Motor mit Sprit vollgelaufen

  • ... zum Schwimmer (#42):


    Einen vollgesogenen [Edit: (Kunststoff-)] Schwimmer hatte ich mal an einer Yamaha DS7 - äusserlich war nichts zu erkennen, aber wegen des falschen Spritniveaus in der Schwimmerkammer war kein Gleichlauf herstellbar. Letztlich habe ich das Problem durch Wiegen auf einer Feinwaage erkannt (den 'Schlauchtrick' für's Niveau kannte ich damals noch nicht)


    Auch für meinen damaligen Dealer war es eine neue Erkenntnis, dass Schwimmerkörper kaputt gehen können.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • Bei der XS400 und XS1100 hatte ich schon Messingschwimmer die durchgerostet waren. Winzig kleine Löcher durch die der Sprit rein und die Luft raus konnte. Nix mehr mit Schwimmen.
    Bei der MZ RT 125 (4Takt) einen Kunststoffschwimmer der, vermutlich weil er E10 nicht vertrug, zu schwer wurde und nicht mehr so gut schwimmen konnte.

  • Welche Nocken sind hinüber? Was meinst Du?

    Na die kleinen Messingteilchen (also das Innenleben des Tankdeckelschließzylinders - was für ein Wort), die von den Profilzacken des Schlüssels verschoben werden, um den Schleißvorgang zu bewerkstelligen. Alles total abgerundet und verschlissen.

  • Ah, ok. Die Dinger einfach weglassen? Dann funktionierts wieder. Allerdings auch mit anderen Schlüssel oder Schraubendreher. Merkt keiner...

  • Naja, vielleicht ist ja noch ein einzelner insofern ganz, dass er nicht so schnell auf die Idee kommt, den Schließzylinder zu verklemmen…


    viele Grüße,

    Oliver …der sich aber auch nicht vorstellen kann, dass jemand versucht, das Ding mit nem Schraubendreher zu öffnen. Und wenn doch, dann hat derjenige ernsthafte Ambitionen und würde dadurch mehr kaputt machen…

  • Das Problem das ich hatte war eher, dass alles "leer" durchdreht und gar nix mehr öffnet. War froh, dass ich den Deckel überhaupt noch zerstörungsfrei runter gekriegt hab. Und das ist das schicke Provisorium.

  • Das sieht sehr gut aus.

    ...nur n büschen teuer mit der Zeit, wa?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Überraschenderweise gibts seit kurzem das Schloß alleine als Ersatzteil zu kaufen, zu einem Drittel des Preises des Replika- Tankdeckels. Find ich klasse, schon allein, weil ich nicht soviel wegschmeissen muss, was noch gar nicht kapott ist. Bald ist sie wieder hübsch.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!