Reifengröße für 2J4

  • Hallo,

    an meiner 2J4 möchte ich die alten Diagonalreifen (Metzeler) erneuern und auf BT46 wechseln.


    Beim BT46 wird für das Vorderrad die Größe 100/90-19 empfohlen. Meine Überlegung ist nun, dass es besser ist auch am Hinterrad eine Radialreifen zu montieren - und wenn ich für vorne eine neue Reifengröße eintragen lassen muss, kann ich ja auch gleich ohne Mehraufwand eine neue Reifengröße für das Hinterrad eintragen lassen. Hier wäre die Umrechnungsgröße 120/90-18.


    Sind meine Überlegungen richtig?

    Ist die Umrüstung (Radial- statt Diagonalreifen) empfehlenswert und wird sie auch eingetragen?


    Gruß

    Wolfgang

  • Sind meine Überlegungen richtig?

    Ist die Umrüstung (Radial- statt Diagonalreifen) empfehlenswert und wird sie auch eingetragen?


    Gruß

    Wolfgang

    Jain...


    bei der SR gibt es keine Reifenbindung...


    was du meinst ist von Zoll Reifen auf Metrisch


    4.00 für hinten wenn du keine Aluspeichen (Gußfelgen) hast vergiss es... mit 120/90-18


    vorn ist der 100/90-19 ok es ist aber auch der 90/90-19 anzuraten...


    BT46 ist ok der Metzeler (Metzeler Roadtec 01) soll aber noch besser sein... :406:

  • Bei Bridgestone die Freigabe herunterladen und mitführen. Auch beim TÜV reicht das aus. Habe ich gerade letzten Freitag gemacht.


    Ich habe auf den Gussfelgen hinten 4.00-18 und vorne 100/90-19 BT 46. Wobei der reifen hinten richtig fett aussieht.

  • Bei Bridgestone die Freigabe herunterladen und mitführen. Auch beim TÜV reicht das aus. Habe ich gerade letzten Freitag gemacht.


    Ich habe auf den Gussfelgen hinten 4.00-18 und vorne 100/90-19 BT 46. Wobei der reifen hinten richtig fett aussieht.

    Ist vorne der metrische Reifen bei dir eingetragen?

    Die neue Regelung besagt ja das die Freigaben der Hersteller nicht mehr zählen, einzig die eingetragene Reifengröße die im Schein steht ist nun legal zu fahren.

  • Ist vorne der metrische Reifen bei dir eingetragen?

    Die neue Regelung besagt ja das die Freigaben der Hersteller nicht mehr zählen, einzig die eingetragene Reifengröße die im Schein steht ist nun legal zu fahren.

    so kenn ich das auch...


    eingetragen muß es sein, seit der neuen Gesetzsprechung...


    nur wissen das manche Prüfer scheinbar nicht...

  • Ich habe auf den Gussfelgen hinten 4.00-18 und vorne 100/90-19 BT 46. Wobei der reifen hinten richtig fett aussieht.

    Die "Gußspeichenfelgen" haben 2.15 Zoll Breite am Hinterrad...


    die Drahtspeichen Hinterrad Felgen nur 1,85 Zoll Breite...


    eigentlich dürfte da kein 4.00 drauf, aber Yamaha hat das eben so gemacht...

  • Hallo,

    an meiner 2J4 möchte ich die alten Diagonalreifen (Metzeler) erneuern und auf BT46 wechseln.

    Der BT46 ist KEIN Radialreifen. Wenn Du sowas willst, musst Du auf Conti RoadAttack umschwenken. Radialreifen müssen aber immer eingetragen werden, auch wenn die sonstigen Maße stimmen.

    Gruß

    Hans

  • Uns 'Oldtimerpiloten' wäre m.E. schon geholfen, wenn es so etwas wie eine offizielle Äquivalenztabelle metrischer zu zölligen Reifengrössen gäbe. Diese Tabelle sollte belastbar bei den Graukitteln und der technischen Kontrolle mit den blauen Rundumleuchten hinterlegt werden. Darauf kann dann bei § 29-Überprüfungen, Kontrollen und Umrüstungen verwiesen werden und der ganze Eintragungs- und Freigabezirkus wäre beendet.


    Und wenn Yamaha einen 4-Zöller auf der 1,85-Felge hat homologieren lassen, kann dann auch stressfrei ein 4.00 - 18 entsprechender moderner xxx/xxx - 18 Reifen aufgezogen werden.


    Vielleicht wäre das mal etwas für den BVDM?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich habe mir auch den 46er bestellt. Vorne in 3.25-19 und hinten in 4.00-18. Zu den "modernen" Dimensionen waren es fast 30€ Preisunterschied

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!