Neuer Kolben für den Hochleistungsmotor

  • SO viel schlimmer wie der Ovalkolben vom Honda Achtventiler ist das jetzt aber auch nicht :duell: .

    Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand. Die Dichtungsprobleme der Honda hatte der VW nicht, da der Kolben seitlich keine geraden Strecken aufwies, sondern überall gewölbt war.

    http://www.grasshopperdrag.de/assets/images/db_images/db_1990_2_3d_oval21.jpg

    Gruß

    Hans

  • Zitat

    Was wieder mal beweist, daß der Hubkolbenmotor noch lange nicht am Ende ist, es gibt immer noch Innovationen die ein paar liebenswerte Verrückte in neue Ideen umsetzen.

    Der Benz hat auch einige Jahre für seinen Spleen gebraucht. :495:

    Vermutlich werden wir wie die Frau vom Benz, halt bald den Sprit in Literflaschen aus der Drogerie oder Apotheke beziehen müssen. ;(

    In diesem Sinne

    Gruß Peter

  • interessant, gibt es dafür auch Kolben- ähem - Ringe kann man ja da nicht sagen -

    Kolbenquadringe heißen die in diesem Fall. Es gibt die Entwicklung aber wohl schon länger? Setzt sich irgendwie nicht durch....

  • Ich finde in dieser Variante gibt es mehr als eine Möglichkeit die Kolbenrückholfeder oder vielleicht sogar mehrere davon zur besseren Kraftverteilung für besseren Rundlauf, obwohl eckig, anzubringen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • ...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!

    Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken... :ber:


    Rechteckige Grüße

    Mambu

  • ...die berühmtberüchtigte Quadratur des Kreises sozusagen!

    Bei Quads arbeiten Sie sogar daran, diese "bahnbrechende" Neuerung auch an den Rädern einzuführen, um das Abrollgeräusch zu verstärken... :ber:


    Rechteckige Grüße

    Mambu

    Da hat sich die Entwicklung ein Beispiel an wenig bewegten Feuerwehr Unimogs oder anderen geländegängigen Einsatz - Großfahrzeugen genommen, bei denen sind die ersten 10 Kilometer dann auch das Rundrollen der vier an den Ecken verbauten schwarzen Quadrate :446:

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Ursprünglich kam die Idee mit dem Kolben von einem Dreher!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Und nahezu elliptische Kolben gabs in diversen Versuchsdieseln von VW in den 80erjahren, da lag der Sinn in mehr Hubraum bei gleichgebliebenem Zylinderabstand.

    Gab aber wohl Nachteile beim Verbrauch, behauptet die Seite, von der Du das Bild verlinkt hast. War da die Brennraumform derart suboptimal? :du: Oder gab es noch mehr Nachteile, mal abgesehen vom wahrscheinlich stark erhöhten Fertigungsaufwand?

  • Im Testbericht an den ICH mich erinnere (AutoMotorSport vielleicht? Weiß nimmer.) gings nicht um den Verbrauch, sondern um die selbst in der Serie nur teuer herstellbare elliptische/ovale/korbbogenform mit der nötigen Oberflächengüte. VW hatte damals scheinbar einige firmeneigene Autos damit ausgerüstet, die von Mitarbeitern normal hergenommen wurden. Es war auch mehr ein Grundlagenversuch, vermutlich ohne ernsthafte Zielsetzung, höchstens mit einem eventuellen spin-off. Es war ein zweiventil-Vorkammerdiesel, und zu dem Zeitpunkt kam langsam schon der TDI in die Entwicklung. Runde Bohrungen sind einfach viel billiger und reproduzierbarer herstellbar, ebenso die Ringe. Bei Kolben dürfte es nicht wo wild sein, die sind seit jeher weder rund noch zylindrisch.

    Gruß

    Hans

  • Ah, OK, bei einem 2V-Vorkammer-Gedöns war's bei den Ovalkolben dann wohl auch mit dem Wirkungsgrad nicht so der große Knaller. Da hätte man bei fertigungstechnischer Problemlosigkeit dann eher Richtung TDI watscheln müssen. Naja. Sackgasse, nichtsdestotrotz interessant!


    Grysze, Michael :ber:

  • Ja Leute, natürlich war der "Kartonkolben" nur ein kleiner Aprilscherz ,-)


    Tatsächlich aber laufen momentan die Planungen und Fertigungsvorbereitungen für

    einen eigens für den Brennraum des "CNC-Zylinderkopfes" optimal gefertigten Schmiedekolben.

    Zielrichtung ist ein 500er mit ordentlich Dampf. Und das dann Plug and Play.


    Wird noch etwas dauern bis alles fertig ist. Aber Schritt für Schritt. Infos dann, wenn es was

    zu berichten gibt.


    Gruß Kuntzinger

  • Da krieg ich doch schon wieder das Gefühl, für meine persönliche SR-Last Edition, sprich letzte Ausbaustufe meiner zur Zeit 36 Jahre alten und so lang von mir gefahrenen Maschine, ein Sparkonto anlegen zu müssen... :ber:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!