Pannonia-Ring 2022, ein wenig Desaster und viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    2 Jahre bin ich, mehr oder weniger coronabedingt nicht zum fahren gekommen.

    Es wurde verschoben, dann reicht der Urlaub nicht. Irgendwie war immer was.


    Dieses Mal passte der Urlaub...


    Nicht passte das der Motor zwar fertig und die Karre in der anderen Klasse angemeldet

    war, aber noch nicht auf dem Prüfstand zur Abstimmung war. Da viel Zeit in das Dingen

    gegangen war sollte das aber zwingend sein. Mancher wird jetzt denken: Quatsch mach

    ich immer vor Ort. Ich mag das nicht.


    Leider ist es beim sollte geblieben, Ralf der Prüfstandsfahrer beim Händler meines

    Vertrauen war krank und deshalb blieb "nur" der 500er. Schnell noch die Veranstalterin

    angerufen und eben telefonisch umgebucht.


    Wie immer rächte sich das mal eben.


    Wir kommen zu früh an, unsere Box ist von einem Ferrari belegt... also nix mit abrödeln.

    Autos sind auch recht lustig anzuschauen, neben dem Pferd in unserer Box liefen auch

    welche in der Boxengasse rum. Ein radical gabs auch noch. imho sind die auch in LeMans

    gestartet, also dieser Type Auto.


    Später sind wir eingezogen und am nächten Tag gas das erste, völlig unterirdische Training.

    Ein grausames Rumgeeiere inkl. "passender Zeiten. Kein Vertrauen in die 4 Jahre alten

    Reifen, die im Wohnzimmer davon 2 Jahre rumgestanden haben.


    Dann gab es noch ein paar unverzeihbare Unzulänglichkeiten die behoben werden mussten.


    Im Laufe des ersten Tages ausgemerzt ging es mit ein wenig mehr Vertrauen in den Samstag.

    Langsam wurde es besser, aber lange nicht so wie gewünscht. Qualifiziert hatte ich mich auch,

    dafür braucht es nur 3 gezeitete Runden, auch unterirdische.


    Auf der Suche nach dem Startplatz fällt mir auf das ich immer noch in der 750er Klasse bin.

    Das kann korrigiert werden, bedeutet aber das ich von letzten Platz 30 starte. Es treten nur 26

    Starter an, die unbesetzten Plätze stehen dann einfach leer. Egal, Hauptsache es passiert was

    und es kann sich mit wem gekäbbelt werden.


    Es geht ganz brauchbar los und ich kann ein paar Plätze gewinnen, im Rennen steigt mein

    Vertrauen ins Gefährt, es geht was (aber immer noch langsamer als vorher) um den Ring.


    In den ersten Runden entsteht eine 3er Gruppe aus einer Ducati Pantah, einer Morine 3,5

    auf 500 gepumpt und mir. Die Ducati und ich schlüpfen dauernd aneinander vorbei, nahezu jede

    Kurvenkombination wechselt die Führung. Mindestens 2 Kurven haben mir schon immer Probleme

    bereitet, weniger sind es diesmal nicht geworden. Jürg hat die recht schnell raus und schiebt sich

    dann immer dran vorbei. Was mich nicht hindert es ihm gleichzutun und immer als Erster über die

    Start-Ziel zu huschen. Was ihn nicht daran hindert am Ende der Start-Ziel sich vor mich zu setzen.

    Egal wie sehr ich das Dingen auswringe, immer ist er dann vor. Die leichte Rechts führt er meist. In

    der Spitzen Rechts kann ich ihn mir mehr holen, dafür revanchiert er sich in der übernächsten weil

    ich keine richtigen Weg durch die folgende Links finde und Schwung verliere.


    Was bei meinem Gewicht eher ungünstig, wie das Gewicht selbst natürlich auch, ist.

    Die von mir unbemerkte Morini lauert dahinter um von möglichem Unfug zu profitieren.


    Was Sie denn irgendwann auch tut und vor Jürg einläuft.


    Abgewunken auf 19, mit ständig sinkenden Rundenzeiten geht das Rennen zu Ende. Die letzte Runde

    endet mit einer einer niedrigen 2:29. Wir feixen uns eins und freuen uns über das lustige Gerangel.


    Sonntagmorgen wird es dann kurz unschön, des Gerät mag nur sehr zögerlich anspringen, in den

    Warmlaufrunden im Fahrerlager gewinnen harte, metallisch und hellklingende Töne die Überhand.

    Böses ahnend in der Box zurück kontrolliere ich den, vor den samstäglichen Rennen aufgefüllten

    Ölstand zu prüfen, der Peilstab steht kurz vor minimum.


    Während ich so vor mich hin grübel gibt es eine erschütternde lapidare Bemerkung:

    Aus dem Ding da qualmte es eben. Aus dem Dingen war dann der Überlaufbehälter...

    Gefunden haben sich so 250 - 300 ml.


    Das bedeutete Feierabend und für meinen Endurancepartner eben keinen Partner mehr.

    Die Überlegung mit seiner Maschine als One-Bike-Team anzutreten haben wir verworfen.

    Eine ungedrehte Schaltung ist im Rennen an etlichen Stellen sehr praktisch, fahre ich aber nicht

    um nicht im Strassenverkehr für eine ungewollte Motorbremse zu sorgen. Was hier dann auch

    gedroht hätte. Wir sind uns einig das das eben garnix taugt und wir ein Fahrer shanghaien müssen.


    Das "Opfer" ist recht schnell ausgemacht. :401:


    Charlie, der eigentlich früh nach Hause wollte und bereits gedanklich am Packen war, wurde

    zwangsverpflichtet und hat die Endurance sauber gefahren. Als Dritte gabs einen kleinen Pokal.


    Charlie, Glückwunsch!! Bitte entschuldige die kurzfristig verpasste Aufregung. 8o


    Montag Dienstag ging es zurück, nun muss der 600er rein und auf den Prüfstand.

    • Offizieller Beitrag

    Naja fein gemacht ist was Zuviel des Guten!

    Eher die Abteilung befriedigend -, bin schon recht unzufrieden mit dem Ergebnis.


    Muss ich wohl öfter fahren :]

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!