SR500 springt nach Vergaserreinigung nicht mehr an

  • Hallo Schwarmwissen,


    habe seit zwei Wochen eine SR500 (2J4), die schlecht ansprang, kein Gas annahm und beim Gas geben direkt wieder ausging.


    Also habe ich Zündfunken kontrolliert (neue Zündkerze eingebaut), kontrolliert ob alle Verbindungen dicht und fest sind, was sie waren. Da das Moped lange stand, habe ich den Vergaser (Original) ausgebaut, zerlegt¸ gereinigt (Ultraschall und Pressluft) und anschließend mit neuem Überholsatz wieder zusammengebaut.


    Den Vergaser wieder montiert und hoffnungsvoll aber vergeblich gekickt und gekickt! Was soll ich sagen, die Kiste springt jetzt einfach nicht mehr an. Habe es mit und ohne Unterdruckschlauch (PRI Stellung am Benzinhahn) versucht. Befund: Zündkerze ist trocken! Anscheinend bekomme ich kein Gemisch (oder zu wenig) in den Brennraum des Zylinders. Habe den Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrolliert. Dieser ist etwa 3 mm unter der Verschraubung der Schwimmerkammer am Vergasergehäuse, was meines Erachtens ok ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen/kontrollieren kann, bevor dich den Vergaser wieder rausrupfe und erneut zerlege?


    Danke für eure Hilfe und Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mach doch mal die Ablassschraube an der Schwimmerkammer auf. Dann ist schon mal geklärt, ob da Sprit ankommt. Ansonsten würde ich mal mit Bremsrenreiniger in den Ansaugschnorchel sprühen, um sie zum ersten Anspringen zu überreden.


    VG

    Uwe

  • Halle Uwe,

    danke für den Tipp. Ablassschraube habe ich geöffnet, Sprit läuft raus. Habe statt der Schraube mal einen dünnen durchsichtigen Schlauch reingesteckt und hoch gebogen um zu prüfen, wie hoch der Stand in der Schwimmerkammer ist. Wie oben geschrieben ca. 3mm unter der Verschraubung der Schwimmerkammer am Vergasergehäuse. Probiere es heute Abend mal mit Bremsenreiniger.


    VG

    Andreas

  • Hab es schon mehrfach gehabt, dass so ein "trockener" Vergaser erst einmal "angeschoben" werden musste.

    Ach noch was. Hast du bei der Reinigung sicherstellen können, dass die Kraftstoffversorgung für den Choke frei ist. Auch wenn man das bei diesem Wetter nicht wirklich benötigt, habe ich in letzter Zeit zweimal solchen Fälle gehabt. Durch die Betätigung des Chokes gibt man nur noch mehr Luft, die nicht mit Kraftstoff angereichert ist. Möglicherweise helfen dir ja diese kleinen Tipps.


    VG

    Uwe

  • Danke Uwe,

    Habe die alte Dame eben zum Laufen bekommen.

    Starte jetzt mit der Feinabstimmung. Läuft aber schon wesentlich besser, als vor der Vergaserreinigung. Anscheinend habe ich doch nicht alles falsch gemacht.


    Viele Grüße

    Andreas

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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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