1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Plauderecke

Neuer Kolben für den Hochleistungsmotor

• Kuntzinger
  • April 1, 2022 at 10:47 AM
1st Official Post
  • Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 1, 2022 at 10:47 AM

nach langer Entwicklungszeit kann ich jetzt ein erstes Foto von unserem neuen Kolben für den Hochleistungsmotor

zeigen......Vorteil des kubischen Designs: kein Kolbenkippen mehr bei hohen Drehzahlen

Gruß Kuntzinger

Images

• neuer Kolben.PNG
      • 677.56 kB
      • 634 × 640
  • Memel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T BJ '92 + Yamaha XJ6
    • April 1, 2022 at 11:00 AM

ja wenn heut nicht der 1. April wär ;)

Grüße

Sebastian

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • April 1, 2022 at 11:18 AM

interessant, gibt es dafür auch Kolben- ähem - Ringe kann man ja da nicht sagen -

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 1, 2022 at 11:47 AM

SO viel schlimmer wie der Ovalkolben vom Honda Achtventiler ist das jetzt aber auch nicht :duell: .

Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand. Die Dichtungsprobleme der Honda hatte der VW nicht, da der Kolben seitlich keine geraden Strecken aufwies, sondern überall gewölbt war.

http://www.grasshopperdrag.de/assets/images/db_images/db_1990_2_3d_oval21.jpg

Gruß

Hans

• srpedro
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR/XT/FJ´s
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    66 SaaRland
    • April 1, 2022 at 11:13 PM

Was wieder mal beweist, daß der Hubkolbenmotor noch lange nicht am Ende ist, es gibt immer noch Innovationen die ein paar liebenswerte Verrückte in neue Ideen umsetzen.

Der Benz hat auch einige Jahre für seinen Spleen gebraucht. :495:

Vermutlich werden wir wie die Frau vom Benz, halt bald den Sprit in Literflaschen aus der Drogerie oder Apotheke beziehen müssen. ;(

In diesem Sinne

Gruß Peter

• Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • April 2, 2022 at 8:53 AM
    Quote from robhopf1

interessant, gibt es dafür auch Kolben- ähem - Ringe kann man ja da nicht sagen -

Kolbenquadringe heißen die in diesem Fall. Es gibt die Entwicklung aber wohl schon länger? Setzt sich irgendwie nicht durch....

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 2, 2022 at 9:09 AM

Stimmt! Leider kann man solche Kolben nur in ein Quad einbauen.

Schenkelklopfend,

Hans

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option30
    SR500 (seit 2015 im Aufbau), XS250
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    https://www.feuerwehr-kisdorf.de
    • April 2, 2022 at 9:13 AM

Ich finde in dieser Variante gibt es mehr als eine Möglichkeit die Kolbenrückholfeder oder vielleicht sogar mehrere davon zur besseren Kraftverteilung für besseren Rundlauf, obwohl eckig, anzubringen

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    229
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • April 2, 2022 at 9:15 AM

...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!

Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken... :ber:

Rechteckige Grüße

Mambu

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option30
    SR500 (seit 2015 im Aufbau), XS250
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    https://www.feuerwehr-kisdorf.de
    • April 2, 2022 at 10:54 AM
    Quote from Mambu

...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!

Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken... :ber:

Rechteckige Grüße

Mambu

Da hat sich die Entwicklung ein Beispiel an wenig bewegten Feuerwehr Unimogs oder anderen geländegängigen Einsatz - Großfahrzeugen genommen, bei denen sind die ersten 10 Kilometer dann auch das Rundrollen der vier an den Ecken verbauten schwarzen Quadrate :446:

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Eicher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    30
    • April 2, 2022 at 11:47 AM

Ursprünglich kam die Idee mit dem Kolben von einem Dreher!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Eicher

Heinz Erhard :du: :

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • April 4, 2022 at 3:03 PM
    Quote from Hiha

Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand.

Gab aber wohl Nachteile beim Verbrauch, behauptet die Seite, von der Du das Bild verlinkt hast. War da die Brennraumform derart suboptimal? :du: Oder gab es noch mehr Nachteile, mal abgesehen vom wahrscheinlich stark erhöhten Fertigungsaufwand?

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 4, 2022 at 3:10 PM

Im Testbericht an den ICH mich erinnere (AutoMotorSport vielleicht? Weiß nimmer.) gings nicht um den Verbrauch, sondern um die selbst in der Serie nur teuer herstellbare elliptische/ovale/korbbogenform mit der nötigen Oberflächengüte. VW hatte damals scheinbar einige firmeneigene Autos damit ausgerüstet, die von Mitarbeitern normal hergenommen wurden. Es war auch mehr ein Grundlagenversuch, vermutlich ohne ernsthafte Zielsetzung, höchstens mit einem eventuellen spin-off. Es war ein zweiventil-Vorkammerdiesel, und zu dem Zeitpunkt kam langsam schon der TDI in die Entwicklung. Runde Bohrungen sind einfach viel billiger und reproduzierbarer herstellbar, ebenso die Ringe. Bei Kolben dürfte es nicht wo wild sein, die sind seit jeher weder rund noch zylindrisch.

Gruß

Hans

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • April 4, 2022 at 3:47 PM

Ah, OK, bei einem 2V-Vorkammer-Gedöns war's bei den Ovalkolben dann wohl auch mit dem Wirkungsgrad nicht so der große Knaller. Da hätte man bei fertigungstechnischer Problemlosigkeit dann eher Richtung TDI watscheln müssen. Naja. Sackgasse, nichtsdestotrotz interessant!

Grysze, Michael :ber:

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 5, 2022 at 11:31 AM

Ja Leute, natürlich war der "Kartonkolben" nur ein kleiner Aprilscherz ,-)

Tatsächlich aber laufen momentan die Planungen und Fertigungsvorbereitungen für

einen eigens für den Brennraum des "CNC-Zylinderkopfes" optimal gefertigten Schmiedekolben.

Zielrichtung ist ein 500er mit ordentlich Dampf. Und das dann Plug and Play.

Wird noch etwas dauern bis alles fertig ist. Aber Schritt für Schritt. Infos dann, wenn es was

zu berichten gibt.

Gruß Kuntzinger

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    126
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • April 6, 2022 at 6:45 AM

Da krieg ich doch schon wieder das Gefühl, für meine persönliche SR-Last Edition, sprich letzte Ausbaustufe meiner zur Zeit 36 Jahre alten und so lang von mir gefahrenen Maschine, ein Sparkonto anlegen zu müssen... :ber:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• SR500Opa
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    • April 6, 2022 at 8:44 AM

Ich empfehle den japanischen Hartgummikolben. Gibt´s leider nicht bei Kedo.

Gruß Paul

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 16, 2025 at 4:47 PM

Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,

dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig

in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen zu tun, deren Heilungsprozess einen großen Teil meiner Energie und Zeit in Anspruch genommen hat.

Aber in den verbliebenen freien Minuten ist doch so einiges weitere Bauteil für das Baukastenprojekt, welches unseren SR/XT Motor auf ein anderes Level heben soll, ersonnen worden.

Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.

Ich möchte demnächst tatsächlich das Kobenthema ( Design, Gewicht, Materialauswahl, Herstellungstechnologie ) und das sich daraus ergebende Thema der Kurbelwellenwuchtung ( besonders letzteres hoffentlich mit reger Beteiligung der alten Hasen oder vielleicht auch kompetenter bisheriger "nur Mitleser" ) mit ernsthafter Ambition neu aufgreifen.

Beginnen möchte ich mit einem bezogen auf sein Kolbenbodendesign, Durchmesser und sein Gewicht so kompromisslos wie es mir möglich und sinnvoll erschien, neu entwickelten Schmiedekolben für meinen Big Banger.....die "707".

Dieser wird mit Sicherheit eine neue Wuchtung der Kurbelwelle erforderlich machen und dient deshalb als Aufhänger für eine hoffentlich interessante und lehrreiche Diskussion hier in "Der besondere Kick".

Damit es nicht zu einer Namensüberschneidung beim Themenstart kommt, hat der Aprilscherz " Hochleistungskolben" seine Daseinsberechtigung hier in diesem Bereich nun verloren.

Vielen Dank und bis bald......es geht immer weiter....so langsam klettern wir konstruktiv im Rahmen unserer fertigungstechnischen Möglichkeiten hinunter in den "Maschinenraum" ;)

Bis dahin. Seid gespannt.

Euer Kuntzinger

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    342
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 79 im Aufbau
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • November 16, 2025 at 5:07 PM

So solle er uns unterhalten und erhellen!

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Kamphausen November 17, 2025 at 10:37 AM

Moved the thread from forum Kuntzinger to forum Plauderecke.
  • Kamphausen
    Administrator
    Reactions Received
    13
    wcf.user.option.option30
    48T
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.straightsix.de
    • November 17, 2025 at 10:38 AM
    • Official Post
    Quote from Kuntzinger

Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.

Euer Kuntzinger

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke

Recent Activity

Steely Dan reacted with Like to juwi’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 1:19 PM

Kuntzinger replied to the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

Respekt Uwe👍. Du greifst immer wieder an und lebst Dein Hobby aus. Zusammen mit Deiner lieben Frau und dem Sven gehst Du Deinen Weg und verlierst niemals Deinen Humor. Und Du läßt uns mit Deiner belletristischen Ader unterhaltsam hier daran teilhaben. Danke auch dafür. Ich würde mir auch mehr Beiträge mit Hintergründen zu sportlichen Aktivitäten mit unseren alten Eintöpfen wünschen. Es gibt sie schon noch, die Veranstaltungen mit geilen Typen auf Ihren aufgebohrten Feuerzeugen….. In diesem…
May 17, 2026 at 12:41 PM

Mopedist replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

[…] Um das zu vermeiden, hilft es, sich eine Zeichnung mit Beschriftung anzufertigen, z.B. 'Blick von der Steckerseite li oben zz-farbenes Kabel' Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich doch um den Stecker der das Kabel von der Lima mit dem Regler verbindet? Dann sind die drei weissen Kabel in der Reihe des Steckers, der keine Nase hat, und in der Reihe auf der Steckerseite mit der Nase befinden sich (Blick in den Stecker) von links nach rechts schwarz, braun und rot (s. Auszug aus…
May 17, 2026 at 12:38 PM

Kuntzinger reacted with Like to insider 6’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 12:30 PM

Kuntzinger reacted with Like to juwi’s post in the thread Pannonia-Ring 2026, was lange gärt.....

May 17, 2026 at 12:29 PM

Frau J.-B. reacted with Like to SR Rollo’s post in the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

May 17, 2026 at 11:53 AM

Flott TB10 replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten. Habe ich mir als letzte Möglichkeit vorbehalten. Hab nur eine Heidenangst ein Kabel zu vertauschen oder zu beschädigen. Und wenn die Lima von Lüdeking zurückkommt nochmal dasselbe. Wär mir lieber ich kriege diese Buchse raus. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder die sich hier eingebracht haben. Ist ja wirklich toll, wie einem hier selbst bei so einem "unattraktiven" Thema geholfen wird. Danke!
May 17, 2026 at 8:41 AM

Mambu replied to the thread Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln.

...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten. Wie bereits geschrieben wurde, ist das kein Hexenwerk. Als Zahnarzt hast Du ja Zugriff auf entsprechende Instrumente um die Arretierung zu lösen... ;) Herzliche Grüße Mambu
May 17, 2026 at 8:23 AM

Geges43 reacted with Thanks to seppi’s post in the thread Frage zum Vergaser.

May 17, 2026 at 8:14 AM

Geges43 reacted with Thanks to Lindi54’s post in the thread Frage zum Vergaser.

May 17, 2026 at 8:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright