nach langer Entwicklungszeit kann ich jetzt ein erstes Foto von unserem neuen Kolben für den Hochleistungsmotor
zeigen......Vorteil des kubischen Designs: kein Kolbenkippen mehr bei hohen Drehzahlen
Gruß Kuntzinger
nach langer Entwicklungszeit kann ich jetzt ein erstes Foto von unserem neuen Kolben für den Hochleistungsmotor
zeigen......Vorteil des kubischen Designs: kein Kolbenkippen mehr bei hohen Drehzahlen
Gruß Kuntzinger
ja wenn heut nicht der 1. April wär ![]()
interessant, gibt es dafür auch Kolben- ähem - Ringe kann man ja da nicht sagen -
SO viel schlimmer wie der Ovalkolben vom Honda Achtventiler ist das jetzt aber auch nicht
.
Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand. Die Dichtungsprobleme der Honda hatte der VW nicht, da der Kolben seitlich keine geraden Strecken aufwies, sondern überall gewölbt war.
http://www.grasshopperdrag.de/assets/images/db_images/db_1990_2_3d_oval21.jpg
Gruß
Hans
QuoteWas wieder mal beweist, daß der Hubkolbenmotor noch lange nicht am Ende ist, es gibt immer noch Innovationen die ein paar liebenswerte Verrückte in neue Ideen umsetzen.
Der Benz hat auch einige Jahre für seinen Spleen gebraucht.
Vermutlich werden wir wie die Frau vom Benz, halt bald den Sprit in Literflaschen aus der Drogerie oder Apotheke beziehen müssen.
In diesem Sinne
Gruß Peter
interessant, gibt es dafür auch Kolben- ähem - Ringe kann man ja da nicht sagen -
Kolbenquadringe heißen die in diesem Fall. Es gibt die Entwicklung aber wohl schon länger? Setzt sich irgendwie nicht durch....
Stimmt! Leider kann man solche Kolben nur in ein Quad einbauen.
Schenkelklopfend,
Hans
Ich finde in dieser Variante gibt es mehr als eine Möglichkeit die Kolbenrückholfeder oder vielleicht sogar mehrere davon zur besseren Kraftverteilung für besseren Rundlauf, obwohl eckig, anzubringen
...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!
Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken... ![]()
Rechteckige Grüße
Mambu
...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!
Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken...
Rechteckige Grüße
Mambu
Da hat sich die Entwicklung ein Beispiel an wenig bewegten Feuerwehr Unimogs oder anderen geländegängigen Einsatz - Großfahrzeugen genommen, bei denen sind die ersten 10 Kilometer dann auch das Rundrollen der vier an den Ecken verbauten schwarzen Quadrate ![]()
Ursprünglich kam die Idee mit dem Kolben von einem Dreher!
Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand.
Gab aber wohl Nachteile beim Verbrauch, behauptet die Seite, von der Du das Bild verlinkt hast. War da die Brennraumform derart suboptimal?
Oder gab es noch mehr Nachteile, mal abgesehen vom wahrscheinlich stark erhöhten Fertigungsaufwand?
Im Testbericht an den ICH mich erinnere (AutoMotorSport vielleicht? Weiß nimmer.) gings nicht um den Verbrauch, sondern um die selbst in der Serie nur teuer herstellbare elliptische/ovale/korbbogenform mit der nötigen Oberflächengüte. VW hatte damals scheinbar einige firmeneigene Autos damit ausgerüstet, die von Mitarbeitern normal hergenommen wurden. Es war auch mehr ein Grundlagenversuch, vermutlich ohne ernsthafte Zielsetzung, höchstens mit einem eventuellen spin-off. Es war ein zweiventil-Vorkammerdiesel, und zu dem Zeitpunkt kam langsam schon der TDI in die Entwicklung. Runde Bohrungen sind einfach viel billiger und reproduzierbarer herstellbar, ebenso die Ringe. Bei Kolben dürfte es nicht wo wild sein, die sind seit jeher weder rund noch zylindrisch.
Gruß
Hans
Ah, OK, bei einem 2V-Vorkammer-Gedöns war's bei den Ovalkolben dann wohl auch mit dem Wirkungsgrad nicht so der große Knaller. Da hätte man bei fertigungstechnischer Problemlosigkeit dann eher Richtung TDI watscheln müssen. Naja. Sackgasse, nichtsdestotrotz interessant!
Grysze, Michael ![]()
Ja Leute, natürlich war der "Kartonkolben" nur ein kleiner Aprilscherz ,-)
Tatsächlich aber laufen momentan die Planungen und Fertigungsvorbereitungen für
einen eigens für den Brennraum des "CNC-Zylinderkopfes" optimal gefertigten Schmiedekolben.
Zielrichtung ist ein 500er mit ordentlich Dampf. Und das dann Plug and Play.
Wird noch etwas dauern bis alles fertig ist. Aber Schritt für Schritt. Infos dann, wenn es was
zu berichten gibt.
Gruß Kuntzinger
Da krieg ich doch schon wieder das Gefühl, für meine persönliche SR-Last Edition, sprich letzte Ausbaustufe meiner zur Zeit 36 Jahre alten und so lang von mir gefahrenen Maschine, ein Sparkonto anlegen zu müssen... ![]()
Ich empfehle den japanischen Hartgummikolben. Gibt´s leider nicht bei Kedo.
Gruß Paul
Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen zu tun, deren Heilungsprozess einen großen Teil meiner Energie und Zeit in Anspruch genommen hat.
Aber in den verbliebenen freien Minuten ist doch so einiges weitere Bauteil für das Baukastenprojekt, welches unseren SR/XT Motor auf ein anderes Level heben soll, ersonnen worden.
Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.
Ich möchte demnächst tatsächlich das Kobenthema ( Design, Gewicht, Materialauswahl, Herstellungstechnologie ) und das sich daraus ergebende Thema der Kurbelwellenwuchtung ( besonders letzteres hoffentlich mit reger Beteiligung der alten Hasen oder vielleicht auch kompetenter bisheriger "nur Mitleser" ) mit ernsthafter Ambition neu aufgreifen.
Beginnen möchte ich mit einem bezogen auf sein Kolbenbodendesign, Durchmesser und sein Gewicht so kompromisslos wie es mir möglich und sinnvoll erschien, neu entwickelten Schmiedekolben für meinen Big Banger.....die "707".
Dieser wird mit Sicherheit eine neue Wuchtung der Kurbelwelle erforderlich machen und dient deshalb als Aufhänger für eine hoffentlich interessante und lehrreiche Diskussion hier in "Der besondere Kick".
Damit es nicht zu einer Namensüberschneidung beim Themenstart kommt, hat der Aprilscherz " Hochleistungskolben" seine Daseinsberechtigung hier in diesem Bereich nun verloren.
Vielen Dank und bis bald......es geht immer weiter....so langsam klettern wir konstruktiv im Rahmen unserer fertigungstechnischen Möglichkeiten hinunter in den "Maschinenraum" ![]()
Bis dahin. Seid gespannt.
Euer Kuntzinger
Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.
Euer Kuntzinger
Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!