Vorstellung

  • Die Nachbarschaften der von dir befahrenen Strecken dürften sich übrigens neben dem TÜV auch sehr freuen, wenn sie nicht mit 106db beglückt werden.

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    Better Motörhead than dead!

  • Stahlwolle vibriert sich zusammen und kommt als Brösel hinten raus, besser ist eine Dämmwolle, wie es sie z.B. im Crossersegment gibt. Die kann man mehr oder eben weniger kompakt wickeln und so ein bischen steuern.

  • Hey Parker,


    ich denke nicht, dass die gezeigten Maßnahmen zielführend sind. Die genannten 106 dB zeugen von einem ungeeignetem Dämpfer, zumindest für TÜV -Konformität... ;).

    So schick das Teil ist, ohne grundlegende Abänderung wirst Du keinen gscheiten Kompromiss finden. Das Zustopfen des Krümmers kostet nur Drehmoment und Leistung. Ein "DB-Eater" sollte frühestens nach dem ersten Reflexionsraum zum Einsatz kommen. Das heißt, Du solltest zumindest hinten am Dämpfer was tun, das "böse große Loch" muss kleiner werden, ... leider... :411:

    Mir scheint, das ist sowieso nur ein Absorptionsdämpfer, hats da überhaupt noch Wolle o.ä. drin?

    Selbst ein reiner, einigermaßen funktionierender Absorptionsdämpfer sollte leiser als die Triumphtröte.

    Es gibt wirksamere Töpfe im Zubehör, die kosten um die 60,-€ und sehen ähnlich aus.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Danke für die Tips,

    Der End Topf hat einen Durchgang vom ersten Reflexionsraum in den zweiten Reflexionsraum bestehend aus zwei Rohren mit je

    D = 20 mm also ca. 125 mm² Fläche

    Die 24 x 6,5 mm Löcher im Zusatz Dämpfer haben jetzt fast 500 mm² Fläche.

    Abstrahlung nicht direkt durch sondern auf die Seite.

    Ich probiere es jetzt noch mal mit der hälfte der Löcher. Also 250 mm² zur Seite


    Danach wenn das nichts bringt, gehe ich nach hinten das "Große Loch" kleiner machen


    Und wenn das alles scheitert kaufe ich einen im Zubehör

    Gruß

    Parker

  • ist das, was man da von hinten reingeschaut sieht das Ende des Innenrohrs? Kannst ja mal ne Mutter draufschweissen, ne Gewindestange drauf und dann eine Endkappe à la Supertrapp… ;)

    Oder vielleicht ein weiteres Stück Rohr aufsetzen und mit der Gewindestange halten, so dass eine „ringförmige“ (und somit kleinere Austrittsöffnung übrig bleibt…

    oder eine Kombination aus beidem…

  • ...ist eine Dämmwolle, wie es sie z.B. im Crossersegment...

    ist eine Keramikwolle, alles andere fliegt auch nur weg... gibt es günstiger im Netz. Original vom Akra oder div. anderen Herstellern zu teuer und nur auf deren Innen- bzw. Aussendurchmesser zugeschnitten.


    das Link


    Greets da Woif

  • Vielleicht reicht es ja schon, die riesige Austrittsöffnung (ich hätte Angst, dass da Vögel drin nisten, wenn ich das Ding mal länger als ein paar Minuten außerhalb der Garage stehen habe!) etwas zu verkleinern. Als Zugang zur verkleinerten Austrittsöffnung dann noch so 'ne gelöcherte Flöte , die dann ggf. noch zusätzlich mit Dämmwolle umwickeln...

  • Danke aber Ihr hättet den von der Triumph hören müssen, der hatte mehr Bass und hatte einen schöneren Schwung,

    aber man kann nicht alles haben :)

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    Gutes Gelingen
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

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