Motor mit Sprit vollgelaufen

  • Servus z'samm,


    Wie die Überschrift schon nahelegt, ist mir hier ein GAU passiert. Ich könnte Ratschlag für die drängendste Frage "Was ist zu tun?" brauchen als auch Hilfe bei der Ursachenforschung.

    Nach einem Vergaserumbau (reversibel unter Beibehaltung des Aircut- Ventils), einer Funktionsprobe des unterdruckgesteuerten Benzinhahns alles wieder zusammengebaut. Einziges offenes Thema war das Schwimmerlevel, mit der Einstellung bin ich, obwohl diese gut beschrieben ist, überhaupt nicht klar gekommen. War mir nicht sicher, ob ich das progarmmgemäß korrekt hingekriegt hatte. Anyway, zwei kicks, die Karre läuft. Öttel Öttel, warm, ein Kick sie läuft. Dann mehrfach gefahren, immer gut gestartet, gut gefahren. Keinerlei Auffälligkeiten. Stolz! Umbau hat geklappt.

    Dann mehrere Wochen stehen lassen. Vor zwei Tagen wollte ich los, nix geht, 20, 30 Mal gekickt. Irgendwann stinkts nach Sprit, Kerze raus, Benzinsprühregen kommt aus dem Kerzenloch. Gurgelnde plätschernede Geräusche aus dem Kerzenloch. Seltsame Ölspuren unten am Motor, wo doch sonst alles dicht war. Luftfilter raus, alles patschnass, Vergaser ab, Einlasskanal trocken (verdunstet?), Benzinhahn neuerlich überprüft, passt. Vergaser läuft nicht über. Öl am Frontrohr abgelassen, okay. Ölschraube an der Wanne aufgemacht und da ging's ab die Lucy, 40cm langer Strahl volle Kanne. Ich hab meine Plastikwanne nicht ausgelitert, aber ich hab sie zweimal voll gemacht, konnte kaum glauben, wieviel in den Motor rein gepasst hat.

    Wie's dazu kam, darüber muss ich erst mal ganz hart nachdenken, ist mir eigentlich voll schleierhaft.

    Aber: Was mach ich mit dem Motor? Jetzt hab ich alle zugänglichen Löcher offen für freien Durchzug. Muss er raus und geöffnet werden? Kann es sein, dass mir das Benzin die Dichtungen durchgeweicht/durchgefressen hat?


    Allfällige Hilfestellungen willkommen.....


    Peter

  • Hoi Peter,


    ...erst mal: Ruhe bewahren. ;)

    Passieren kann da eigentlich nicht viel. Du hast das Richtige gemacht, Öl mit Benzin raus und etwas auslüften lassen. Neues Öl nebst Filter rein und fertig. Ich würde vielleicht etwas Öl an die Zylinderwandung spritzen und den Motor ein paar mal durchdrehen bevor Du ihn startest.

    Wichtig: Ursache finden!


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin,

    alles halb so schlimm, und die nötigen Arbeiten wurden ja schon beschrieben. Evtl. könnte der Luftfilter aufgeweicht sein.

    Welches Baujahr ist Deine denn? Und somit, welcher Vergaser ist verbaut? Die „alten Rundschieber“ haben eigentlich einen Überlauf. Einen der neuen Unterdruckvergasern hatte ich noch nicht in der Hand, kenne das aber von früher von 4-Zylindern (mit Untersruckvergasern) dass diese, wenn die Überlaufen ihren Sprit gerne als Schwall nach hinten Richtung Luftfilterkasten raushauen. Da ist dann die Kurbelgehäuseentlüftung, was bedeutet, wenn Sprit im Luftfilterkasten steht, läuft es direkt in den Motor…

    Lediglich dein „einziges offene Thema“ hat Dir das Problem eingebrockt. Stell den Schwimmerstand korrekt ein und alles wird wieder gut. Wenn’s ein Rundschieber sein sollte, dann solltest Du Dich dringendes kümmern, dass das kleine Überlaufröhrchen wieder frei wird…

    Achja, Wenn Du das Schwimmerkammerventil gewechselt haben solltest, solltest Du evtl. nochmal einen kurzen Blick in die Mülltonne werfen. Ich habe schon oft Aftermarket Schwimmerkammerventile gehabt, die spontan versagten. Ich verbaue lieber gereinigte originale, als welche aus nem Dichtsatz…

  • Hi Leute,

    @ mambo: In der Schockstarre hab ich erstmal -nach dem lüften versteht sich - nix gemacht, ausser mich an einem Weißbier festklammern. Dachte mir nix machen is besser, als das Falsche machen.

    @Maro: Benzinhahn wollte ich noch im Rahmen des Gaserumbaus ebenfalls auf membranlos umbauen, da er manchmal gezickt hatte, hab's dann aber doch sein lassen, weil er bei der letzten Überprüfung halt doch funktioniert hat. Ich werd ihn nochmal kompeltt checken und evtl. auch umbauen. Vielleicht läuft dann der Motor noch schneller voll, haha.

    @ JoeBar: Vergaser ist ein VM34SS, mit viel Zeit (naja, wenn das hilft?)renoviert, viel Motorang/Bucheli Bilder geguckt, in- auswendig alles gecheckt, durchgepustet usw usf.. Schwimmernadel aus einem keyster- Satz genommen, sah vollkommen identisch wie die alte aus, nur ohne den "eingelaufenen" Ring. Wie gesagt, nur die Schwimmereinstellung, die hat mir Sorgen bereitet. Habe montiert mit Mut zum Risiko, das hab ich davon. Spritzulauf ist ganz offensichtlich über die Motorentlüftung erfolgt. Glaube kaum, dass 30 mal kicken soviel Benzin durch den Gaser in den Motor schicken kann.

    Was mir auch noch einfällt: Für den Verschluss der Beschleunigerpumpe und des "Sicherheitsventils" hab ich nur gewöhnliches Dichtpapier benutzt. Hätte das etwas gummiartiges, benzinfestes sein müssen?

    Ich werd dann alles, insbesondere Überlauf nochmal checken und eine neue Runde Schwimmerjustierung einläuten.

    Obwohl, wundern tut's mich einfach immer noch. Eigentlich muss es zwei Fehlfunktionen parallel gegeben haben. Ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht ist ein zweites Weißbier fällig.

    Ciao für's Erste

    Peter

  • ...zweites Weißbier ist erst mal eine gute Idee! :ber:

    Da müssen ja drei Böcke drin sein, ... erstens muss das Sprithuhn undicht sein und das Schwimmernadelventil undicht bzw. falsch eingestellt und der Überlauf verstopft...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Wenn’s ein VM ist, dann hätte ein klemmendes Schwimmernadelventil seinen Sprit über das kleine Röhrchen der Schwimmerkammer und dem da dran angeschlossenen Schlauch unters Moppet führen müssen. Also hier als erstes schauen ob das frei ist…

    Keyster ist der einzige Hersteller, dem ich halbwegs traue (benutze/teste es gerade selber). Alle anderen Ventile aus irgendwelchen Repsätzen (Louis, HeinGericke, auch Kedo, …) schmeiße ich inzwischen direkt in den Müll, dazu haben die mich zu oft geärgert.

    Mit nem Schwimmerventil von Keyster gabs hier aber auch schon durchwachsene Erfahrungen. Tendenziell sind die aber deutlich besser als von den anderen genannten „Hersteller“

    Wenn der Sprit bei Dir so durchgehauen ist, dass er sogar beim VM nach hinten raus ist, dann war’s entweder völlig unbrauchbar eingestellt oder das Ventil hat völlig versagt…

  • redbird: Mit dem Schwimmernadelventil aus dem Keystersatz habe ich ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht : und zwar in beiden Richtungen. Vergaser VM34 SS.

    Die Karre geht aus nach Schiebebetrieb am Berg. = Es lief kein Sprit mehr in den Vergaser. Hat in Schließstellung blockiert.

    Das gab es bei 2 Keystersätzen. Hat sich erst gegeben, als ich das alte aber originale Schwimmernadelventil mit neuem Oring eingesetzt habe.

    Ein anderes Mal hat das Schwimmernadelventil nicht mehr geschlossen. Vergaser lief öfter über schon im Stand auf Pristellung. Ich musste dann immer mit einem kleinen Hämmerchen oder Schraubenschlüssel auf den Vergaser mehr oder weniger heftig klopfen, dann schloss das Ventil wieder. In allen Fällen war garantiert kein Schmutz ursächlich. Auch war ein guter Benzinfilter verbaut.

    Also entweder original neu (teuer) , oder das Alte mit neuem Oring wieder einbauen. Den Oring mit ein bisschen Fett bestreichen. Übrigens ist die kleine Feder in dem originalen Schwimmernadelventil viel weicher als die vom Keysterventil. Ob das ein Grund ist, weiß ich nicht.

    Gruß Paul

  • Yo....

    Motorseitig könnte nur was passieren wenn der Brennraum halb gefüllt is und man mit Schmakes Kickt....


    Bei meinem Boxer is auch mal 19Liter Sprit in den Motor über Nacht rein gelaufen.

    Der Startversuch am nächsten Tag war interessant....aber bis auf einen Ölwechsel folgenlos.


    Ein paar Tage später war der Motor nur halb voll gelaufen.

    Im Stress den Starter gedrückt....

    Halbe Kurbelwellen Umdrehung...und voila .

    Kurbelwelle krumm und virbriert ab 3000. Umdrehungen :bash:

  • Bei meinem Boxer is auch mal 19Liter Sprit in den Motor über Nacht rein gelaufen.

    Der Startversuch am nächsten Tag war interessant....aber bis auf einen Ölwechsel folgenlos.

    Ja,ja, die Russenboxer sind halt nicht mehr das, was sie mal waren.Hast ja noch das englische Russengespann, nimm halt dort den Motor raus. :495:Zur Hochzeit komm ich und helf dir. :403:


    Gruß Peter

  • Ich hab das sowieso nie verstanden, daß man überall die Membranen rausnimmt (Vergaser und Benzinhuhn). Ich hab sogar den SR-Vergaser und den SR-Benzinhahn in der XT. :409:

    Vollum zufrieden

    Peter

  • Ich hab seit dem Benzinschlag auch einen Unterdruck Benzinhahn an der T-34.

    Seitdem is Ruhe.


    Und die Geschichte is schon sehr lange her...

    Sölk 2009 - Das Sturmjahr

    ( :red: ...Waren wir da alle noch jung und knackig)

    Das war der Grund warum die T-34 auf den Brotzeitbänken Platz nehmen durfte.


    Und die Kurbelwellen Geschichte im Anschluss sind in

    " T. sitzt fest" und "T. sitzt wieder fest" niedergeschrieben...



    Peter, Kannst gern vorbeikommen...

    Aber net zur Hochzeit...weil wozu?

    Die T-34 läuft...mit der neuen Kurbelwelle seit 60 tkm. :mo:Steine könntest du Schleppen...

  • ich hab meine Hähne mit einer kleinen Maßnahme abgesichert, einfach den Zahn vom Abdeckblech weggefeilt. Dadurch ergibt sich die vierte Stellung nach oben "ganz zu"

    Außerdem bevorzuge ich beim Membranlosumbau Maßnahmen, die die Unterdruck-Steuerkanäle direkt verschließen, beim Sicherheitsventil benutze ich die alte Membran als Dichtung, dafür ist sie immer noch gut, beim Beschleunigerventilzufluß kommt eine M4-Schraube rein, fertig, kein Deckel drauf. Auch beim Aircut einfach die Membran rausgeschraubt, alte Dichtungen wiederverwendet und wieder zusammenbauen, einfacher gehts nicht. Und das hält!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...zweites Weißbier ist erst mal eine gute Idee! :ber:

    Da müssen ja drei Böcke drin sein, ... erstens muss das Sprithuhn undicht sein und das Schwimmernadelventil undicht bzw. falsch eingestellt und der Überlauf verstopft...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ja, selbst im Weißbierdusel bin ich drauf gekommen, dass 3 Böcke drin sein müssen.

    Und obwohl auch JoeBar und andere schreiben, dass auch keyster Probleme bereiten kann, muss ich sagen "Schlechte Handwerker blamieren immer das Material". Ich glaub -rein vorsichtshalber- dass der Fehler irgendwo bei mir liegt und ich ihn nur nicht erkenne. Ich versuch meine Arbeit schon kritisch zu bewerten, aber dass ich drei Böcke auf einmal schieße, kann ich fast auch nicht glauben. Aus reiner Bastelsucht werd ich mal versuchen, die Panne mit demontiertem Tank und Gaser nachzustellen. Als nächstes Kontrolle der Gaserumbauten. Gibts denn nicht 'ne Schwimmernadeleinstellmethode mit Hife des Überlaufschlauchs bzw. des Belüftungsschlauchs, so nach dem Motto kommunizierende Röhren? Ich glaub ich hab da mal was gesehen, kann's aber partout nicht mehr finden. Aber wie hoch soll der Sprit in der Kammer stehen?


    paul: Kleine Feder im Schwimmernadelventil?? Muss ich nochmal scharf nachdenken, war da was?

    @Tau: nur Kurbelhaus war voll, das hat gereicht

    Rob: Hab dem Hahn vertraut, obwohl ich die Nase auch schon weggefeilt habe, tja


    Danke für den input allerseits, halte euch auf dem Laufenden, geht aber jetzt langsamer vorwärts, andere Baustellen wollen auch bedient werden....

    Gruss

    Peter

  • Natürlich gibts diese Methode. Das ist die einzige Methode die ich anwende. Wie ich vor kurzem erfahren habe gibt es aber durchaus SR-Vergaser die keinen Anschluss hierfür haben…

    Auch wenn es bei dem gar nicht so altemThread um einen BST geht ist die Vorgehensweise identisch…

    Also wenn Du unten einen Ablass für die Schwimmerkammer findest unser Sprit aus einem Flansch fließt an dem man ansatzweise einen durchsichtigen Schlauch anschließen kann…

    Einfach Benzinhahn auf PRI, Schlauch auf den Ablass stecken, Ablass aufdrehen, Schlauch im Bogen an die Seite der Schwimmerkammer führen und letztendliche Benzinhöhe einfach ablesen…



    Der kleine Stift gegen den die Lsche des Schwimmers drückt ist gefedert gelagert, allerdings „intern“, die Feder selbst kann man glaube ich nicht sehen.


    Wenn man mehrere Stunden lang den Schwimmerstand „extern“ einstellt und kontrolliert, den Vergaser einbaut, den Motor startet, Vergaser läuft über, Vergaser ausbaut, Schwimmerstand einstellt, Vergaser einbaut, Schwimmerstand als erstes kontrolliert, Motor startet, Vergaser läuft über, Vergaser demontiert, Schwimmerstand kontrolliert (stimmt wieder), Vergaser einbaut, Motor startet, nach ner Weile pisst es unten wieder raus… Vergaser ausbaut, KedoSchwimmerventil durch gereinigtes Originalventil ersetzt, Schwimmerstand extern einstellt, Vergaser einbaut, Vergaser bleibt dicht …

    Das war ne nervige Aktion irgendwie auf’n Sonntag von 15:00Uhr bis Spätabends 23:00 und am nächsten Tag wollte ich zum Tüv…

    Dann ist denke ich die Schlussfolgerung nachvollziehbar. Auch deswegen weil ich früher mit Ventilen aus HG oder Polo Dichtsätzen ähnliches beobachtet hatte. Und die damaligen Vierzylindervergaserbänke waren noch ekliger auszubauen… Teilweise habe ich auch mal erfolgreich einen Mix aus Original-Gehäuse (weil ein kleines Sieb integriert war und der Nadel aus dem Baumarktdichtsatz verwendet. Etwas was normalerweise gar nicht funktionieren kann, weil der Winkel der Spitze vermutlich nicht einheitlich genormt ist. Aber bei der XJ hat’s damals zuverlässig geklappt.

    Das tue ich mir nicht mehr an und verwende keine Ventile mehr aus Dichtsätzen. Zumindest nicht prophylaktisch wenn es das alte originale Ventil eigentlich noch tut. Jetzt gerade teste ich allerdings tatsächlich ein Ventil auf dem Keystersatz, weil,das alte originale nach 20Jahren „durch den Benzinschlauch gepustet“ zwar dicht wurde, wenn man den Schwimmer anhebt, sich der letztendliche Benzinstand aber nicht merklich veränderte auch wenn ich erheblich an der Lasche gebogen habe. Da das Keyster-Ventil hier noch lag und sofort funktionierte bleibt es auch erstmal drinnen. Wie gesagt Keyster ist der einzige Hersteller, dem ich hier ein funktionierendes Ventil zutraue. Es bleibt abzuwarten. Sollte es sich allerdings als unzuverlässig erweisen (was ich nicht hoffe, weil wenn es erstmal funktioniert, dann verhakt es sich normalerweise auch später nicht) fliegt es wieder raus und ich werde mir wohl wieder ein teures originales kaufen…

    Aber wie hier erwähnt, gab es auch hier schon negative Erfahrungen mit dem Ventil aus dem Keyster-Satz…


    Momentane Benzinstandshöhe bei meinem VM ca. 3-4mm unterhalb der Gehäusekante…

  • redbird: ja die Schwimmernadel hat einen kleinen Stift, der von dem Schwimmer hochgedrückt wird, um den Benzinfluss zu stoppen. Dieser Stift federt. Die innen liegende Feder im Schwimmernadelventil ist bei Keyster wesentlich strammer. Die Nadel bekommt man bei Kedo Seite 212 im neuen Katalog.

    Der Sitz der Schwimmernadel kann ja auch ursächlich sein. Den kann man ja herausnehmen (kleine Schraube mit Lasche lösen).

    Da sieht man einen Oring, der schonmal porös sein kann. Dann muss er Ausgewechselt werden, da sonst der Sprit an Dem Ring vorbeiläuft. Beim Einsetzen der Oring mit ein bisschen Fett bestreichen, dann lässt sich der Sitz leichter wieder einschieben

    Gruß Paul

  • Für die „eiligen“ kann man den Vergaser übrigens nach Demontage von Benzinschlauch und der Bowdenzüge auch 90Grad verdrehen, dass man die Schwimmerkammer runter bekommt und die Lasche mit dem langen Schraubendreher zurechtbiegen kann. Dann Schwimmerkammer wieder drauf, Vergaser gerade drehen, Benzinschlauch anschließen und messen…

  • Puuuh, thx a lot folks. Jetzt hab ich aber Wissen und Anleitung fett gekriegt, vor allem die Schlauchmethode und die Niveauangabe zum einstellen, das wird mich sicher voranbringen.

    @ Oliver: Schließe mich ganz ausdrücklich dem Schweizer Kollegen aus dem anderen thread an: Bewunderswert und äusserst kollegial, die Ausführlichkeit und der Hintergrund deiner Antworten. Vielen Dank insbesondere.

    paul: Stimmt, das Federchen ist mir wieder in Erinnerung gekommen, hast du das so fein spüren können, dass das unterschiedlich war? Ansonsten, viele Innenteile, u.a. O-Ringe, Schwimmernadelsitz, Dichtungen, Nadeldüse etc sind erneuert, umso frustrierender war das Ergebnis, naja, zunächst fing's ja gut an.

    @all: Danke für all die "kleinen" aber feinen Randbemerkungen, die ich in Summe abarbeiten werde. Viele Köche...... - Nein, das vergess ich wieder, das ist hier nicht zutreffend!

    Ciao einstweilen

    Peter

  • Hallo Peter,


    zum bisher geschriebenen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Hier gibt's noch eine Reihe von Links zu ähnlichen threads, Bilder und meine Erfahrungen mit dem Thema: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=16050 .


    Der Unterdruckbenzinhahn ist bei mir auch schon mindestens zweimal hängengeblieben. Beim ersten Mal, als ich das bemerkt hatte, in Verbindung mit einem nicht schließenden Schwimmernadelventil. Zum Glück hat aber der Vergaserüberlauf noch funktioniert und ich habe nur den halben Tank über Nacht in die Natur entlassen :(

    Da hatte ich dann auch den Tip bekommen, den Robhopf1 vorhin erwähnt hat. (Anschlag vom Abdeckblech am Benzinhahn abfeilen, dann kann man den Benzinhahn durch Drehen des Hebels nach oben verschließen.) Das hat mich mal vor einer mittelgroßen Sauerei bewahrt, als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen hatte und der Sprit lustig drauflossprudelte.


    Servus,

    Peter

  • Ich habe das Vierlochgummi noch nicht in den Händen gehabt, aber falls es plan ist, könnte man eventuell aus einer passenden Gummiplatte die Teile per Laser zuschneiden, ich hätte dazu 'ne Möglichkeit.

    Hat jemand mal so ein olles Teil zum Maß nehmen?


    Gruß

    Stean

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!