Kupplung funktoniert nicht..

  • also eigentlich sieht alles gut aus. Mein Ersatzmotor hatte damals vermutlich auch eine gewisse Ruhezeit hinter sich. Ich habe damals die Ölpumpe neu abgedichtet und daher auch alles auseinander und mit frisch geölten Reibscheibej wieder zusammengesetzt.

    Beim ersten Gangeinlegen hat die Kupplung auch extrem geklebt (Ich würde fast sogar behaupten, dass der Motor beim allererstenmal auch abgewürgt ist)

    Dann hatte die Kupplung die erste Woche immer beim ersten Gangeinlegen nach dem Start auch recht gut geklebt (Gangeinlegen hat gut geknallt/geruckt, Motor blieb aber an).

    Das hat sich dann aber irgendwann recht schnell gegeben…

    Ich denke, wenn man fährt, liegen die Kupplungsbeläge ja aufeinander, es braucht einfach ein wenig, bis man bei warmen Motor lang/oft genug die Kupplung gezogen hatte, dass genug „frisches, warmes“ Öl zwischen die Beläge gelaufen ist…

    Wie gesagt, beim allererstenmal habe ich auch einen Schreck bekommen, direkt danach hat’s dann weiterhin „gut geknallt“, aber der Spuk war dann auch irgendwann recht schnell vorbei…

    Wenn der Kupplungskorb sichtbar öffnet, dann sollte alles OK sein…

  • ...dann müsste sich ja jetzt alles frei drehen können, die Getriebewellen unabhängig voneinander, das Zwischenrad usw.

    Ich sehe bis hierhin keine Auffälligkeiten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Dreht sich alles Normal

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Der Zahnkranz am Kupplungskorb und das Zahnrad von der Kurbelwelle haben gefluchtet?

    Falls du da meinst, hab es so zusammen


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Also quasi Gang reinknallen und fahren

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

  • Bei mir war es so, dass beim Start immer nur das erste Gangeinlegen nach dem Motorstart beim losfahren geknallt hat. An der ersten Abbiegung war es schon deutlich besser. Innerhalb kurzer Zeit war es dann komplett verschwunden…

    So auch bei mir. Anklicken, Gang sacht rein (mit Geräusch und Ruck) und Losfahren. Danach problemloses Gang wechseln.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Wenn ich dran denke, lege ich vor dem Start einen Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe die SR einen Meter oder so. Dann knallt es nicht so.

  • aber obwohl es ruckartig war hat die Kupplung gekuppelt oder ?? so wie ich das bei mir sehe, müsste ich den gang mit gewalt reinprügeln und fahre ja sofort los .. mhm kuppeln müsste sie ja trotzdem etwas ? oder


    rein technisch muss die Kupplung ja selbst wenn sie aus ist Arbeiten ? oder bin ich da jetzt auf dem falschen weg

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Klar, wie ich geschrieben habe:

    Motor aus

    Gang rein

    Kupplung ziehen

    SR schieben


    Ob sich der Motor dreht bei stehender SR, oder sich die SR bewegt bei stehendem Motor ist dabei egal

  • aber sie kuppelt ja nicht, das ist ja das problem

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Nimm den zweiten oder dritten Gang beim Schiebeversuch, wenn die Kupplung so weit öffnet, dann muss sie auch „trennen“. Ich vermute, dass das dort zuerst gut klebt liegt an zu viel, zu kaltem Öl bei der Montage zwischen den Reibscheiben…

    Andererseits wenn Du es noch nicht wieder montiert hast, könntest Du die Beläge auch nochmal abwischen bevor Du sei in den Korb einlegst. Beim Ölen gehts ja eigentlich eher um die Montage neuer Beläge, dass die nicht trocken eingebaut werden und es dann zu lange braucht, bis das Öl dorthin gelangt. Wenn Beläge wiedereingebaut werden, sollten die eigentlich noch genug mit Öl benetzt sein…

    Ich lege meine Reibscheiben (auch die Gebrauchten beim Wiedereinbau) eigentlich immer in eine Schale mit Motoröl (kalt), wenn ich sie dann tropfnass einlege, daher hatte ich vermutlich zu viel Öl dazwischen, so dass es klebt…

    Wie hast Du Deine Scheiben geölt?

    Vielleicht kann man die Beläge ja in warmes und damit dünneres Öl einlegen, so dass es dann nicht so zäh dran haftet und beim Zusammenbau rechtzeitig genügend abtropft…

  • …andererseits, jetzt wo alles auseinander ist (Ohne Beläge, innerer Korb, …) ist die Kupplung denn jetzt getrennt? Kannst Du am Ritzel drehen, auch mit eingelegten Gang ohne dass die Kurbelwelle sich bewegen will?

    Ich wüsste zwar nicht, was man da wo falsch zusammenbauen kann, aber halt nur um sicher zu gehen, dass der Kraftschluss zwischen Getriebe und Kurbelwelle wirklich über die Kupplungsbeläge führt…

  • Habe die Scheiben mit der Hand minimal eingeölt, quasi wie Creme nur eingerieben..


    Beim ankicken dreht sich der äußere Korb und den Inneren kann ich normal festhalten.. bei eingelegten Gang merkt man den Wiederstand am inneren Korb.. ohne Gang ist dieser frei drehbar


    Wenn ich am Hinterrad drehe mit Gang dreht sich der Innere korb

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Dann baue alles zusammen und fahre…

    Wenn zwei Flächen „nass“ aufeinander gelegt werden, dann kleben die halt zusammen, auch wenn der zusammenpressende Druck weggenommen wird (Kupplung ziehen)

    Das gibt sich sehr schnell, dann hat sich die Menge an Öl zwischen den Scheiben normalisiert…

  • So.. gestern wurde lang aber es funktioniert. Habe sie fast trocken verbaut und siehe da auf Anhieb gekuppelt.. als wäre nie was gewesen..


    Sie läuft noch nicht ganz rund. Denke Mal Vergaser braucht noch eine Feinabstimmung.. hat vereinzelt ne Fehlzündung beim fahren.. ansonsten läuft sie gut.. erst Fahrt nach dem Umbau.. was ein Gefühl


    Danke für eure Hilfe..

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!