle ob dort Öl ankommt, und das tut es bei einem normalen Ölwechsel zuverlässig, also kanns zubleiben.


    2) Der Dichtring drückt sich nicht platt, ist kein Hohlring. Aber er passt sich auf die Oberfläche an. Kupferdichtringe verhärten dabei, wenn man den alten Dichtring aber kurz weichglüht wird er wieder weich und dichtet wiederr. Manch neuer Kupferdichtring ist schon durchs Ausstanzen hart, deswegen glüh ich auch einen neuen Ring immer aus.


    3) > https://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Danke Nobby und Andreas! Neuer Ring ist von mir verwendet worden, heiß gemacht habe ich ihn wegen Unkenntnis nicht! Aber es ist ja jetzt alles trocken und gut. Trotzdem geht mein Dank an die Mitstreiter hier im Forum, weil, ohne Euch wärs manchmal schwierig bis desaströs ! :350::314::ber:

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!