Kupplung funktoniert nicht..

  • also eigentlich sieht alles gut aus. Mein Ersatzmotor hatte damals vermutlich auch eine gewisse Ruhezeit hinter sich. Ich habe damals die Ölpumpe neu abgedichtet und daher auch alles auseinander und mit frisch geölten Reibscheibej wieder zusammengesetzt.

    Beim ersten Gangeinlegen hat die Kupplung auch extrem geklebt (Ich würde fast sogar behaupten, dass der Motor beim allererstenmal auch abgewürgt ist)

    Dann hatte die Kupplung die erste Woche immer beim ersten Gangeinlegen nach dem Start auch recht gut geklebt (Gangeinlegen hat gut geknallt/geruckt, Motor blieb aber an).

    Das hat sich dann aber irgendwann recht schnell gegeben…

    Ich denke, wenn man fährt, liegen die Kupplungsbeläge ja aufeinander, es braucht einfach ein wenig, bis man bei warmen Motor lang/oft genug die Kupplung gezogen hatte, dass genug „frisches, warmes“ Öl zwischen die Beläge gelaufen ist…

    Wie gesagt, beim allererstenmal habe ich auch einen Schreck bekommen, direkt danach hat’s dann weiterhin „gut geknallt“, aber der Spuk war dann auch irgendwann recht schnell vorbei…

    Wenn der Kupplungskorb sichtbar öffnet, dann sollte alles OK sein…

  • ...dann müsste sich ja jetzt alles frei drehen können, die Getriebewellen unabhängig voneinander, das Zwischenrad usw.

    Ich sehe bis hierhin keine Auffälligkeiten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Dreht sich alles Normal

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Der Zahnkranz am Kupplungskorb und das Zahnrad von der Kurbelwelle haben gefluchtet?

    Falls du da meinst, hab es so zusammen


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Also quasi Gang reinknallen und fahren

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

    So auch bei mir. Anklicken, Gang sacht rein (mit Geräusch und Ruck) und Losfahren. Danach problemloses Gang wechseln.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Wenn ich dran denke, lege ich vor dem Start einen Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe die SR einen Meter oder so. Dann knallt es nicht so.

  • aber obwohl es ruckartig war hat die Kupplung gekuppelt oder ?? so wie ich das bei mir sehe, müsste ich den gang mit gewalt reinprügeln und fahre ja sofort los .. mhm kuppeln müsste sie ja trotzdem etwas ? oder


    rein technisch muss die Kupplung ja selbst wenn sie aus ist Arbeiten ? oder bin ich da jetzt auf dem falschen weg

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Klar, wie ich geschrieben habe:

    Motor aus

    Gang rein

    Kupplung ziehen

    SR schieben


    Ob sich der Motor dreht bei stehender SR, oder sich die SR bewegt bei stehendem Motor ist dabei egal

  • aber sie kuppelt ja nicht, das ist ja das problem

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Nimm den zweiten oder dritten Gang beim Schiebeversuch, wenn die Kupplung so weit öffnet, dann muss sie auch „trennen“. Ich vermute, dass das dort zuerst gut klebt liegt an zu viel, zu kaltem Öl bei der Montage zwischen den Reibscheiben…

    Andererseits wenn Du es noch nicht wieder montiert hast, könntest Du die Beläge auch nochmal abwischen bevor Du sei in den Korb einlegst. Beim Ölen gehts ja eigentlich eher um die Montage neuer Beläge, dass die nicht trocken eingebaut werden und es dann zu lange braucht, bis das Öl dorthin gelangt. Wenn Beläge wiedereingebaut werden, sollten die eigentlich noch genug mit Öl benetzt sein…

    Ich lege meine Reibscheiben (auch die Gebrauchten beim Wiedereinbau) eigentlich immer in eine Schale mit Motoröl (kalt), wenn ich sie dann tropfnass einlege, daher hatte ich vermutlich zu viel Öl dazwischen, so dass es klebt…

    Wie hast Du Deine Scheiben geölt?

    Vielleicht kann man die Beläge ja in warmes und damit dünneres Öl einlegen, so dass es dann nicht so zäh dran haftet und beim Zusammenbau rechtzeitig genügend abtropft…

  • …andererseits, jetzt wo alles auseinander ist (Ohne Beläge, innerer Korb, …) ist die Kupplung denn jetzt getrennt? Kannst Du am Ritzel drehen, auch mit eingelegten Gang ohne dass die Kurbelwelle sich bewegen will?

    Ich wüsste zwar nicht, was man da wo falsch zusammenbauen kann, aber halt nur um sicher zu gehen, dass der Kraftschluss zwischen Getriebe und Kurbelwelle wirklich über die Kupplungsbeläge führt…

  • Habe die Scheiben mit der Hand minimal eingeölt, quasi wie Creme nur eingerieben..


    Beim ankicken dreht sich der äußere Korb und den Inneren kann ich normal festhalten.. bei eingelegten Gang merkt man den Wiederstand am inneren Korb.. ohne Gang ist dieser frei drehbar


    Wenn ich am Hinterrad drehe mit Gang dreht sich der Innere korb

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Dann baue alles zusammen und fahre…

    Wenn zwei Flächen „nass“ aufeinander gelegt werden, dann kleben die halt zusammen, auch wenn der zusammenpressende Druck weggenommen wird (Kupplung ziehen)

    Das gibt sich sehr schnell, dann hat sich die Menge an Öl zwischen den Scheiben normalisiert…

  • So.. gestern wurde lang aber es funktioniert. Habe sie fast trocken verbaut und siehe da auf Anhieb gekuppelt.. als wäre nie was gewesen..


    Sie läuft noch nicht ganz rund. Denke Mal Vergaser braucht noch eine Feinabstimmung.. hat vereinzelt ne Fehlzündung beim fahren.. ansonsten läuft sie gut.. erst Fahrt nach dem Umbau.. was ein Gefühl


    Danke für eure Hilfe..

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!