Kupplung funktoniert nicht..

  • also eigentlich sieht alles gut aus. Mein Ersatzmotor hatte damals vermutlich auch eine gewisse Ruhezeit hinter sich. Ich habe damals die Ölpumpe neu abgedichtet und daher auch alles auseinander und mit frisch geölten Reibscheibej wieder zusammengesetzt.

    Beim ersten Gangeinlegen hat die Kupplung auch extrem geklebt (Ich würde fast sogar behaupten, dass der Motor beim allererstenmal auch abgewürgt ist)

    Dann hatte die Kupplung die erste Woche immer beim ersten Gangeinlegen nach dem Start auch recht gut geklebt (Gangeinlegen hat gut geknallt/geruckt, Motor blieb aber an).

    Das hat sich dann aber irgendwann recht schnell gegeben…

    Ich denke, wenn man fährt, liegen die Kupplungsbeläge ja aufeinander, es braucht einfach ein wenig, bis man bei warmen Motor lang/oft genug die Kupplung gezogen hatte, dass genug „frisches, warmes“ Öl zwischen die Beläge gelaufen ist…

    Wie gesagt, beim allererstenmal habe ich auch einen Schreck bekommen, direkt danach hat’s dann weiterhin „gut geknallt“, aber der Spuk war dann auch irgendwann recht schnell vorbei…

    Wenn der Kupplungskorb sichtbar öffnet, dann sollte alles OK sein…

  • ...dann müsste sich ja jetzt alles frei drehen können, die Getriebewellen unabhängig voneinander, das Zwischenrad usw.

    Ich sehe bis hierhin keine Auffälligkeiten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Dreht sich alles Normal

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Der Zahnkranz am Kupplungskorb und das Zahnrad von der Kurbelwelle haben gefluchtet?

    Falls du da meinst, hab es so zusammen


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Also quasi Gang reinknallen und fahren

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

    So auch bei mir. Anklicken, Gang sacht rein (mit Geräusch und Ruck) und Losfahren. Danach problemloses Gang wechseln.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Wenn ich dran denke, lege ich vor dem Start einen Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe die SR einen Meter oder so. Dann knallt es nicht so.

  • aber obwohl es ruckartig war hat die Kupplung gekuppelt oder ?? so wie ich das bei mir sehe, müsste ich den gang mit gewalt reinprügeln und fahre ja sofort los .. mhm kuppeln müsste sie ja trotzdem etwas ? oder


    rein technisch muss die Kupplung ja selbst wenn sie aus ist Arbeiten ? oder bin ich da jetzt auf dem falschen weg

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Klar, wie ich geschrieben habe:

    Motor aus

    Gang rein

    Kupplung ziehen

    SR schieben


    Ob sich der Motor dreht bei stehender SR, oder sich die SR bewegt bei stehendem Motor ist dabei egal

  • aber sie kuppelt ja nicht, das ist ja das problem

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  • Nimm den zweiten oder dritten Gang beim Schiebeversuch, wenn die Kupplung so weit öffnet, dann muss sie auch „trennen“. Ich vermute, dass das dort zuerst gut klebt liegt an zu viel, zu kaltem Öl bei der Montage zwischen den Reibscheiben…

    Andererseits wenn Du es noch nicht wieder montiert hast, könntest Du die Beläge auch nochmal abwischen bevor Du sei in den Korb einlegst. Beim Ölen gehts ja eigentlich eher um die Montage neuer Beläge, dass die nicht trocken eingebaut werden und es dann zu lange braucht, bis das Öl dorthin gelangt. Wenn Beläge wiedereingebaut werden, sollten die eigentlich noch genug mit Öl benetzt sein…

    Ich lege meine Reibscheiben (auch die Gebrauchten beim Wiedereinbau) eigentlich immer in eine Schale mit Motoröl (kalt), wenn ich sie dann tropfnass einlege, daher hatte ich vermutlich zu viel Öl dazwischen, so dass es klebt…

    Wie hast Du Deine Scheiben geölt?

    Vielleicht kann man die Beläge ja in warmes und damit dünneres Öl einlegen, so dass es dann nicht so zäh dran haftet und beim Zusammenbau rechtzeitig genügend abtropft…

  • …andererseits, jetzt wo alles auseinander ist (Ohne Beläge, innerer Korb, …) ist die Kupplung denn jetzt getrennt? Kannst Du am Ritzel drehen, auch mit eingelegten Gang ohne dass die Kurbelwelle sich bewegen will?

    Ich wüsste zwar nicht, was man da wo falsch zusammenbauen kann, aber halt nur um sicher zu gehen, dass der Kraftschluss zwischen Getriebe und Kurbelwelle wirklich über die Kupplungsbeläge führt…

  • Habe die Scheiben mit der Hand minimal eingeölt, quasi wie Creme nur eingerieben..


    Beim ankicken dreht sich der äußere Korb und den Inneren kann ich normal festhalten.. bei eingelegten Gang merkt man den Wiederstand am inneren Korb.. ohne Gang ist dieser frei drehbar


    Wenn ich am Hinterrad drehe mit Gang dreht sich der Innere korb

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  • Dann baue alles zusammen und fahre…

    Wenn zwei Flächen „nass“ aufeinander gelegt werden, dann kleben die halt zusammen, auch wenn der zusammenpressende Druck weggenommen wird (Kupplung ziehen)

    Das gibt sich sehr schnell, dann hat sich die Menge an Öl zwischen den Scheiben normalisiert…

  • So.. gestern wurde lang aber es funktioniert. Habe sie fast trocken verbaut und siehe da auf Anhieb gekuppelt.. als wäre nie was gewesen..


    Sie läuft noch nicht ganz rund. Denke Mal Vergaser braucht noch eine Feinabstimmung.. hat vereinzelt ne Fehlzündung beim fahren.. ansonsten läuft sie gut.. erst Fahrt nach dem Umbau.. was ein Gefühl


    Danke für eure Hilfe..

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
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    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
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    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
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