Hallo aus Unterfranken

  • Hallo Forum,

    ich bin Stefan, 38 Jahre alt und seit gestern Eigentümer einer YAMAHA SR 500 48 T.

    Diese Maschine steht schon länger auf meiner "Möchte ich besitzen" Liste. Nun ist es endlich so weit. Seit 3 Jahre besitze ich bereits eine BMW R 80 RT. Diese baue ich zu einer klassischen Maschine a la Steve McQueens um. Da ich den Umbau in dieser Saison zeitlich nicht fertigstellen kann, habe ich mich nach einer fahrtauglichen SR umgesehen.

    Gestern konnte ich das gute Stück in der Nähe des Bodensees abholen.

    Die Maschine ist seit 2003 abgemeldet. Sie sprang direkt an. Die Sitzbank zeigt ein paar Verschleißerscheinungen, ein Ochsenaugenblinker ist lose, die Duplexbremse blockiert bereits bei minimalster Betätigung des Bremshebels vollständig und die Reifen sind von 2001 (sehen aber aus wie neu). Rost ist am Rahmen keiner erkennbar, der allgemeine Zustand ist gut, der Luftfilter sieht aus wie neu, der Tank ist rostfrei. Die Lackierung zeigt alterstypische Patina, die Kupplung trennt nicht vollständig, aber sonst ist das Krad in gutem Zustand.


    Für den TÜV muss ich neue Reifen aufziehen, eine Birne wechseln und die Bremse in Ordnung bringen.

    Ich möchte das Krad minimal verändern. Im Netz habe ich ein Foto gefunden. Evtl. ist der Besitzer dieser Maschine auch im Forum. Dazu habe ich auch gleich meine ersten Fragen: Welcher Lenker ist das? Welches Rücklicht? Was ist an dieser Maschine sonst noch verändert? (offensichtlich erkennbar). Danke schonmal.

    Ich freue mich auf regen Austausch und viele neue Freundschaften. Anbei ein Foto meines Motorrads und das oben erwähnte Bild aus dem Netz.

    Mit besten Grüßen

    Buhles


    Die Maschine auf dem Anhänger ist meine. Die andere das Bild aus dem Netz.

  • Gudntach hier und viel Freude wünsche ich!


    Zu deinen Fragen kann ich leider nix beitragen.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Viel Spaß mit deiner Maschine und für den TüV brauchst du nur neue reifen, wenn die jetzigen Risse zeigen! Allerdings aus Sicherheitsgründen solltest du wechseln ! darf man fragen, was du gelöhnt hast?

  • Hi,


    den Auspuff werde ich nicht tauschen. Es geht vorrangig ums Cockpit/ den Lenker und das Rücklicht.


    Ich habe 2.500,- Euro bezahlt. Neu verpackte Batterie gab es dazu.


    Die Reifen sehen wie neu aus, aber zur Sicherheit werden die Pneus natürlich erneuert.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Es geht vorrangig ums Cockpit/ den Lenker und das Rücklicht.


    Beste Grüße

    Stefan

    Rücklicht gibts bei KEDO...


    Stummellenker sehen gut aus, lassen sich aber bescheiden fahren...

    ich habe eine SR mit solchem Lenker... nix für die Langstrecke...


    wenn würd ich einen XT Lenker o.ä. montieren, das ist aber Geschmackssache...


    Gryzi, M.

  • Hi,


    ja die Bridgestone wurden mir schon empfohlen. Ist halt leider kein „Retro“ Profil.


    Meint ihr, dass das Stummel sind? Die will ich auf keinen Fall. Ich dachte an den LSL LS1 Clubman Lenker. Oder kann man den Serienlenker einfach auf den Kopf gedreht fahren?


    Der Preis war angesichts des Zustandes und des allgemeinen Runs auf SR 500 günstig.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Jo, das auf dem Internet Buidl sind Stummel mit Lenkerenden Spiegel...

    LSL ist schon mal gut ich fahr den LSL A01...

    den original Lenker auf den Kopf gedreht, natürlich geht das... eintragungsfrei und der TÜV kann auch nix sagen...

    aber ich meine bei deiner "neuen" SR ist kein original 48T Lenker drauf...

    schaut mir nach einem 2J4 Lenker oder nach ganz was anderem aus, auf jeden Fall kein 48T Lenker...

    Mei, wenn du fährst hast du nix von deinem "Retro-Profil", wenn du deswegen aus der Kurve rutscht, auch nicht...

    wenn du eine SR zum anschauen willst, mach dir dein "Retro-Profil" drauf... wenn du damit fahren willst BT45...

    Gryzi, M.

  • Naja, ich sehe da Lenkerklemmungen und auch ein Stück Lenkstange. Sieht schon eher aus wie ein umgedrehter…Bei den Spiegeln könnte ich helfen. Die gibts in teuer, den Namen weiß ich nicht mehr und preiswert, aber trotzdem gut, von „Bonorum“.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Guten Morgen,

    mhh, momentan sind Metzeler aufgezogen. Die habe ich des Profils wegen auch auf meiner BMW. (Zufall). Klar sind die von der Performance schlechter, aber doch sicher nicht unfahrbar. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

    Die Spiegel habe ich schon in der Bucht entdeckt. Danke dafür.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Jetzt kann ich doch ´was beitragen:

    Schließe mich dringend den Vorrednern an, die 1. neue Reifen fordern und 2. die Fahreigenschaften derselben in den Vordergrund stellen!

    Da war der BT45 immer über die meisten Zweifel erhaben, und das dürfte mit dem Nachfolger BT46 genauso sein.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn Du ein Retro-Profil willst, empfehle ich die Reifen von Heidenau. Da gibts Profile, die sehen aus wie die alten Metzeler "Block C" (K34) oder der ME77 (K36) usw. Deren Gummi ist aber um Welten besser als die aktuellen Metzeler-Youngtimerreifen "made in Brasil".

    reifenwerk-heidenau.de und preiswerter sind sie auch.

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    das Internetrücklicht könnte ein Lucas-Style sein, sieht dafür aber ein ganz klein wenig zu schmal aus, was auch am Betrachtungswinkel liegen könnte…

    Wenn’s Retro sein soll würde ich eher einen M-Lenker montieren statt Stummel. Dann sieht die obere Gabelbrücke zwar nicht mehr so aufgeräumt/leer aus, aber man hat einen gummigelagterten Lenker, sitzt minimal aufrechter und hat keine „Löcher“ in der Gabelbrücke.

  • die Blinker sind die Honda-Type von Kedo, mit den kurzen Stangen (5cm glaub ich), die sind so stabil, daß sie zusammen mit dem Lenker bei Umfallern bewirken, daß außer minimalen Kratzern am Blinker sonst nichts kaputtgeht!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin,

    ich fahre Mitas Reifen.

    Lenker, Hoch, mit Strebe, universal, mit TÜV Gutachten, Ø 22 mm, 855 mm breit, 177 mm hoch

    von Tommaselli.

    Gut für meine Handgelenke!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

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    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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