Wo kriegt das Scheinwerfergehäuse Masse her

  • Moin,

    erst Wackler beim Standlicht, dann ganz aus. Lampengehäuse geöffnet, Birne ok. Am Standlichtsockel geht nur blau-rot ab. Statt Massekabel nur der Rest einer Lötstelle als kleiner Fitzel. In der Lampe nur 3 schwarze Kabel am 4er Stecker, auch kein abgefallenes Kabel lose in der Lampe. Da der Frontscheinwerfer in Gummi gelagert ist, kommt da auch keine Masse vom Rahmen an. Wieso ging das Standlicht dann, zumindest manchmal? Wireless Technologie?

    Fast, die Masse kam von der Stahlflexleitung, die hin und wieder am Scheinwerfergehäuse anlagt. Das scheint mir allerdings keine ideale Lösung zu sein.

    Wie ist das denn "normalerweise" bei der 48T gelöst. Kommt die Masse über den 4er Stecker an den Standlichtsockel oder liegt Masse am Scheinwerfergehäuse? Wollte was an den Standlichtsockelfitzel dranlöten, bin aber kläglich gescheitert da keine Lizenz zum Löten. Lösung über Scheinwerfergehäuse wäre irgendwie praktischer.

  • Schwenker

    Hat den Titel des Themas von „Wo kriegt das Lampengehäuse Masse her“ zu „Wo kriegt das Scheinwerfergehäuse Masse her“ geändert.
  • Hey,

    Wenn original dann liegt das Gehäuse selbst nicht an Masse. Die wird über eine Litze in den Lampentopf geführt. Das hat den Vorteil, dass ein durchgescheuertes stromführendes Kabel keinen Kurzschluss verursachen kann. Für die Standlichtbirne kommt die Masse über einen schwarzen Mehrfachrundstecker, zumindest bei der 2j4.

    Grüße

    Olaf

  • Moin,


    so ist es auch bei mir gewesen. Meine Standlichtbirne hat zwei einzelne Kabel, einmal Standlichtplus und einmal Maße welches an die Fassung der Standlichtbirne gelötet ist. Irgendwo muss im Lampentopf ein freier Platz an einem der Mehrfach-Japansteckeranschlüsse sein. Lt. Schaltplan ist der Anschluss am Kabelbaum 3fach und der selbe, an dem auch die Blinkermassekabel hängen. Mein Kabelbaum ist zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr original, ich meine mich aber an einen solchen 3-fach-Masseanschluss im Lampentopf erinnern zu können…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke für die Antworten,

    Masseverteiler mit einem freien Steckplatz liegt im Topf. Da werde ich dann die Masse herholen, wenn ich das Löten am Standlichtbirnensockel gebacken krieg. Oder auf den Sponsor zurückgreifen.

    "Lustig" war der Massekontakt am Lampentopf seit dem ich die SR habe über den Stahlflexbremsschlauch, da ich im Flying Brick Forum gerade einen Fred über glühende Stahlbremsleitungen bei einer K1100 gelesen habe. Die ist fast abgeraucht wegen Elektrik ABS defekt und Stromrückfluss über Bremsleitungen. Neumodisches Gelump ;)

  • Moin,


    genau aus dem Grund habe ich eine zusätzliche Masseleitung zwischen Lampentopf, unterer Gabelbrücke und Zündspulenbefestigung (also Rahmen) gelegt…

    Wobei eine Stahlflexleitung ja von sich aus bereits über den Lenker mit Masse versorgt sein sollte…

    Ich bin am Überlegen, ob ich eine zusätzliche Sicherung zwischen Lima und Kabelbaum lege, damit in einem Problemfall tatsächlich der Strom gekappt wird. Auch wenn der Motor läuft…

    Gab’s nicht auch hier vor vielen, vielen Jahren mal ein Bild von einer geplatzten Stahflexleitung, weil ein frei liegendes Hupenkabel an dem Stahlflexmantel rumgefunkt und damit das Geflecht beschädigt hatte?


    viele Grüße ,

    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!