Motor mit Sprit vollgelaufen

  • Also, ich hab mir ne "Vergaser- Teststation" gebaut - Teststationen sind ja derzeit im Trend - und hab das Schwimmerlevel nach der kommunikative, Verzeihung kommunizierende Röhren- Methode eingestellt. (Überlauf und alle anderen Kanäle waren frei!?? Schwimmer manuell betätigt dichtet ganz fein.) Nachdem die Zunge zu anfangs fast waagrecht am Schwimmerblech saß, hat sie nun 'nen ganz beachtlichen Winkel. Zur Ebene des Halteblechs hab ich sie 6/10tel runter bzw. hochbiegen müssen. Spritstand war anfangs 15mm über Dichtungsebene, jetzt bin ich knapp drunter. Nachdem mit viel dran wackeln am Gesamtsystem, verdrehen und so der Überlauf nicht mehr zum tropfen zu bringen ist, gehe ich davon aus, dass das klappen könnte.

    Zum Benzinhahn: Nachdem sich dieser Geselle als unzuverlässig erwiesen hat, bin ich ihm zu Leibe gerückt und siehe da, mal tropft er, mal dichtet er -das geht ja nun nicht. Bei Inspektion erweist sich die "Vierlochplatte" als ziemlich zerfleddert. Dummerweise gibt's die nicht einzeln, was echte Sch... ist. Vielleicht kann man ja Lakritz als Rohstoff verwenden??
    @ Hiha: WIE hast DU die geschnitzt? Kannst du da mal näheres rauslassen? Vielleicht sogar ne ganze Dichtscheibe ? Sind die erhabenen Ringe um die Löcher relevant? Ja, doch vermutlich schon. Kann man das Viton durch 3D- druckfähiges Material ersetzen??

    @ Maro: Wow, das find ich schon sehr engagiert, bei jedem tanken das zu checken. Das will ich eigentlich nicht machen. Fahren - auf, abstellen - zu - das lass ich mir grade noch eingehen. Aber eigentlich wäre immer eine Stellung cool - das serienmässiges Schema, eigentlich gar nicht schlecht. Ich dachte mir als Ersatz für Gummidichtungen (mit denen ich die Papierdichtungen des Umbaus auf membranlos ersetzen wollte) Silikonbackfolie aus, temperatur- benzinfest und kost fast nix und gibts gleich im Haushaltswarenladen um's Eck. Wenn das nicht hinhaut komm ich gern auf dein Gummiversandangebot zurück.


    Also, ich hoffe, dank aller Tips auf einem guten Weg zu sein, mach aber erst weiter wenn's nicht mehr regnet und kältet - keine Lust auf nass und kalt im Freien.


    So long

    Peter

  • Geschnitzt mit Skalpell und Locheisen, eine ganze Dichtscheibe. Aber ich glaub für XT- Benzinhahn, und viele Andere. Nur SR nicht. Die Reliefstruktur hab ich nicht reinbekommen. Und Lasern kann ich auch nicht.

    Als Material würd ich kein unbekanntes Gummimaterial empfehlen. FPK = Viton, ist ziemlich uneingeschränkt Benzinfest, und hält Wärme besser aus als NBR.

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    die Schraube hättest Du durchaus drinnen lassen können. Ich schließe den Kommunikationsschlauch ;) eigentlich immer unten an, also dort wo Dein langer Schlauch dran hängt…

    Die Lasche habe ich bei mir übrigens „zweimal gebogen“ damit diese dann (erst erhöht, dann wieder parallel zum Schwimmer) wieder gerade von unten auf die Nadel drückten nicht schräg…

  • an einem XT-Benzinhahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dicke der 4-Loch Dichtscheibe entscheidend ist. Wird sie im Laufe der Jahre dünner gerieben sinkt die Wellscheiben-Vorspannung der runden Platte am Knebel, bis die Platte auf einem umlaufenden Absatz im Benzinhahngehäuse aufliegt.


    Unterfüttern der Dichtscheibe mit z. B. 0,2mm Dichtungspapier sorgt zwar dafür, dass die Platte wieder mit erhöhtem Anspressdruck nur auf dem Gummi der Dichtscheibe aufliegt, allerdings saugt sich nun der Sprit zwischen Dichtscheibe und Papier durch und der Hahn ist äußerlich undicht.


    Benzinfestes Einkleben miit "Verdickung" dünngeriebener Dichtscheiben könnte funktionieren, nach 20-30 Jahren ist das Gummi aber auch schon recht hart und bei einem Neupreis von ca. 10€ lohnt die Bastelei eigentlich nicht.


  • Wenn ich mir das so ansehe, gehe ich davon aus, dass ich das Teil per Lasercutter und -gravur nachstellen könnte, aber da bin ich noch davon ausgegangen, dass es keine E-Teile bei den einschlägigen Quellen gibt. Irgendwie hatte ich das aus dem Fred so verstanden.

    Ich bevorzuge bei solchen Kleinteilen die professionelle Lösung (wenn vorhanden) anstatt etwas zu basteln.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Moin,

    die Schraube hättest Du durchaus drinnen lassen können. Ich schließe den Kommunikationsschlauch ;) eigentlich immer unten an, also dort wo Dein langer Schlauch dran hängt…

    Die Lasche habe ich bei mir übrigens „zweimal gebogen“ damit diese dann (erst erhöht, dann wieder parallel zum Schwimmer) wieder gerade von unten auf die Nadel drückten nicht schräg…

    Haha, irgendwas vercheck ich immer, zuerst dachte ich, Schlauch nur seitlich in die Schrauböffnung, war ganz erschrpcjken, dass da noch was kam, aber GSD war ein zweiter Schlauch zur Hand. Zunge zweifach biegen schien schon eine gute Vorstellung, aber mangels entsprechender Zangen zu riskant. Ich fürchte halt, dass sich der Schwimmerstift zu bald in die Messingzunge eingräbt. Mal schauen.

  • Geschnitzt mit Skalpell und Locheisen, eine ganze Dichtscheibe. Aber ich glaub für XT- Benzinhahn, und viele Andere. Nur SR nicht. Die Reliefstruktur hab ich nicht reinbekommen. Und Lasern kann ich auch nicht.

    Als Material würd ich kein unbekanntes Gummimaterial empfehlen. FPK = Viton, ist ziemlich uneingeschränkt Benzinfest, und hält Wärme besser aus als NBR.

    Gruß

    Hans

    Ahh, also richtig händisch. Interessant, dass es wie's scheint auch ohne das "Relief" funktioniert.

    Viton hört sich schon gut an, das ist doch das Zeugs, aus dem die besseren O-Ringe und Simmerringe sind, richtig? Da werd ich mich mal drum kümmern.


    @ Stefan: Die Dichtscheibe gibt's nicht als Einzelersatzteil, sondern nur als Teil im Benzinhahnrep.satz für ca. € 23,--. Ich seh's manchmal einfach nicht ein, lauter Beifang zu kaufen. Würdest du die lasern, wenn ich dir das Material schicke.

    Gibts sicher genug andere Interessenten für.

    Gruss

    Peter

  • @ Peter

    Das mit dem Beifang ist ein Argument. Einen Versuch wär’s daher wert.

    Könntest Du neben Material auch die Maße liefern? Ein Vergleichsmuster ginge auch.


    Edit: ist das Relief einseitig, oder beidseitig?

    Beidseitig könnte ein Problem werden, weil die Positionierung dann schwierig wird, dann müsste ich mir einen Positionierrahmen bauen.

    Am Ende ist aber auch das lösbar.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Das Relief ist beidseitig. Bin grade am Nachdenken, ob das funktional ist. Mir scheint eigentlich ja, da es rückwärtig wie ein "Anker" wirkt und vorderseitig die Hahnbohrungen dichtet. Aber ich muss mich da noch länger davor setzen und mir das überlegen. Und wenn Hans sagt, er hätte das schon plan nachgebaut und verwendet, wäre das ein Indiz, dass es auch ohne Relief geht. Ich bleib dran und komm wieder auf dich zu, okay? Ich nehm auf jeden Fall die Masse ab, Muster hab ich leider keins.

    Peter

  • Das Relief ist beidseitig. Bin grade am Nachdenken, ob das funktional ist. Mir scheint eigentlich ja, da es rückwärtig wie ein "Anker" wirkt und vorderseitig die Hahnbohrungen dichtet. Aber ich muss mich da noch länger davor setzen und mir das überlegen. Und wenn Hans sagt, er hätte das schon plan nachgebaut und verwendet, wäre das ein Indiz, dass es auch ohne Relief geht. Ich bleib dran und komm wieder auf dich zu, okay? Ich nehm auf jeden Fall die Masse ab, Muster hab ich leider keins.

    Peter

    Alles klar, so machen wir das.

    Die Maße reichen mir und ich werde schon mal ein paar Vorversuche zur Einstellung machen. Bisher schneiden und gravieren wir in der Hauptsache Thermoplaste und cellulosische Materialien, aber bei der Einweisung hat der Techniker von Trotec auch Stempel graviert, also müssten die Daten zur Laserleistung und Geschwindigkeit für Stempel-Gummi auch irgendwo hinterlegt sein und damit kann ich schon mal starten.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • ...es gibt ja noch andere "Lieferanten" als den Sponsor, ... wie schon geschrieben gibt's das Teil für nen "Zehner", Porto kommt halt noch drauf, ...macht also nur Sinn, wenn man weitere Teile aus NL braucht... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Mambu: Irgendwie war ich tatsächlich voll auf den Sponsor fixiert, obwohl ich sogar nen Yamahahändler um's Eck hab. ???


    @Hans: Genau das hab ich gefunden, war mir nur in der Dicke noch unklar. Dort gibts auch gleich andere brauchbare Sachen, das ist fein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Relief ist ja nicht wirklich funktional. Wahrscheinlich sollen dadurch Lippen entstehen, die sich ein wenig besser verformen und somit dichten wenn der Gummi aushärtet. Aber: die Gummis brechen dann genau an den erhabenen Rändern des Reliefs ...


    Nachdem bei der SR der Drehschieber flach ist und die Dichtung durch Krägen im Gehäuse in Position gehalten wird, sollte eine flache Dichtung problemlos möglich sein.


    Das Bucheli-Projekt: SR500 Benzinhahn


    An der MZ fahr ich solche Dichtungen seit 30 Jahren, aus benzinfestem Gummi gestanzt und mit der Nagelschere zugeschnitten.

    XT600 schaut ähnlich aus, da hab ich mir aus 2mm Viton was gebaut.

    Zuerst innen die Löcher gestanzt, dann die zwei Löcher mit dem Cuttermesser verbunden. Dann außen mit Schablone und Kugelschreiber angezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten.

    Das Werkzeug hatte ich im richtigen Durchmesser nicht, das hab ich aus einem alten Bolzen gebaut. Stanzen geht super mit der Ständerbohrmaschine, viel präziser als mit dem Hammer ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • die Vertiefungen in der Gummischeibe sind m. E. nur dafür da, damit sich ggf. feine Sedimente im Sprit bei der Drehbewegung dort ablagern können und der eigentliche Dichtbereich sauber bleibt. Die Dicke einer neuen Scheibe ist 2,2mm.

  • Ja super Leute, das war doch wirklich alles sehr ergiebig - Muchas gracias a todos -


    Jetzt bau ich erst den neu eingestellten Gaser ein und schau wie er funzt und ERST DANN bau ich den Benzinhahn um, immerhin kann ich ihn in Stellung oben ja komplett und sicher(?) schließen.


    @ Stefan: Wenn die Dichtungsmanufaktur offensichtlich nicht die Superpräzision erfordert, bemühen wir dein Laserschwert mal nich, okay?


    Hoffnungsvolle Grüsse - dass es bald wieder taut

    Peter

  • Ich hatte das bei meiner alte SR (Bj 82). Bei der Fehleranalyse kam raus, dass der Schwimmer einen Riss hatte und eher ein Taucher war. Dadurch lief dann immer Sprit in den Motor.

    Viele Grüße,


    Henri-on-the-road


    Fahren zum Schnacken, Schnacken zum Relaxen, Relaxen zum Energie tanken, Energie tanken zum Fahren...

  • Ein geschäumter Plastikschwimmer wie in der 2J4 sollte eigentlich rissunempfindlich sein. Wars ein Fremdvergaser? Oder vielleicht doch eher das Amalgelumpe der T120?

    Gruß

    Hans

  • Whoaaa, back on the road.

    Nach Zusammenbau auf den ersten kick da. Erst sehr hohes Standgas dann aus. Kommt gleich wieder, das gleiche nochma. Hehe, kaum ein ltr Sprit drin, Hahn auf ON. Hahn auf Res und schon läuft das Gelumpe, grad dass ich's zur Tanke geschafft hab. Und jetzt, one kick only, Standgas stabil, vielleicht ein kleines Loch beim beschleunigen (keine Beschl. Pumpe mehr, you remember?), Mann ist das geil?

    Aber......jetzt ist der Tankdeckel hin, alle Nocken sind endgültig hinüber. Aber nur der Innenteil und halber Meter Gaffatape tun's für's Erste auch.


    @ Henri: den Taucher hatte ich überprüft, war doch ein Schwimmer. Danke.


    Danke nochmals an alle für den input, hat mir bei der Problemlösung technisch und auch mental geholfen.


    Grüsse und allen eine gute Sommersaison

    Peter

  • ....jetzt ist der Tankdeckel hin, alle Nocken sind endgültig hinüber. Aber nur der Innenteil und halber Meter Gaffatape tun's für's Erste auch.

    Replika vom Sponsor sieht aus wie echt und funktioniert. Doof nur weil extra Schlüssel benötigt.


    Glückwunsch zur Reanimation!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!