Neuer SR Fahrer aus Aachen

  • Hallo liebe SR-Gemeinde


    ich möchte mich euch kurz vorstellen, ich heiße Andreas, 53 Jahre alt und wohne in Aachen. Nach über 20 Jahren habe ich mir wieder ein Zweirad zugelegt. In der Zeit vor der Geburt meiner Kinder bin ich meistens Enduros wie XT und DR gefahren. Jetzt sollte es eine SR500 sein, die mir schon immer gut gefallen hat und die ich immer einmal haben/fahren wollte. In der Zwischenzeit habe ich diverse englische Oldtimer mit vier Rädern gefahren, gewartet und auch teilrestauriert. Aber nun hat mich der Zweirad-Virus wieder erwischt, mal sehen was daraus wird.


    Neben dem Fahren steht auf jeden Falls das Schrauben im Mittelpunkt. Ich hoffe mit der SR da richtig zu liegen, da ich zum einen der Meinung bin, dass die Technik auch für einen "interessierten Laien" wie mich überschaubar und beherrschbar ist. Zum anderen ist die SR eine Top Basis für einen individuellen Look herzustellen.


    Um so mehr freue ich mich, dass ich vor wurde zwei Wochen "meine" SR in Süddeutschland gefunden habe. Zugegeben es gibt Schönere. aber es ist ja Sinn und Zweck diese alte Dame wieder flott und schön zu machen. Wenn ich das so richtig sehe, dann ist sie weitestgehend noch im Originalzustand (Bj. 1980).



    Freue mich auf regen Austausch und hoffe an der einen oder anderen Stelle auf Euer Schwarmwissen. Falls es Treffen in der Aachener Region gibt, würde ich mich freuen, den einen oder anderen persönlich kennenzulernen.


    Liebe Grüße aus Aachen

    Andreas

  • Servus Andreas,

    gratuliere ;)

    Hab die gleiche SR. Meines erachstens fehlt auf den ersten Blick

    eine Festhaltemöglichkeit für Sozius, Seitendeckel und Spritzschutz

    am Hinterrad zur Originalität.......

    Viel Freude beim flott machen!

    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Grüss Dich, Andreas,


    und herzlich willkommen hier!


    Dein Schätzchen ist doch schön und gut erhalten - warum möchterst Du es denn dann umbauen? Besorg Dir doch einfach die fehlenden Teile und freue Dich darüber, einen wunderschönen und (dem Bild nach zu urteilen) gut erhaltenen Oldtimer zu besitzen, der auch regelmässig gefahren werden kann!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!


  • Und zur Erinnerung !!!

  • Geile Originalfarbe - hoffentlich kriegsde den passenden Seitendeckel!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!