Anzeige Drehzahlmesser träge

  • Hallo,

    bei meiner 2J4 hatte der Vorbesitzer den DZM abgebaut. Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.

    Wie soll ich vorgehen? Eine neue Welle habe ich montiert.

    Mir fällt nur ein das Einsenden an einen Tachodienst (welcher ist empfehlenswert?) oder selbst an den richtigen (welche?) Stellen schmieren.

    Was meint Ihr?
    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    Hatte ich mal mit n gebrauchten Tacho…

    Geholfen hatte damals der Tip wie folgt:

    DZM ausbauen, auf nem Putzlappen mit dem Glas nach unten legen,

    Und mit WD 40 ordentlich fluten, das ganze 1-2 Tage ziehen lassen.

    Nimm kein Öl, kein Nähmaschinenöl und schon gar kein Motoröl bitte.

    Hatte ich zuvor versucht, brachte nix. Erst mit WD 40 Zeugs lief der Tacho wieder.

    Ach ja, keine Schleichwerbung hier, ich war selber verwundert das das geholfen hat.


    Gutes Gelingen!


    VG :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Meister Z: Wo sprühst Du das Silikonspray in den DZM rein? Einfach über die Öffnung der DZM-Welle?

    Also...

    nach dem ich ohne DZM fahre hab ich das Problem nicht :411:

    mein kleiner Zubehör Tacho ist auch nur wegen dem TÜV dran...


    generell wär ich bei solchen "Flut Aktionen" sehr vorsichtig, was die (noch nicht matt) Scheibe betrifft...

    evtl. ist es besser den Probanden mit der Scheibe nach oben zu verarzten,

    das überschüssiges nach unten ablaufen / ablüften kann...


    das Geschmier würd ich nicht von innen an der Scheibe haben wollen... :495:


    Gryzi, Martin

  • Hallo,

    Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.
    Gruß

    Wolfgang

    Die Ursache von einem zögerlichen DZM wird altes und verhärtetes Fett/ÖL im DZM Antrieb sein...

    es kann auch sein das es durch eine DZM Welle vom Kopf her Motoröl in den DZM gezogen hat,

    wenn der Dichtring am Kopf nicht mehr i.O. war (bei Gebrauchtteilen schwer zu sagen)


    Ich würd ja den DZM erstmal mit Glas nach oben mit dem Fön oder im Backofen bis ca. 70°C (nicht wärmer) erwärmen... evtl. reicht das schon, das vorhandene alte Fett/Öl zu verflüssigen so das es wieder rennt...


    Fluten kann man den ja danach immer noch... :403:


    Gryzi, Martin

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!