Zahnrad Versatz bei einreihigem lager UND zusätzliche Scheibe

  • Hallo Gemeinde


    Hilfe - i draa Durch ;)


    Ausgangslage:

    Habe eine SR mit einem Fehler gekauft.

    Der Preis war dementsprechend angemessen.

    Der erste Gang (oder alle) springt immer wieder raus.

    Komme gar nicht in den 2 geschweige den in den 3. 4.

    Gehe lt Buechli und motorang vor.

    Konnte folgende Fehler (?) lokalisieren.

    1. Zwei Getriebe Räder hatten relativ viel Pitting. Allerdings der 4. und 3. Gang.

    Habe das kpl Getriebe inkl Schaltgabeln getauscht.

    2. Der Zapfen an der Schaltarretierung war recht flach.

    Habe ich gegen neuen getauscht. Feder war noch OK.

    3. Die Schaltwalzenklinke war ca. 2mm links neben den Markierungskerben Schaltwalze.

    kann natürlich sein das ich den Fehler schon damit gefunden habe.

    Bin jetzt am zusammenbauen und komme an ein Verständniss Problem.

    Noch was: der Vorbesitzer hat den Motor bereits revidiert.

    Augenscheinlich har er auch alles gut gemacht...


    Verbaut ist das einreihige Getriebe Eingangslager: Koyo 83A522

    Wenn ich die 2 Distanzscheiben 25 x 34 x 3 UND die etwas größere 25 x 41,5 x 4 zwischen Kickstarter Zahnrad und Lager einbaue (so wie es eigentlich sein soll), ist das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad Nicht in einer Flucht.

    Es steht dann ungefähr 3mm über.

    Also das Zahnrad ist unter dem Kupplungskorb nach vorn gerückt.

    Wenn ich dann alles weitere einbaue, also Ölpumpenantriebsrad und den Kupplungskorb, dann fluchtet das 77 zähnige Kupplungskorb Rad ganz genau mit dem Primärzahnrad (30 Zähne).

    Wenn ich allerdings NUR die große Scheibe einbaue und die kleinere weglasse, dann stimmt die Flucht zwischen Kickstarter Zahnrad 100% zum Kickstarter-Zwischenrad ABER dann stimmt die Flucht vom Kupplungskorb Rad (77Z) NICHT mit dem Primärzahnrad (30 Z).

    Dann habe ich dort den Versatz um ca. 3mm.

    Das Ölpumpenantriebsrad auf unter dem Kupplungskorb habe ich richtig eingebaut.

    Also der Innenring ist fluchtend mit dem Kupplungskorb.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Was ist wichtiger.

    Sollte das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad in einer Flucht sein (also OHNE die 25 x 34 x 3 Scheibe) oder sollte das Kupplungskorbrad mit dem Primärzahnrad zu 100% fluchten (also MIT der Scheibe)?

    Das alle 3 Zahnräder 100% fluchten bekomme ich sonst nicht hin.

    Hab schon hin und hergetauscht - aber keine Lösung gefunden.

    Kann ich sonst noch einen Denkfehler haben?

    Übrigens als ich den Motor vorfand war diese 25 x 34 x 3 Scheibe Nicht verbaut.

    Kann das der Ausgangsfehler auch gewesen sein?


    VG aus Südhessen

    Frank

    Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

  • Da die grösste Last = die grössten Momente zwischen Primärrad und Kupplungskorbrad bzw. Kurbelwelle und Kupplung übertragen werden, würde ich dort auf 100% Überdeckung gehen.


    DISCLAIMER:

    Aber ich bin kein Maschinenbauer, sondern folge nur meinen Überlegungen zur Kraftübertragung an diesen Stellen.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hoi Frank,


    So wie Du es beschreibst, brauchst Du die 4mm- und die 3 mm-Scheibe. Das dann der Primärtrieb fluchtet ist auch korrekt und macht Sinn, so wie es Mopedist bereits ausführte.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Schau doch mal bei "Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt" unter Kupplung 48T. Dort sollte alles dokumentiert sein.

  • Schau doch mal bei "Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt" unter Kupplung 48T. Dort sollte alles dokumentiert sein.

    Hi Martin

    Meinst du die von Oldman?

    Die sind hervorragend - nur nicht genau das wonach ich suche... glaube ich ;)

    Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

  • Was suchst du denn? Die Info, welche Distanzen bei einem einreihigen LAger benötigt werden, hat Mambu dir genannt, und das deckt sich mit der Werkstattzeichnung.

  • Ich suche nicht die Distanz. Die hab ich ja schon.

    Ich suche eine Antwort auf folgende Frage jetzt vereinfacht: sollen alle 3 Zahnräder fluchten oder kann ich das vernachlässigen.

    Also Kichstarter-Zwischenrad + Kupplungskorb + Primärzahnrad.


    Entschuldigt wenn ich im Eingangsschreiben etwas ausführlicher geschrieben habe.

    Wollte das Problem möglichst genau beschreiben.

    Will da auch keine Wissenschaft draus machen nur bissel über den Tellerrand schauen.

    Aber danke für die bisherigen Antworten.

    Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

  • Alle drei Zahnräder können nicht fluchten. Hab grad nachgeschaut am Reparaturmotor: Primärtrieb fluchtet, Kickstarterrad fluchtet nicht.

    So sollte es dann auch bei deinem Motor aussehen.


    Falls du wissen willst, wie es in den SR- und XT-Motoren aussieht, empfehle ich dies als Lektüre:

    Motor2 - SR-XT-500 Forum

  • Ah OK

    Danke fürs Nachschauen.

    Ist also nicht auf japanische Fertigungstoleranzen zurück zu führen sondern anscheind geplant.

    Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

  • Hi Frank,


    Ich glaube, ich hatte mal das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage:



    Hallo Peter,


    Ich baue gerade den Motor meines Gartenfundes zusammen. Deine Wekstattzeichnungen und die Tipps sind dabei Gold wert.


    Nach Einsetzen des Kickstarterantriebs (incl. 1.5er-Scheibe) und Montage des Zwischenzahnrads ist mir aufgefallen, dass die beiden Zahnräder nicht fluchten. Nach Aufkommen von Unsicherheit und dann Suchen im Forum, habe ich einen Thread aus dem Jahr 2014 gefunden (Kickstarter Zahnrad Flucht?). Dort bestätigst du, dass dies so in Ordnung und richtig ist.


    Ich habe etwas Zeit gebraucht, um die Information zu finden, daher meine Frage: Wäre ein entsprechender Hinweis in der Kickstarter-Werkstattzeichnung möglich bzw. sinnvoll?


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    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hallo Bernd


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hab jetzt die Scheibe drin.

    Na sobald ich den Ersatzmotor mal brauche werd ich berichten ;)


    VG Frank

    Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

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    Nobby
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
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    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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