Hallo aus Unterfranken

  • Hallo Forum,

    ich bin Stefan, 38 Jahre alt und seit gestern Eigentümer einer YAMAHA SR 500 48 T.

    Diese Maschine steht schon länger auf meiner "Möchte ich besitzen" Liste. Nun ist es endlich so weit. Seit 3 Jahre besitze ich bereits eine BMW R 80 RT. Diese baue ich zu einer klassischen Maschine a la Steve McQueens um. Da ich den Umbau in dieser Saison zeitlich nicht fertigstellen kann, habe ich mich nach einer fahrtauglichen SR umgesehen.

    Gestern konnte ich das gute Stück in der Nähe des Bodensees abholen.

    Die Maschine ist seit 2003 abgemeldet. Sie sprang direkt an. Die Sitzbank zeigt ein paar Verschleißerscheinungen, ein Ochsenaugenblinker ist lose, die Duplexbremse blockiert bereits bei minimalster Betätigung des Bremshebels vollständig und die Reifen sind von 2001 (sehen aber aus wie neu). Rost ist am Rahmen keiner erkennbar, der allgemeine Zustand ist gut, der Luftfilter sieht aus wie neu, der Tank ist rostfrei. Die Lackierung zeigt alterstypische Patina, die Kupplung trennt nicht vollständig, aber sonst ist das Krad in gutem Zustand.


    Für den TÜV muss ich neue Reifen aufziehen, eine Birne wechseln und die Bremse in Ordnung bringen.

    Ich möchte das Krad minimal verändern. Im Netz habe ich ein Foto gefunden. Evtl. ist der Besitzer dieser Maschine auch im Forum. Dazu habe ich auch gleich meine ersten Fragen: Welcher Lenker ist das? Welches Rücklicht? Was ist an dieser Maschine sonst noch verändert? (offensichtlich erkennbar). Danke schonmal.

    Ich freue mich auf regen Austausch und viele neue Freundschaften. Anbei ein Foto meines Motorrads und das oben erwähnte Bild aus dem Netz.

    Mit besten Grüßen

    Buhles


    Die Maschine auf dem Anhänger ist meine. Die andere das Bild aus dem Netz.

  • Gudntach hier und viel Freude wünsche ich!


    Zu deinen Fragen kann ich leider nix beitragen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Viel Spaß mit deiner Maschine und für den TüV brauchst du nur neue reifen, wenn die jetzigen Risse zeigen! Allerdings aus Sicherheitsgründen solltest du wechseln ! darf man fragen, was du gelöhnt hast?

  • Hi,


    den Auspuff werde ich nicht tauschen. Es geht vorrangig ums Cockpit/ den Lenker und das Rücklicht.


    Ich habe 2.500,- Euro bezahlt. Neu verpackte Batterie gab es dazu.


    Die Reifen sehen wie neu aus, aber zur Sicherheit werden die Pneus natürlich erneuert.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Es geht vorrangig ums Cockpit/ den Lenker und das Rücklicht.


    Beste Grüße

    Stefan

    Rücklicht gibts bei KEDO...


    Stummellenker sehen gut aus, lassen sich aber bescheiden fahren...

    ich habe eine SR mit solchem Lenker... nix für die Langstrecke...


    wenn würd ich einen XT Lenker o.ä. montieren, das ist aber Geschmackssache...


    Gryzi, M.

  • Hi,


    ja die Bridgestone wurden mir schon empfohlen. Ist halt leider kein „Retro“ Profil.


    Meint ihr, dass das Stummel sind? Die will ich auf keinen Fall. Ich dachte an den LSL LS1 Clubman Lenker. Oder kann man den Serienlenker einfach auf den Kopf gedreht fahren?


    Der Preis war angesichts des Zustandes und des allgemeinen Runs auf SR 500 günstig.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Jo, das auf dem Internet Buidl sind Stummel mit Lenkerenden Spiegel...

    LSL ist schon mal gut ich fahr den LSL A01...

    den original Lenker auf den Kopf gedreht, natürlich geht das... eintragungsfrei und der TÜV kann auch nix sagen...

    aber ich meine bei deiner "neuen" SR ist kein original 48T Lenker drauf...

    schaut mir nach einem 2J4 Lenker oder nach ganz was anderem aus, auf jeden Fall kein 48T Lenker...

    Mei, wenn du fährst hast du nix von deinem "Retro-Profil", wenn du deswegen aus der Kurve rutscht, auch nicht...

    wenn du eine SR zum anschauen willst, mach dir dein "Retro-Profil" drauf... wenn du damit fahren willst BT45...

    Gryzi, M.

  • Naja, ich sehe da Lenkerklemmungen und auch ein Stück Lenkstange. Sieht schon eher aus wie ein umgedrehter…Bei den Spiegeln könnte ich helfen. Die gibts in teuer, den Namen weiß ich nicht mehr und preiswert, aber trotzdem gut, von „Bonorum“.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Guten Morgen,

    mhh, momentan sind Metzeler aufgezogen. Die habe ich des Profils wegen auch auf meiner BMW. (Zufall). Klar sind die von der Performance schlechter, aber doch sicher nicht unfahrbar. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

    Die Spiegel habe ich schon in der Bucht entdeckt. Danke dafür.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Jetzt kann ich doch ´was beitragen:

    Schließe mich dringend den Vorrednern an, die 1. neue Reifen fordern und 2. die Fahreigenschaften derselben in den Vordergrund stellen!

    Da war der BT45 immer über die meisten Zweifel erhaben, und das dürfte mit dem Nachfolger BT46 genauso sein.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn Du ein Retro-Profil willst, empfehle ich die Reifen von Heidenau. Da gibts Profile, die sehen aus wie die alten Metzeler "Block C" (K34) oder der ME77 (K36) usw. Deren Gummi ist aber um Welten besser als die aktuellen Metzeler-Youngtimerreifen "made in Brasil".

    reifenwerk-heidenau.de und preiswerter sind sie auch.

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    das Internetrücklicht könnte ein Lucas-Style sein, sieht dafür aber ein ganz klein wenig zu schmal aus, was auch am Betrachtungswinkel liegen könnte…

    Wenn’s Retro sein soll würde ich eher einen M-Lenker montieren statt Stummel. Dann sieht die obere Gabelbrücke zwar nicht mehr so aufgeräumt/leer aus, aber man hat einen gummigelagterten Lenker, sitzt minimal aufrechter und hat keine „Löcher“ in der Gabelbrücke.

  • die Blinker sind die Honda-Type von Kedo, mit den kurzen Stangen (5cm glaub ich), die sind so stabil, daß sie zusammen mit dem Lenker bei Umfallern bewirken, daß außer minimalen Kratzern am Blinker sonst nichts kaputtgeht!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin,

    ich fahre Mitas Reifen.

    Lenker, Hoch, mit Strebe, universal, mit TÜV Gutachten, Ø 22 mm, 855 mm breit, 177 mm hoch

    von Tommaselli.

    Gut für meine Handgelenke!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!