Gutachten Lenker micron MSB 3

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein micron-Lenker zugelaufen, allerdings ohne Gutachten. Hat jemand "zufällig" ein solches zur Hand und kann es ggf. einscannen und mir zukommen lassen? Der Lenker ist gekennzeichnet mit "HMSB03-1".

    Grüße aus Südhessen,

    Axel

  • Hi Axel,

    Ich dachte mir, dass Hilfe für dich einfach wäre, Gutachten gibts sicher online - weit gefehlt. Gutachten liegt bei Kauf angeblich in Papierform bei. Im Serviceangebot von Micronsystems erfährt man, dass telef. Hilfe 29,-- pro 10 Minuten kostet. Hat also eventuell keinen Sinn, die anzumailen und um die ABe zu bitten, aber'n Versuch ist es ja wert.

    Gruss

    Peter

  • Hi, Axel. Anbauen und gut. Bei einer SR werden sich die " Förster" wohl nicht mehr auskennen. Es sei denn, der Lenker ist " auffällig" !

  • Moment...


    Ich habe doch noch irgendwo so 'nen schwarzen Z1-Lenker liegen, den ich nicht montieren wollte, da die Kennung nur als Aufkleber drauf war...

    Dein HMSB3-1 könnte ein Nachfolger des MSB3 sein…

    @Stubby, sobald irgendeine Kennung auf dem Lenker drauf steht wird jedem Dorftrottel auffallen, dass das nicht original ist. Und das völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp. Ob man das Klebchen entfernen kann/sollte steht dann auf einem anderen Blatt…

    Meine Harley-Showa-Federbeine sind mal unangenehm aufgefallen, obwohl ich alle Kennungen runter gekratzt hatte (auch nur Aufkleber)…

    Und ich bin auch viele Jahre mit einem LSL-Lenker mit ABE rumgefahren, bei dem die SR gar nicht erwähnt war. Irgendwann hat ein Tüvver das Ding dann dummerweise aufgeschlagen und nachgesehen…

    Irgendwie fühle auch ich mich inzwischen deutlich wohler, wenn ich weiß, dass alle Papiere in Ordnung sind…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke euch für die Antworten!

    redbird: micron verschickt das Gutachten gegen Gebühr (5€), habe ich inzwischen per Email erfahren.

    JoeBar: Danke für die pdf, habe ich mir jetzt gespeichert.

    Stuppy: "Auffällig" ist der MSB-3 nicht. Verbaut und eingetragen seit mehr als zwei Jahrzehnten ist aber halt ein MSB-5. Der ist deutlich flacher als die Originallenker. Momentan ist mir die "sportlichere" Sitzhaltung noch ganz angenehm. Aber man wird ja nicht jünger.


    Das Original-Gutachten ist irgendwann bei einem der zahlreichen Umzüge verloren gegangen, da scheint Oliver besser organisiert zu sein als ich...


    Schöne Grüße,


    Axel

  • ist leider halt nur der MSB3 drinnen. die ABE hing noch mit Tüddeldraht am Lenker. Hätte ich sie „weggepackt“ würde ich sie ganz sicher auch nicht mehr finden…

    Für mich sieht das so aus, als ob in dem Gutachten alle Versionen abgedeckt sind. Die gestanzte Markierung auf meinem verbauten MSB-5 ist auch HMSB05-1, der Aufkleber sagt dann "MSB-5"

  • Hi, Axel. Anbauen und gut. Bei einer SR werden sich die " Förster" wohl nicht mehr auskennen. Es sei denn, der Lenker ist " auffällig" !

    seit geraumer zeit sind wir nicht mehr grün und daher keine förster mehr. auskennen damit tun sich wohl nur die spezialisten, im falle eines unfalles ist es dann ungut, weil die versicherung uU nix zahlt

  • seit geraumer zeit sind wir nicht mehr grün und daher keine förster mehr. auskennen damit tun sich wohl nur die spezialisten, im falle eines unfalles ist es dann ungut, weil die versicherung uU nix zahlt

    Asche auf mein Haupt.....ich verbessere auf " Rennleitung". Die Versicherung zahlt auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall holt sie sich aber das Geld vom Verursacher zurück! Im Falle eines nicht eingetragenen Lenkers ist die Gefahr allerdings nicht hoch ! Aber ihr habt sicher Recht. Und ich war schon immer ein BÖSER Junge !!! :379:

  • Hmm… Ich finde „Streckenposten“ beschreibt es irgendwie besser. Die „Rennleitung“ war für mich irgendwie immer der Tüv.

    Auch nicht schlecht, Oliver. Und da du der Schönere von uns Beiden bist, nehmen wir deinen Begriff..... :349:

  • Hier im Hintertaunus kommt das schonmal vor, Probleme gab’s aber bisher nur beim Tüv. Wenn ich angehalten wurde haken die normalerweise nur die Eintragungen von meinem inzwischen 2-Seitigen Fahrzeugschein ab und suchen nichts zusätzliches… Mit ein Grund, warum ich möglichst viel, möglichst „wahlweise“ eintragen lasse…


    …blöd wird’s nur, wenn ein Streckenposten die Zwischenzeiten misst.

  • beides vollkommen in Ordnung. Werdet ihr denn tatsächlich häufig kontrolliert? Ich wurde in meinem Leben nicht einmal kontrolliert

    Na, ich fahre nun schon 50 Jahre Moped und schwere Maschinen. Und da Harleys wegen ihres Sounds bei euch ja gerade nicht ganz so beliebt sind,( gerade in Bayern) haben sie uns, als Club, in den beiden letzten 2 Jahren auch genauso oft kontrolliert. Gemessen und abgeschleppt wurde nur einer, und das war komischerweise nicht der Lauteste! Hatte aber nen Totenkopf vorne über dem Lenker montiert und das kam nicht gut an ! Gibts bestimmt auch ein Bild vom im Net. Gruselharley nannte der Kölner " Express" das Teil. Erfüllte damit mal wieder das Klischee der besorgten Bürger. Ansonsten bin ich als Sohn eines " Sheriffs" öfter mit 16 und 17 Jahren der Polizei aufgefallen, weil ich einen Easy Rider mit hohem Bügel und kleinem Nummernschild fuhr. NATÜRLICH friesiert und statt erlaubten 40 fuhr das teil nach Tacho stolze 65.. Die Begeisterung meines Vaters, kaum vorstellbar.....Zog natürlich keinen Hering mehr vom Teller. Ich könnte Bücher schreiben über mein Zweiradleben.........Lg. Herby :ber:https://www.express.de/nrw/bon…pf-als-deko-erlaubt-37117 Nachtrag: gegen den Totenkopf hatte der Richter nichts, aber die 4 db zu laut kosteten meinen Bekannten aus dem V2 Düren incl. Abschleppkosten und Gebühren incl. Strafe 960 Okken....kein Witz !!! Jedes db drüber kostet 50 Euronen !

  • …es kommt halt wie überall im Leben auch auf die Kommunikation an.

    Wenn wir früher in der Gruppe mit durchaus vergleichbaren Moppeds unterwegs waren, war es eigentlich immer derselbe „Profi-Nörgler“ der auf seine Rechte pochte, der als einziger von uns mit einer Mängelkarte beglückt wurde… Alle anderen bekamen nur nen freundlich gemeinten Hinweis (Kennzeichenwinkel, Blinker hinten zu weit vorne, …)

    Wenn etwas natürlich „gar nicht geht“ (entfernte Flöte, abgefahrener Reifen, …) konnte man sich natürlich auch mit Freundlichkeit nicht aus der Sache rausreden. Man musste es halt „sportlich sehen“, wenn man wegen irgendwas ermahnt wurde…

    Wie gesagt, inzwischen achte ich aber auch selber auf ein möglichst STVZO-konformes Fahrzeug und es stimmt sogar mein Kennzeichenwinkel wieder (weil ich jetzt Koffer dran habe und das 45Grad-Kennzeichen dort albern aussah…) und selbst die Vespa ist nicht mehr frisiert…

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!