Ölablass am Motor

  • Moin Jungs.

    Ich habe ein Miniproblem bei dem ich auf eure Erfahrung setze. Nach Öl und Filterwechsel musste ich nach einer längeren Probefahrt feststellen, das Öl unten am Motor Nähe Ölablassschraube am Motor austritt. Nicht viel, aber mich stört es gewaltig ! Muss ich jetzt zuerst das Öl am Rahmenrohr ablassen oder direkt unten am Motor. Und warum überhaupt am Rahmenrohr und nicht direkt unten am Motor? Also auch beim normalen Ölwechsel? Danke für eure Hilfe !!!!!!! lg. Herby :ber:

  • Upps, bevor du den Motor nochmal anläßt, informiere dich genau wie das bei der SR 500 ist. Da du den Kreisluf überhaupt nicht verstehst, hast du Glück gehabt wenn sie noch keinen Schaden bekommen hat.

  • Nennt sich Trockensumpfschmierung und hat daher zwei Ölablässe.

    Wenn es in der Nähe der hinteren Ablassschraube nach Ölwechsel tropft, hoffe ich mal, dass Du blöderweise keinen neuen Dichtring verwendet hast.

    Falls doch, hast Du ein Problem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,

    die Ölwanne ist sehr empfindlich im Bereich der Ölablasschraube.

    Einen Ticken zu fest angedreht, und der Deckel bekommt einen Riss.

    Ein gebrauchter Deckel kostet so 50-60€.

    Ich hab die Ölablasschraube nach dem Malör mit einem

    Stift gesichert und die Ölwanne von innen mit Dichtung aus der

    Tube versiegelt. Irgendwann wird mir eine neue Ölwanne über den

    Weg laufen........

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Danke, Jungs, ich habe noch nichts gemacht.......versteh nur den Ölkreislauf noch nicht !

  • wie nichts gemacht? ich dachte Du hättest geschrieben: „nach einem Öl- und Filterwechsel“.


    Jaja, wie immer nichts gemacht, aber trotzdem was kaputt… Iiiiich war’s nicht… :D


    Mensch, stell einfach ne kleine Schale drunter und schau nach was da undicht ist…Und da Du ja nur die Undichtigkeit beseitigen willst, wozu willst Du dann das gesamte Öl aus dem Reservoir ablassen?

  • Also Herby, dann empfehle ich dir, bevor du überhaupt irgendetwas an deiner Maschine machst, erstmal dich generell über das Thema "Trockensumpfschmierung" zu informieren dann speziell "Ölkreislauf der SR500" . Dann weißt du auch daß man das Öl im Motor ablassen kann, ohne daß das Öl vom Öltank(Rahmen) nachläuft, sofern das Kugelventil dicht ist

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ein Frage: Hast du die kleine Schraube am Zylinder geöffnet und dort den Ölfluß kontrolliert?


    Wenn du fragst welche Schraube? Meine Meinung: ERST verstehen wie der Kreislauf läuft, DANN weiterfahren.

  • Wahrscheinlich ist eh nur nach dem Ölwechseln Öl auf das Motorschutzblech gelaufen.😁Aber welche kleine Schraube am Zylinder soll er aufdrehen um den Ölfluss zu kontrollieren?.

  • Er schrub aber von Öl Nähe Ablassschraube am Motör.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, aber das Öl läuft gerne in dem Fall vom Blech an der Ölwanne lang und tropft bei der Ablasschraube runter. Natürlich wen man den nach dem wechseln gefahren ist. Zumindest ist das bei mir so. Außerdem habe ich einen Smiley hinter den Satz gesetzt. Kann natürlich sonst was sein. Können wir aber aus der Ferne schlecht beurteilen. Er wollte aber auch wissen, wo er Öl ablassen soll. Wobei das dann die Frage aufwirft, was er machen will.😁

  • Ich hab wohl was zur Verunsicherung beigetragen; sorry, mein Fehler. NACH Öl und Filterwechsel und natürlich entlüften am kleinen Schräubchen , bis Öl austrat habe ich alles gemacht. DANACH Probefahrt und minimale 3-4 Tröpfchen Öl auf den Betonboden der Garage. Komme gerade von einer längeren Tour ( 120 km) und habe die Maschine gerade wieder abgestellt. Hat in der Sonne schon richtig Spaß gemacht . Bin jetzt mal gespannt, ob,s noch tropft. Sehe ich gleich !

  • Nach Öl und Filterwechsel bleibt bei mir die Entlüfterschraube drin. Nur nach Motor-Komplettzerlegung schau ich nach ob da was kommt.

    Gruß

    Hans

  • Nennt sich Trockensumpfschmierung und hat daher zwei Ölablässe.

    Wenn es in der Nähe der hinteren Ablassschraube nach Ölwechsel tropft, hoffe ich mal, dass Du blöderweise keinen neuen Dichtring verwendet hast.

    Falls doch, hast Du ein Problem.

    Hi, Nobby, wieso soll man keinen neuen Dichtring verwenden? Hat wohl doch einige mysteriöse Eigenschaften, so eine SR. War eben am Mopped, alles trocken Jungs. Aber bitte nicht zu weit weglaufen, ich brauch Euch bestimmt noch öfter!!!!!!! :350::ber:

  • Man soll unbedingt nen neuen Dichtring verwenden.


    Meine Formulierung sollte das Folgende heissen: Solltest Du obwohl es unbedingt angeraten ist keinen neuen Dichtring verwendet haben, könnte es sein, dass sich etwas Öl an dem plattgedrückten, wiederverwendeten alten Ring vorbei gemogelt hat.

    Ergo wäre das Problem mit einem neuen Ring erledigt.


    Wenn jetzt alles trocken ist, hast Du vielleicht beim Wechsel minimal gekleckert und alles ist jetzt gut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    • Offizieller Beitrag

    Drei Anmerkungen bitte


    1) Ist das Schräubchen nicht zum entlüften, das passiert nämlich sowieso über die Steigleitung zum Zylinderkopf. Es ist für die Kontrolle ob dort Öl ankommt, und das tut es bei einem normalen Ölwechsel zuverlässig, also kanns zubleiben.


    2) Der Dichtring drückt sich nicht platt, ist kein Hohlring. Aber er passt sich auf die Oberfläche an. Kupferdichtringe verhärten dabei, wenn man den alten Dichtring aber kurz weichglüht wird er wieder weich und dichtet wiederr. Manch neuer Kupferdichtring ist schon durchs Ausstanzen hart, deswegen glüh ich auch einen neuen Ring immer aus.


    3) > https://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Danke Nobby und Andreas! Neuer Ring ist von mir verwendet worden, heiß gemacht habe ich ihn wegen Unkenntnis nicht! Aber es ist ja jetzt alles trocken und gut. Trotzdem geht mein Dank an die Mitstreiter hier im Forum, weil, ohne Euch wärs manchmal schwierig bis desaströs ! :350::314::ber:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!