Schwimmerstand Vergaser BST34

  • Liebe Gemeinde


    Da ich beim letzten Mal sehr gute Rückmeldungen hier im Forum bekommen habe, versuche ich es nochmals mit einem Eintrag.


    Mein Problem mit dem Verschlucken beim Beschleunigen und Hochdrehen im Stand ist wieder da. Nun gut, Forum durchgestöbert wo ich ansetzen könnte. Leider noch nicht fündig geworden.


    Da ich auch Probleme beim der Einstellung der LLGRS hatte und auch wieder habe und nach dem Kaltstart(der immer gut geht auf den ersten Kick) beim runternehmen vom Zentralständer die Maschine leicht absäuft (Leerlaufdrehzahl geht runter) hatte ich den Verdacht einer zu arg gefüllten Schwimmerkammer(Auch die Aircut Membran war bei den letzten beiden Malen geflutet!!). Dies wurde unterstrichen durch ein Überlaufen der Schwimmerkammer über den Überlaufschlauch auf der Pri-Stellung. Daraufhin habe ich einen durchsichtigen Schlauch gekauft und unten beim Ablass angehängt - und siehe da, Schwimmerstand weit oberhalb der Dichtfläche. Sicherlich 20mm, genaueren Wert müsste ich messen.


    Da ich aus der Schweiz bin, die Ersatzteilbestellung nicht immer einfach ist, ebenfalls frisch Papa bin und die Maschine mich täglich zur Arbeit bringt, wäre ich sehr froh um Ideen, vlt. auch Verständnisklärungen, da ich den Gaser unmöglich 10x abnehmen und wieder anbauen kann, jeweils verbunden mit der Bestellung weiterer Vergaserteile.


    Meine Verdächtigen könnten seit meiner Vergaserreinigung folgende Teile sein: Dichtungs O-Ring beim Ventilsitz, Dichtung bei der Schieberführung (keine Ahnung ob die Einfluss hätte), Düsennadel (sah jedoch gut aus), Schwimmernadel und Sitz (sahen auch gut aus, schlossen durch Pustversuch)


    Mebranen alle untersucht, alle i.O.


    Die Dichtfläche vom Vergaser steht bei diesem Vergaser schief. Weiss jemand wo ich da messen sollte? Wie sind die Masse?


    Beim letzten Ausbau habe ich den Schwimmerstand mit der Zunge/Lasche gemessen. Angaben mag ich mich nicht mehr erinnern, jedoch stimmte die Messung auf oder sogar genauer als der Millimeter. Auch der Schwimmer selbst war dicht.


    Ich wäre um jede Rückmeldung sehr dankbar.


    Liebe Grüsse aus St. Gallen

    Samuel

  • Hast Du einen Schraubstock oder sonstwas, wo Du den Vergaser gerade einspannen kannst? Vielleicht auch ein Ort, wo Du den Tank oder halt was anderes als Spritfaß oberhalb platzieren kannst. Wenn der BST auch den O-Ring hat, sollte der natürlich intakt sein.

    Ansonsten lässt sich der Schwimmerstand auch außerhalb des Motorrades messen. Vergaser mit angeschlossenem Spritschlauch gerade hinstellen/einspannen. Schlauch an den Ablass, öffnen und schauen, wo sich der Benzinstand einpendelt. Bisher habe ich diesen immer lediglich „sichtbar unter der Dichtfläche“ eingestellt. Das war bei mir immer irgendwas so um 3mm, manchmal auch 5mm, manchmal auch bloß 2mm. Es sollte halt deutlich stoppen, bevor das Benzin die Dichtfläche erreicht…

    Bei meinen XJ650 hat ein Schwimmerstand höher als 3mm unterhalb der Kante unter Choke für ein absterben des Motor gesorgt, wenn das Motorrad „vorne eintunkte“ Also beim Ampelstop oder abbocken. Allerdings nur unter Choke, war der wieder draußen, lief alles perfekt. Da habe ich das Ding ne Zeitlang immer warmlaufen lassen müssen, bis ich losfahren konnte. Bis ich mich dann irgendwann dazu durchringen konnte, die Vergaserbatterie nochmals auszubauen und den Schimmerstand ein klein wenig niedriger einzustellen…

  • Hallo zusammen


    Danke für die Tipps bis anhin. Ich werde den Vergaser in den nächsten Tagen mal wieder ausbauen und es am Schraustock mit dem abgebauten Tank als Benzinspender versuchen. Ebenso werde ich nochmals jedes Einzelteil prüfen und gegebenenfalls Teile nachbestellen. Was mich echt erstaunt, ist dass die SR immer noch so gut fährt trotz den gegebenen Punkte die ich aufgezählt habe -auch den Aircutdeckel habe ich nochmals abgenommen, wieder ist die Membrane durchnässt mit Benzin, Aircutdeckel selber ist aber nicht rissig.


    Heute habe ich auch meine seit Jahren vermissten Düsen HD 162.5 und LD 47.5 beim Sortieren meiner Schrauben gefunden. Die werde ich im gleichen Zug beim Ausbau mal versuchen, da ich seit längerem mit dem Powerstutzen offen von Kedo fahre.


    Was ich mich noch frage, heute ging bei normal hohen Leerlauf im warmen Zustand der Motor nicht aus, als ich die LLGRS ganz reindrehte! Das muss ja definitiv heissen, dass sich die Maschine irgendwoher Benzin saugen muss wo keins hingehört. LLGRS Spitze ist intakt, ebenso der O-Ring.


    Spiel der Yoke hier eine Rolle? Der Vergaser hat 2 Stufen, beide sind einstellbar und unterscheiden sich deutlich voneinander. Das würde für mich heissen, Yoke sollte bestimmt nicht das Problem sein? Bin ich da richtig in der Annahme?


    Liebe Grüsse und nochmals danke.

    Samuel

  • Moin,


    meiner Meinung nach muss man beim Schwimmerstand keine Raketenwissenschaft draus machen. Zwei Dinge können passieren. Sprit läuft irgendwo lang, wo es nicht vorgesehen ist und der Vergaser läuft im Betrieb leer…


    Letzteres erkennt man eigentlich recht zuverlässig, wenn man beispielsweise unter halb- oder 3/4telgas fahrend Gas gibt. Wenn man da den Eindruck hat, dass ihr der Sprit ausgeht, könnte der Schwimmerstand zu niedrig eingestellt sein.

    Ein zu hoher Schwimmerstand kann einfach nur zu ungewöhnlichen Verhalten führen. Motorlauf verhält sich reproduzierbar „merkwürdig“ wenn Lageveränderungen auftreten (abbocken, Ampelstop, …) Das kann von wegsacken bis zu plötzlichen anstieg der Drehzahl eigentlich alles sein. Es muss halt reproduzierbar sein. Wenn der Vergaser überläuft, dann ist der Schwimmerstand ganz offensichtlich zu hoch oder das Schwimmernadelventil tut zu dem Zeitpunkt gar nicht seinen Dienst…


    Ob ein leicht zu hoher Schwimmerstand dazu führen kann, dass wie von Dir beobachtet, Sprit hinter die Membrane läuft weis ich nicht, aber wenn die Membran und auch der Deckel einwandfrei und Rissfrei aussehen, dann würde ich tatsächlich auch diesbezüglich erstmal beim Schwimmerstand anfangen…

    Dein Leerlaufproblem ist auch eher auf falsches Gemisch zurück zu führen. Auch dass die Fuhre garnicht auf die LLGRS reagiert lässt auf Fehlsprit oder Falschluft schließen, so dass der Bereich, der durch diese Schraube reguliert wird im letztendlichen Gemisch keine Relevanz hat…


    Bisher habe ich alle Vergaser „irgendwie“ zumindest grob mit Einweichen und Druckluft gereinigt in den Griff bekommen…

    Mache erstmal die Grundeinstellung für Schimmerstand und LLGRS und sehe weiter. Es schadet auch nicht, den Schwimmerstand nach erfolgter Einstellerei (am Schraubstock, …) und Montage letztendlich im laufenden Betrieb nochmals zu kontrollieren, falls irgendwelche Merkwürdigkeiten euftreten. Ich hatte auch schon Ventile, die extern eingestellt gut aussahen und dann eingebaut durch die Motorvibrationen vollständig versagt hatten. Das war allerdings durch überlaufen offensichtlich…

    Wenn man erstmal einen relativ ruhig laufenden Motorlauf hinbekommen hat, dann sollte man als nächstes den Vergaser absprühen und sicherstellen, dass er nirgendwo Nebenluft zieht…


    Kann jemand sagen wohin ein BST überlaufen würde? Der Rundschieber hat ja einen Überlauf in der Schwimmerkammer, wo es dann einfach aus dem Vergaser rausläuft. Bei Unterdruckvergasern (von der XJ oder auch Kawasaki) hatte ich es schon mehrfach, dass diese bei versagen des Schwimmernadelventil ihren Sprit nach hinten zum Einlass rausgelassen hatten und somit in den Luftfilterkasten, was durch die dort vorhandene Motorentlüftung ziemlich eklige Konsequenzen hat…


    Eigentlich ist das alles kein Hexenwerk, man sollte halt nur systematisch vorgehen. Reinigen, Grundeinstellen, Einbauen, Nebenluft kontrollieren, Feineinstellen, Weitersehen, …


    viel Glück,

    Oliver

  • Ein BST läuft über die Leitung unten (wo die Schraube zum Schwimmerkammer ablassen ist) über; hat im Deckelchen auch einen Überlauf integriert.

    Merkt man, wenn man z.B. ohne Zündung ein paar mal kickt wird´s nass unterm Mopped.

    So war es bei mir.

    Tom

  • Hallo zusammen

    Ich habe mein Problem gelöst. Es war der Schwimmerstand der völlig falsch eingestellt war. Den Vergaser habe ich heute abgenommen, Ventil geprüft - war alles i.O. Auch der O-Ring vom Sitz sah fast wie neu aus. Habe ihn doch noch geprüft mit dem Benzintank, alles dicht. Dann habe ich den Schwimmerstand mit geradem Vergaser mit der Schlauchmethode gemessen. Benzin kam deutlich über die Dichtfläche, sogar aus der Drosselklappe. Völlig verstellt. Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen: Zunge sah aus, wie wenn noch nie etwas daran verstellt wurde. Letztes Mal beim Reinigen usw. dachte ich mir genau dasselbe, wobei ich mich auf das falsche Einstellmass von 12 (und irgendetwas) mm verlassen habe. Diese Angabe fand ich seiner Zeit irgendwo im Forum. Nach einer Recherche habe ich eine andere Angabe gefunden: 14.6 mm. Genau diese Länge habe ich eingestellt und nochmals nachgeprüft. Vergaser lief nicht mehr über und die Schlauchmethode kam ziemlich bei der Dichtfläche zum stehen, vlt. 1-2 mm darunter. Habe gleich alle Teile noch geprüft, einzelne Schutzpartikel entfernt und die Düsen noch gewechselt (die beiliegenden vom Powerkit). Nun was soll ich sagen, Testfahrt alles was mal war hat sich erledigt. Nimmt sehr gut Gas an, Spitze 140, alle Lastbereiche ohne Ruckeln, kein Absaufen mehr, kein Überlaufen, einfach ein riesen Genuss. Das erste Mal überhaupt, dass sich diese SR einfach richtig anfühlt zu fahren.


    Ich danke euch recht herzlich, einmaliges Forum. Vor allem Oliver, mit was für einer Hingabe du immer wieder antwortest, nicht selbstverständlich.


    Liebe Grüsse

    Samuel

  • Moin,


    das klingt doch gut…


    Ich möchte Dich nicht nervöser machen als nötig, aber wenn bei Dir „Sprit aus der Drosselklappe“ (also nach hinten) kam, schnupper bitte mal am Luftfilter, ob der nach Sprit duftet…

    Wenn der Vergaser Sprit in den Luftfilterkasten laufen lassen hat, dann kann dieser Sprit ab einer gewissen Menge den Weg über den Luftfilterkasten und Kurbelgehäuseentlüftung ins Öl gefunden haben…

    Das war das, was ich weiter oben meinte und ist etwas was mir früher bei den Unterdruckvergasern unserer damaligen Vierzylinder mehrfach passiert ist…

  • Leider roch der Luftfilter nach Benzin. Dein Szenario scheint passiert zu sein. Nun bin ich unsicher, soll ich gleich einen Ölwechsel machen, bevor ich die SR wieder fahre? Auf den Ölstand hatte es keine Auswirkung, den prüfe ich alle 3x tanken.


    Lieber Gruss

  • Ölwechsel würde ich machen. Meine SR braucht Öl. Wenn der Ölstand gleich bleibt, werde ich unsicher. Ölverdünnung mit Sprit ist nicht gut und wird sehr teuer. Ölwechsel mit Filter hingegen doch eher günstig und frisches Öl ist doch auch was tolles.

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!