Ansaugstutzen zum Motor schief?

  • Hey Leute,


    habe meine Sr 2j4 1979 die seit 20 Jahren in der Garage stand rausgeholt und seit letztem Jahr hergerichtet. Motor lief vorher und auch jetzt, springt gut an, Probefahrt steht noch aus.


    Mir ist heute beim Einbau des K&N Filters aufgefallen, dass der Vergaser vollkommen schief am Ansaugstutzen hängt, wüsste auch nicht, wie ich den gerade bekomme.. am Ansatz vom Motor sieht man auch, dass der Anschluss etwas zur Seite geneigt ist, was die schieflage erklärt. Ist das normal? (Ich weiß, dass der Vergaser auf den Fotos nicht ganz im Stutzen sitzt, würde die schieflage aber auch nicht verändern)

  • Oh mist, wahrscheinlich hast Du den Motor mal so heiss gefahren dass der Zylinderkopf weich geworden ist, und sich der Ansaugtrakt verbogen hat. Da hilft nur wegschmeissen...

    ;)

    Gruß

    Hans

  • der Ansaugstutzen ist falsch am Zylinder angeschraubt und der Gaser steckt nicht ordentlich drinne. Dreh den mal um 180° und schieb dann den Gaser bis Anschlag drauf

  • Stimmt, den Stutzen habe ich falschrum montiert. Habe ihn umgedreht, ist schon besser, aber er hängt noch deutlich auf die Seite… werde mal schauen ob es so funktioniert, ansonsten wird der Stutzen modifiziert, dass es gerade wird. Danke!

  • ist schon besser, aber er hängt noch deutlich auf die Seite… werde mal schauen ob es so funktioniert, ansonsten wird der Stutzen modifiziert, dass es gerade wird.

    Erklär mir doch mal bitte, warum es gerade sein soll, wenn es vom Hersteller als nicht gerade konzipiert wurde... :403:

  • Wie es konzipiert wurde weiß ich nicht, auf Bildern von anderen Sr‘s sah es immer so gerade aus und der Luftfilter steht bei mir dann fast am Rahmen rechts an 😅 bin auch n bisschen Perfektionist, da muss es gerade sein 😄 danke trotzdem!

  • Yamaha hat den Fehler mit dem schiefen Vergaser einfach korrigiert, indem sie den Luftfilter in einem asymmetrischen Luftfilterkasten hinter Kunststoffseitendeckeln versteckt haben. Damit es nicht so auffällt, haben sie den Platz links dann mit einer Batterie ausgefüllt. ;)

  • Dann sag ich auch mal "sorry Beppl", falls mein Kommentar als mobbing aufgefasst wurde.


    Ich wollte eigentlich mit einem Augenzwinkern damit sagen, dass die Antwort auf deine Frage, ob der schiefe Vergaser normal ist, "ja" lautet und dass man im Originalsetup gar nicht gleich merkt, dass der Vergaser schief drin steht, weil halt mit dem Luftfilterkasten wieder alles zusammenpasst.


    Bevor ich jetzt an der Motorseite den Anschluss ändern würde, würde ich erst mal schauen, ob man nicht auf der Luftfilterseite einen entsprechenden Knick unterbringt.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch mit leerem Rahmendreieck unterwegs ist, und konstruktive Tips für dich hat.


    Peter

  • mal Scherz beiseite, mich hats bei einem Umbau mit leerem Rahmendreieck auch schon gestört daß der nicht grade nach hinten geht. Ich hab dann dran gedacht mit einem Korrekturflansch die erwünschte Richtung herzustellen, bis jetzt allerdings nicht in die Tat umgesetzt.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich hatte den Filter auch etwas mehr rechts , fast am Rahmenrohr. Aber es sollte ja eigentlich noch ein Verbindungsrohr dazwischen mit Zuführung der Kurbelgehäuse Entlüftung. Damit könnte man das auch ausgleichen.

  • Kein Problem mit den „Witzen“, denke mir nur, dass es sich bei anderen Leuten vielleicht ein bisschen negativ auf die Member im Forum auswirkt, weil es prinzipiell eine normale Frage war. 😄


    Wenn man über die SR - oder insgesamt alte Mopeds - besser bescheid weiß, kommen solche Fragen vielleicht etwas blöd, aber mir kam die Position vom Vergaser nicht optimal vor 😅


    Es ist zwar alles eng da unten, aber am Ende werde ich ohne Modifikation auskommen denke ich. Das Verbindungsrohr für die Entlüftung habe ich dran, ist trotzdem nicht ganz „atmungsfrei“, zumindest nicht, wie auf den Bildern im Internet gezeigt.


    Trotzdem danke an alle!

  • Vor allen Dingen würde ich dann als erstes die kleine Delle im vorderen Rahmenrohr ausbeulen…

    Das ist wirklich passiert...

    ein Bekannter hat einen Rahmen verkauft der wirklich sehr gut war...

    der Käufer hat den zurück gegeben, weil er im vorderen Rahmenrohr diese Delle hat,

    und er der Meinung war, das es sich um einen Unfall Rahmen handelt... :lol:

    Zur Aufklärung, diese Delle ist im Rahmen, damit der Krümmer vorbei kommt...

    im montierten Zustand sieht man diese Delle kaum... wenn der Krümmer weg ist, bzw. der Rahmen nackt ist,

    wundert man sich erstmal schon, was das sein mag...

  • Wenn man über die SR - oder insgesamt alte Mopeds - besser bescheid weiß, kommen solche Fragen vielleicht etwas blöd, aber mir kam die Position vom Vergaser nicht optimal vor


    Also... ich hoffe das du jetzt den Spaß verstanden hast :456:


    Die Position des Vergasers passt sehr gut zu dem Motor / Zylinderkopf Einlass und dem Auslass und dessen Strömungsverhalten...

    Das der Vergaser dadurch nicht so schön mittig zum Rahmen positioniert ist war dem Herrn Yamaha nicht so wichtig...

    Und flexen am Moped... macht man doch eher nicht... hoffe ich doch sehr... :411:


    Gryzi, M.


    P.S. die meisten hier im Forum kennen sich seit Jahren, manche auch persönlich.

    Du solltest dein Profil ausfüllen, woher du kommst etc. und dich vorstellen... das hilft... :20:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!