Hallo Gemeinde
Hilfe - i draa Durch
Ausgangslage:
Habe eine SR mit einem Fehler gekauft.
Der Preis war dementsprechend angemessen.
Der erste Gang (oder alle) springt immer wieder raus.
Komme gar nicht in den 2 geschweige den in den 3. 4.
Gehe lt Buechli und motorang vor.
Konnte folgende Fehler (?) lokalisieren.
1. Zwei Getriebe Räder hatten relativ viel Pitting. Allerdings der 4. und 3. Gang.
Habe das kpl Getriebe inkl Schaltgabeln getauscht.
2. Der Zapfen an der Schaltarretierung war recht flach.
Habe ich gegen neuen getauscht. Feder war noch OK.
3. Die Schaltwalzenklinke war ca. 2mm links neben den Markierungskerben Schaltwalze.
kann natürlich sein das ich den Fehler schon damit gefunden habe.
Bin jetzt am zusammenbauen und komme an ein Verständniss Problem.
Noch was: der Vorbesitzer hat den Motor bereits revidiert.
Augenscheinlich har er auch alles gut gemacht...
Verbaut ist das einreihige Getriebe Eingangslager: Koyo 83A522
Wenn ich die 2 Distanzscheiben 25 x 34 x 3 UND die etwas größere 25 x 41,5 x 4 zwischen Kickstarter Zahnrad und Lager einbaue (so wie es eigentlich sein soll), ist das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad Nicht in einer Flucht.
Es steht dann ungefähr 3mm über.
Also das Zahnrad ist unter dem Kupplungskorb nach vorn gerückt.
Wenn ich dann alles weitere einbaue, also Ölpumpenantriebsrad und den Kupplungskorb, dann fluchtet das 77 zähnige Kupplungskorb Rad ganz genau mit dem Primärzahnrad (30 Zähne).
Wenn ich allerdings NUR die große Scheibe einbaue und die kleinere weglasse, dann stimmt die Flucht zwischen Kickstarter Zahnrad 100% zum Kickstarter-Zwischenrad ABER dann stimmt die Flucht vom Kupplungskorb Rad (77Z) NICHT mit dem Primärzahnrad (30 Z).
Dann habe ich dort den Versatz um ca. 3mm.
Das Ölpumpenantriebsrad auf unter dem Kupplungskorb habe ich richtig eingebaut.
Also der Innenring ist fluchtend mit dem Kupplungskorb.
Jetzt zu meiner Frage.
Was ist wichtiger.
Sollte das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad in einer Flucht sein (also OHNE die 25 x 34 x 3 Scheibe) oder sollte das Kupplungskorbrad mit dem Primärzahnrad zu 100% fluchten (also MIT der Scheibe)?
Das alle 3 Zahnräder 100% fluchten bekomme ich sonst nicht hin.
Hab schon hin und hergetauscht - aber keine Lösung gefunden.
Kann ich sonst noch einen Denkfehler haben?
Übrigens als ich den Motor vorfand war diese 25 x 34 x 3 Scheibe Nicht verbaut.
Kann das der Ausgangsfehler auch gewesen sein?
VG aus Südhessen
Frank