Anzeige Drehzahlmesser träge

  • Hallo,

    bei meiner 2J4 hatte der Vorbesitzer den DZM abgebaut. Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.

    Wie soll ich vorgehen? Eine neue Welle habe ich montiert.

    Mir fällt nur ein das Einsenden an einen Tachodienst (welcher ist empfehlenswert?) oder selbst an den richtigen (welche?) Stellen schmieren.

    Was meint Ihr?
    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    Hatte ich mal mit n gebrauchten Tacho…

    Geholfen hatte damals der Tip wie folgt:

    DZM ausbauen, auf nem Putzlappen mit dem Glas nach unten legen,

    Und mit WD 40 ordentlich fluten, das ganze 1-2 Tage ziehen lassen.

    Nimm kein Öl, kein Nähmaschinenöl und schon gar kein Motoröl bitte.

    Hatte ich zuvor versucht, brachte nix. Erst mit WD 40 Zeugs lief der Tacho wieder.

    Ach ja, keine Schleichwerbung hier, ich war selber verwundert das das geholfen hat.


    Gutes Gelingen!


    VG :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Meister Z: Wo sprühst Du das Silikonspray in den DZM rein? Einfach über die Öffnung der DZM-Welle?

    Also...

    nach dem ich ohne DZM fahre hab ich das Problem nicht :411:

    mein kleiner Zubehör Tacho ist auch nur wegen dem TÜV dran...


    generell wär ich bei solchen "Flut Aktionen" sehr vorsichtig, was die (noch nicht matt) Scheibe betrifft...

    evtl. ist es besser den Probanden mit der Scheibe nach oben zu verarzten,

    das überschüssiges nach unten ablaufen / ablüften kann...


    das Geschmier würd ich nicht von innen an der Scheibe haben wollen... :495:


    Gryzi, Martin

  • Hallo,

    Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.
    Gruß

    Wolfgang

    Die Ursache von einem zögerlichen DZM wird altes und verhärtetes Fett/ÖL im DZM Antrieb sein...

    es kann auch sein das es durch eine DZM Welle vom Kopf her Motoröl in den DZM gezogen hat,

    wenn der Dichtring am Kopf nicht mehr i.O. war (bei Gebrauchtteilen schwer zu sagen)


    Ich würd ja den DZM erstmal mit Glas nach oben mit dem Fön oder im Backofen bis ca. 70°C (nicht wärmer) erwärmen... evtl. reicht das schon, das vorhandene alte Fett/Öl zu verflüssigen so das es wieder rennt...


    Fluten kann man den ja danach immer noch... :403:


    Gryzi, Martin

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!