Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus

  • Der Warmstartknopf war bei mir ( vor der Reparatur ) immer on. Kann das der Grund für das schwarze Tragbild der Zündkerze gewesen sein?

  • Es dauert ewig, bis der Temperaturanzeiger 80 Grad anzeigt. Das hätte ich so nicht erwartet! bestimmt 15-20 km. Die Kerze hat sich entschieden, dem normalen Tragbild zu entsprechen. Mal sehen, was als nächstes kommt.......SR, du bist schön , aber biestig !!! :bus::405::404:

  • Zitat

    [...] bis der Temperaturanzeiger 80 Grad anzeigt [...] bestimmt 15-20 km.

    Bei Aussentemperaturen unter 30°C und moderater Fahrweise, ohne Stadtverkehr und viele Steigungen, halte ich das für normal. Zumindest ist das bei meiner auch schon immer so (Thermometer im Rahmenrohr anstatt Öleinfüllschraube). Bei Aussentemperaturen unter 10°C liegt die Temperatur zwischen 70°C und 80°C.


    Und damit die Temperatur in Richtung 100°C steigt, muss schon Stop and Go bei grosser Hitze gefahren werden oder es schon sehr warm (für den Piloten bereits unangenehm) sein

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mopedist, danke für die Rückmeldung ! Da kann man nach 15km ja noch garnicht richtig Drehzahl anfordern. Ich wärme sie auf zwischen 3 und 5000 Touren. Erst bei 70 Grad und mehr, drehe ich auch scho nmal bis an die 6000 Touren ! Mehr tut der alten Lady bestimmt nicht soooooo gut !

  • In einer Nachbarkneipe heißt es regelmäßig, das Forum hätte auch einen Bildungsauftrag. Falsch verwendet sind Fachbegriffe halt missverständlich. Pedanterie ist mir fremd, und ich lerne selber gerne dazu, auch (und gerade!) aus meinen eigenen Fehlern.

    Ich hätte vielleicht in meinem Beitrag noch einen Smiley dazu packen sollen...


    So, und jetzt könnt ihr gerne weiter bashen. :369:

  • Zitat von Zimmi:

    In einer Nachbarkneipe heißt es regelmäßig, das Forum hätte auch einen Bildungsauftrag.

    Ich glaube zu wissen, welches Forum Du meinst 8), ist es das, wo sich die 2-Zylinder 2-Ventiler treffen?


    Meine Überzeugung ist inzwischen, dass das Thema 'Bildungsauftrag' auch von der (Alters-?)Struktur der Foristi abhängt und dieser Auftrag von denen 'um so ernster genommen wird', je älter die Forenmitglieder sind. Deswegen: Mach' Dir nichts draus, wenn Dir Erbsenzählerei vorgeworfen wird. Jüngere sind meiner Erfahrung nach meistens entspannter als gewisse Rentnergangs! 8o (Um Missverständnissen vorzubeugen: bin selber Rentner)


    Und für Stuppy:

    Mein Beitrag zu den Öltemperaturen kann leider missverstanden werden. Aber auch ich gebe frühestens nach +/- 10km Feuer, da passt Dein Vorgehen ganz gut. Im Dauerbetrieb liegt bei meiner SR die Öltemperatur -je nach Aussentemperatur und bei Drehzahlen um 4500 ... 5500 1/Min (Hallo Zimmi :ber: )- um die 80°C ... 90°C.

    Mir (und für den Motor) ist es am Wichtigsten, dass nicht sofort nach dem Start in den höchsten Zahlen gefahren wird. Insbesondere Kolben, Zylinder und Kopf müssen Gelegenheit haben, auf Betriebstemperatur zu kommen!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich glaube zu wissen, welches Forum Du meinst 8), ist es das, wo sich die 2-Zylinder 2-Ventiler treffen?

    Ich meinte eines dieser Art, allerdings für "Ostböcke". ;)


    Und ich mach mir nix aus dem Vorwurf - ich weiß ja, dass ich keine Erbsen zähle. :D


    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!