Restauration SR 500 -> Befestigung Seitendeckel rechts und Kunststoffteil Fender hinten

  • Noch 2 Unklarheiten sind vorgestern aufgetaucht:


    1.

    Ich hatte nie einen rechten Seitendeckel. Jetzt hab ich einen und frage mich, wie der (abgesehen von den Halterungen oben links und rechts am Rahmen) befestigt ist. Da sehe ich nur eine Öffnung rechts unten, in die ev. ein Gummipuffer reingefummelt werden könnte. Dann Schraube durch diesen Puffer durch und befestigen?

    2.

    Ich hatte die SR mit einem Kotflügel hinten aus dem Zubehör erworben. Jetzt möchte ich auf den originalen Fender rückrüsten, dessen erster Part über der Schwinge aus Kunststoff ist. Dieser Kunststoff-Fender wird offensichtlich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Aber wo (v. a. auf der in Fahrtrichtung linken Seite) und mit Abstands-Hülsen/Gummipuffern oder ohne? Und wie ist der mit dem Metallteil des Fenders verschraubt?


    Danke euch für's geduldige antworten!


    Viele Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

  • Solche Fragen beantworten Oldmans Zeichnungen (http://www.ratpak.de/IMG/pdf/oldman.pdf) i.d.R. sehr gut. Ansonsten kann ich Dir leider nur zum Seitendeckel antworten: Der wird meiner Erinnerung nach mit einer M6-Bundschraube befestigt (kann leider die nächsten drei Wochen meinen Eintopf nicht streicheln ;( und darum nicht besser antworten).

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Noch 2 Unklarheiten sind vorgestern aufgetaucht:


    1.

    Ich hatte nie einen rechten Seitendeckel. Jetzt hab ich einen und frage mich, wie der (abgesehen von den Halterungen oben links und rechts am Rahmen) befestigt ist. Da sehe ich nur eine Öffnung rechts unten, in die ev. ein Gummipuffer reingefummelt werden könnte. Dann Schraube durch diesen Puffer durch und befestigen?

    Moin,


    Seitendeckelbefestigung rechts siehe Zeichnung. Auf dem Bild die "Gummiteile" mit einer Metallhülse im großen Teil. Quellen von Zeichnung und Bild kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Grüße

    Andreas


  • das Kunststoffteil hat im unteren Bereich 2 Löcher, die Rahmenstreben haben da angeschweißte Ösen oder Laschen mit Gewinde, , M6-Schrauben mit Scheiben drauf und fertig. Oben liegts meiner Erinnerung nach nur auf dem Metallteil auf

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Genau wie Andreas schreibt:

    1. Seitendeckel wird fixiert mit gelochtem Gummi, durch den eine Hülse geht, Schraube mit Beilagscheibe/Bundschraube drauf, fertig.

    2. 2 Anschraublaschen je eine R/L an Heckrahmenstütze, zum metallenen Kotflügel nur "überschoben".

  • Moin,

    die 3 nicht vergessen!

    Die hab ich aus nem alte Schlauch gepfriemelt.

    Sonnst nudeldts die Blende durch.....

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Passt, bin fast im Bild. Danke euch! Eine Sache noch: Wozu ist der eingekreiste Gummipinökel in AP_EA62s Bild? Den habe ich nämlich auch. Für Seitendeckel links nicht zu gebrauchen. Für rechts offensichtlich auch nicht, zumindest finde ich den nicht auf der Explosionszeichnung.

  • vielleicht kann so ein einfaches Gummischlauch als „Bauteil 9“ von der Zeichnung verwendet werden, womit der linke Deckel „hinten“ am Rahmen einsnappt…


    Bei mir fehlte der auch vor kurzem plötzlich…

  • Servus JoeBar,

    ich glaube dazu ist das Bauteil links im Bild da. Der Seitendeckel hat ein Art 'Klaue' auf der rechten Seite und die schnappt in die Führung des Gummiteils links im Bild.

    Welcher Gummi-Pinökel für was, ob mit Hülse oder ohne, Beilagscheibe ja/nein kommt mir an der SR langsam wie Wissenschaft vor. Zumindest wenn man keine Vorlage mehr hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Kedo für das komplette Gummi-Sammelsurium ein gefühltes Monatsgehalt drangibt.

  • das linke Gummi ist das Ding mit der Metallhülse, die im rechten Deckels steckt. Das Teil am Rahmen sieht nahezu genauso aus, sollte aber ein deutlich kleineres Loch zum aufstecken auf den Stift am Rahmen haben…


    Eigentlich hat jedes Gummiteil, durch die eine Schraube gesteckt und angezogen wird eine Hülse und einen Deckel (Unterlegscheibe), damit die Schraube gegen die feste Hülse festgezogen wird und nicht beim anziehen ein Gummi vollends plattgedrückt wird…


    So wissenschaftlich finde ich das gar nicht, wenn man eine Schraube nicht gegen etwas festes anziehen kann gehört eine Hülse rein…

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!