Pannonia-Ring 2022, ein wenig Desaster und viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    2 Jahre bin ich, mehr oder weniger coronabedingt nicht zum fahren gekommen.

    Es wurde verschoben, dann reicht der Urlaub nicht. Irgendwie war immer was.


    Dieses Mal passte der Urlaub...


    Nicht passte das der Motor zwar fertig und die Karre in der anderen Klasse angemeldet

    war, aber noch nicht auf dem Prüfstand zur Abstimmung war. Da viel Zeit in das Dingen

    gegangen war sollte das aber zwingend sein. Mancher wird jetzt denken: Quatsch mach

    ich immer vor Ort. Ich mag das nicht.


    Leider ist es beim sollte geblieben, Ralf der Prüfstandsfahrer beim Händler meines

    Vertrauen war krank und deshalb blieb "nur" der 500er. Schnell noch die Veranstalterin

    angerufen und eben telefonisch umgebucht.


    Wie immer rächte sich das mal eben.


    Wir kommen zu früh an, unsere Box ist von einem Ferrari belegt... also nix mit abrödeln.

    Autos sind auch recht lustig anzuschauen, neben dem Pferd in unserer Box liefen auch

    welche in der Boxengasse rum. Ein radical gabs auch noch. imho sind die auch in LeMans

    gestartet, also dieser Type Auto.


    Später sind wir eingezogen und am nächten Tag gas das erste, völlig unterirdische Training.

    Ein grausames Rumgeeiere inkl. "passender Zeiten. Kein Vertrauen in die 4 Jahre alten

    Reifen, die im Wohnzimmer davon 2 Jahre rumgestanden haben.


    Dann gab es noch ein paar unverzeihbare Unzulänglichkeiten die behoben werden mussten.


    Im Laufe des ersten Tages ausgemerzt ging es mit ein wenig mehr Vertrauen in den Samstag.

    Langsam wurde es besser, aber lange nicht so wie gewünscht. Qualifiziert hatte ich mich auch,

    dafür braucht es nur 3 gezeitete Runden, auch unterirdische.


    Auf der Suche nach dem Startplatz fällt mir auf das ich immer noch in der 750er Klasse bin.

    Das kann korrigiert werden, bedeutet aber das ich von letzten Platz 30 starte. Es treten nur 26

    Starter an, die unbesetzten Plätze stehen dann einfach leer. Egal, Hauptsache es passiert was

    und es kann sich mit wem gekäbbelt werden.


    Es geht ganz brauchbar los und ich kann ein paar Plätze gewinnen, im Rennen steigt mein

    Vertrauen ins Gefährt, es geht was (aber immer noch langsamer als vorher) um den Ring.


    In den ersten Runden entsteht eine 3er Gruppe aus einer Ducati Pantah, einer Morine 3,5

    auf 500 gepumpt und mir. Die Ducati und ich schlüpfen dauernd aneinander vorbei, nahezu jede

    Kurvenkombination wechselt die Führung. Mindestens 2 Kurven haben mir schon immer Probleme

    bereitet, weniger sind es diesmal nicht geworden. Jürg hat die recht schnell raus und schiebt sich

    dann immer dran vorbei. Was mich nicht hindert es ihm gleichzutun und immer als Erster über die

    Start-Ziel zu huschen. Was ihn nicht daran hindert am Ende der Start-Ziel sich vor mich zu setzen.

    Egal wie sehr ich das Dingen auswringe, immer ist er dann vor. Die leichte Rechts führt er meist. In

    der Spitzen Rechts kann ich ihn mir mehr holen, dafür revanchiert er sich in der übernächsten weil

    ich keine richtigen Weg durch die folgende Links finde und Schwung verliere.


    Was bei meinem Gewicht eher ungünstig, wie das Gewicht selbst natürlich auch, ist.

    Die von mir unbemerkte Morini lauert dahinter um von möglichem Unfug zu profitieren.


    Was Sie denn irgendwann auch tut und vor Jürg einläuft.


    Abgewunken auf 19, mit ständig sinkenden Rundenzeiten geht das Rennen zu Ende. Die letzte Runde

    endet mit einer einer niedrigen 2:29. Wir feixen uns eins und freuen uns über das lustige Gerangel.


    Sonntagmorgen wird es dann kurz unschön, des Gerät mag nur sehr zögerlich anspringen, in den

    Warmlaufrunden im Fahrerlager gewinnen harte, metallisch und hellklingende Töne die Überhand.

    Böses ahnend in der Box zurück kontrolliere ich den, vor den samstäglichen Rennen aufgefüllten

    Ölstand zu prüfen, der Peilstab steht kurz vor minimum.


    Während ich so vor mich hin grübel gibt es eine erschütternde lapidare Bemerkung:

    Aus dem Ding da qualmte es eben. Aus dem Dingen war dann der Überlaufbehälter...

    Gefunden haben sich so 250 - 300 ml.


    Das bedeutete Feierabend und für meinen Endurancepartner eben keinen Partner mehr.

    Die Überlegung mit seiner Maschine als One-Bike-Team anzutreten haben wir verworfen.

    Eine ungedrehte Schaltung ist im Rennen an etlichen Stellen sehr praktisch, fahre ich aber nicht

    um nicht im Strassenverkehr für eine ungewollte Motorbremse zu sorgen. Was hier dann auch

    gedroht hätte. Wir sind uns einig das das eben garnix taugt und wir ein Fahrer shanghaien müssen.


    Das "Opfer" ist recht schnell ausgemacht. :401:


    Charlie, der eigentlich früh nach Hause wollte und bereits gedanklich am Packen war, wurde

    zwangsverpflichtet und hat die Endurance sauber gefahren. Als Dritte gabs einen kleinen Pokal.


    Charlie, Glückwunsch!! Bitte entschuldige die kurzfristig verpasste Aufregung. 8o


    Montag Dienstag ging es zurück, nun muss der 600er rein und auf den Prüfstand.

    • Offizieller Beitrag

    Naja fein gemacht ist was Zuviel des Guten!

    Eher die Abteilung befriedigend -, bin schon recht unzufrieden mit dem Ergebnis.


    Muss ich wohl öfter fahren :]

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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