Kupplung funktoniert nicht..

  • Hallo, ich bekommen meine Kupplung nicht zum kuppeln..


    Kupplungskorb und alles war auseinander und wurde gereinigt und gut geölt wieder zusammengebaut..lamellen sahen auch noch sehr gut aus.. Druckstange war gebrochen und wurde durch eine neue ersetzt (original Teil, dachte damals das es dewegen nicht ging aber ja, geht immer noch nicht)... Ausrückwelle ist glatt, da ist keine kerbe auf der Fläche.


    wenn sie läuft und ich einen Gang reinlege geht sie auch sofort aus, kein Ruckeln nichts, einfach aus...


    jemand meinte zu mir, das es dein ein Zahnrad gibt was eventuell verkehrtherum reingebaut worden sein könnte aber ich bin mir unsicher..


    hat jemand einen tipp, ich bin ratlos


    danke euch

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Lässt sich das Motorrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben? Wenn ja, Mechanik i.O., Fehler evtl. elektrisch. Wenn nein - nochmal zerlegen, (richtig) zusammensetzen...

    Grüße,

    Axel

  • Ging die Kupplung schonmal bei Dir?

    Gruß

    Hans

    nein... erster versuch mit diesem motor..

    ist 48 T

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Lässt sich das Motorrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben? Wenn ja, Mechanik i.O., Fehler evtl. elektrisch. Wenn nein - nochmal zerlegen, (richtig) zusammensetzen...

    Grüße,

    Axel

    nein das geht nicht, sie kuppelt auf jeden fall nicht.. egal ob an oder aus...

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Ganz wirklich doof gefragt, hängt der Neutralschalter am Killschalter oder so in etwa die Richtung ?

    kabelbau ist komplett original, aber ich teste morgen mal ob der killschalter an sich geht... und klemme mal leerlauf kabel ab.. wäre ein versuch wert, aber rein von den farben her passt alles wie es soll...

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Wenn den Motor vorher schon mal wer zerlegt hatte, kann schon was falsch montiert worden sein. Einen Getriebefresser nach Neumontage diagnostizierten wir auch schon mal.

    Gruß

    Hans

  • Wenn den Motor vorher schon mal wer zerlegt hatte, kann schon was falsch montiert worden sein. Einen Getriebefresser nach Neumontage diagnostizierten wir auch schon mal.

    Gruß

    Hans

    durchschalten kann ich normal...


    meine frage: wie muss ich jetzt vorgehen ... was wäre vllt der erste schritt ? kupplungsdeckel ab und gucken was die zahnräder da sagen ? evtl kupplungskorb mit ab

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • ja, das ist ein guter erster Schritt, Demontage des ganzen Kupplungsgedöns, überprüfen ob alle Teile verbaut waren, Sichtung evtl ausmessen. Dazu gehört auch der Knebel auf der linken Motorseite, und der Zug sollte auch leichtgängig sein

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn ich das Leerlauf Kabel ab mache geht nichts mehr..


    Killschalter geht ganz normal wie er soll..


    Das blaue, ist ja Leerlauf ?


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • ja, das ist ein guter erster Schritt, Demontage des ganzen Kupplungsgedöns, überprüfen ob alle Teile verbaut waren, Sichtung evtl ausmessen. Dazu gehört auch der Knebel auf der linken Motorseite, und der Zug sollte auch leichtgängig sein

    Der ausrückhebel ist komplett OK.. Fläche alles schon glatt wie es soll.. Züge Funktion top.. Feder heile

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Da seh ich Kabel einer SR-Lichtmaschine. Erzähl mal mehr über das Moped, sonst wirds ein Rätselraten.

    Wenn mit abgeschraubtem Leerlaufschalter gar nichts mehr geht, hast Du den Fehler ja schon gefunden, er dürfte irgendwo im selbstgestrickten Kabelbaum liegen..


    Gruß

    Hans

  • Diebstahlsicherung, so etwas hatte ich mir auch mal in mein erstes Auto eingebaut, erst wenn die Handbremse gelöst wurde, das Licht eingeschaltet und die Bremse oder Kupplung getreten wurde, das weiß ich nicht mehr so genau, erst dann hatten die Relais so anzogen das sich der Anlasser betätigen ließ


    Ich geh von hier von Massefehler im Kabelbaum aus, denn wenn der Leerlaufschalter die Masse loslässt wird es dunkel, das kann aber nicht schwer sein das bei den paar Strippen zu finden.


    Fehlt eventuell das dicke Masse Kabel am Motorblock !

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin,


    erstmal: um was für ein Baujahr handelt es sich hier überhaupt? OK, wenn sie "ohne zu rucken" beim Gang einlegen ausgeht, dann gehe auch ich erstmal von einer eingreifenden Seitenständersicherung der späteren Baujahre aus...


    Aber: da sie auf den eingelegten gang reagiert, wäre mein Hauptverdächtiger nicht der Leerlaufschalter und dessen Verkabelung (Das Mopped reagiert doch mit ausgehen auf die unterschiedlichen Zustände die der Schalter anzeigt), sondern der Schalter am Seitenständer. Eingeklappt ist der Ständer aber schon, oder?


    Wenn es der "erste Versuch" mit diesem Motor ist, wurde evtl. noch mehr ausgetauscht? Wie wird die Sicherheitsschaltung der späteren Baujahre eigentlich realisiert?

    Nicht dass ein "später Kabelbaum" in einen Rahmen mit selbsteinklappenden Seitenständer gebaut wurde und der Seitenständerschalter einfach fehlt...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Da seh ich Kabel einer SR-Lichtmaschine. Erzähl mal mehr über das Moped, sonst wirds ein Rätselraten.

    Wenn mit abgeschraubtem Leerlaufschalter gar nichts mehr geht, hast Du den Fehler ja schon gefunden, er dürfte irgendwo im selbstgestrickten Kabelbaum liegen..


    Gruß

    Hans

    48t Kabelbaum unverbastelt und alles an Armaturen original


    Ich teste Mal das Masse Problem. Was Mike geschrieben hat

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Moin,


    auch passen irgendwie die beiden Beobachtungen: „geht ohne Ruckeln einfach aus“ und „sie kuppelt auf jeden Fall nicht, egal ob an oder aus“ meiner Meinung nach nicht zusammen.


    Wenn die Kupplung nicht trennen würde, müsste das Mopped einen deutlichen Satz nach vorne machen, wenn man bei laufendem Motor den Gang einlegt. So schnell, dass es ohne zu Ruckeln von statten geht schaltet sich das Ding elektrisch nicht ab…


    Ansonsten: alles Original? Kabelbaum, (Motor), Rahmen, Armaturen/Schalter? Und alles um den Motor herum „alt“ und hat auch mal zusammen funktioniert oder wurde irgendwas „ein- oder zugekauft“? 48T ist nicht immer gleich 48T, da gab’s ein Baujahr wo sich das eine oder andere geändert hat, wohl auch elektrisch…

  • Es könnte sich auch noch ein Rest der gebrochenen Kupplungsdruckstange im Kanal befinden oder eines der Kopfteile oder eine Kugel, dann trennt die Kupplung vielleicht permanent


    Bilder der gebrochenen Kupplungsdruckstange

    Bilder von den Enden der gebrochenen Kupplungsdruckstange

    Merkt man beim Betätigen des Kupplungshebels das da etwas getrennt wird

    Gefühl wie zwei Finger oder wie der Oberarm von Conan dem Barbar

    Ist das überhaupt eine Kupplung mit acht Lamellen oder gar eine mit nur sieben ?


    #der Nebel wird immer dichter beim Herumstochern in der Suppe, 01.04 ist doch schon vorbei oder ist das hier etwas verzögert

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!