Brauche ich einen Reflektor hinten?

  • Hallo zusammen


    Ich ja habe eine 1978 SR500. Das Rücklicht sieht aus, als wenn ein Reflektor/Rückstrahler integriert ist. Ist das so? Benötige ich dann einen zusätzlichen?

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo

    Original ist im Rücklicht kein Reflektor integriert, sondern wurde im Spritzlappen nachgerüstet.

    Ein Tüvtler hat mir deswegen mal die Plakette verweigert...

    Gruß

  • Ich lese hier immer wieder Fragen zur Beleuchtung, Rad/Reifen-Kombination, Blinker, Schutzblech, Auspuff, Rahmenveränderungen, usw. Und die Frage, ob das geht und wer gegebenenfalls eine Eintragung/Briefkopie/ABE oder sonstwas dafür hat. Klar sind diese Frage berechtigt und gehören hier auch hin. Wenn was geht, sollte diese Info allen zugänglich sein.


    ABER:


    Ein Ingenieur oder besser vereidigter Sachverständiger darf einiges eintagen und hat natürlich auch eine eigene Meinung/Laune. Diese bestimmt die Entscheidung des Graukittels. Nur ob der Trachtenverein das auch so sieht.....Die holen sich dann einen anderen Graukittel, der dann aber seine eigene Meinung hat, dass der erste Graue das so nicht hätte genehmigen können oder sollen. Jetzt bestimmt der zweite Graue, was geht und was nicht. Und daran hängen sich die Trachtenträger auf und wir sind die gearschten.


    Es gibt Regel, sinnig oder nicht. Je näher alles an unserem Möp da dran ist, um so entspannter die Ausfahrt.


    Nur weil eingetragen, heißt leider nicht, dass ich damit auch fahren darf.


    Reifengrößen müssen in den Papieren stehen! Die Hersteller bedrucken nur sehr geduldiges Papier mit ihren "Freigaben".


    Falsche Reifengröße: Kann heißen: Keine Weiterfahrt, Abschleppkosten, Taxi nach Hause, Strafe + Punkte und neue Reifen bezahlen...

  • Ich wollte nur wissen ob ich einen Reflektor benötige 😳

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe einen netten Runden am Lappen montiert, obwohl ich einen an der Sitzbank habe, aber der wird durch die Rückleuchte verdeckt.

  • Hätte den ersten TÜV nicht bekommen wegen fehlenden Rückstrahler.

    Haben uns dann geeinigt ich geh zum Baumarkt kauf einen und er macht die Papiere fertig.

    Am hinteren Kotflügel draufgeklebt und gut wars.

    Als ich dann das Nummernschild hatte und mir einen Kennzeichenhalter gebaut habe brauchte ich natülich nochmal

    einen :)

  • Mein GTÜ Mann hat sie mir für 2 Euro verkauft und auch gleich drangepappt ! :ber:

  • Zitat

    ohweh, ich hab jetzt schon Schmerzen

    nö, Schmerzen hab ich da nicht.... jedoch mein Konto im Blick.

    Fehlender Rückstrahler in Kombination mit Personenschaden.....

    da biste dabei.


    Gestern angekickt... ein Spagettieis musste noch sein.

    Beim home run Schönblick hoch in Eichstätt ....

    die Kelle......


    Ich werd es einfach nicht los, das Gefühl seit 1979.....

    Ich saß in meinem Rekord C, Sonnenbrille, Ellebogen

    drausen..... als ein Mann aus dem Auto vor meinem ,mit blauer Rundumleuchte

    ausstieg ..... dorch das Seitenfenster griff....

    "Freindla, amal no, wenn i di dawisch... wannst im Übahoivabod

    übbahoist..... da is dei Lappm weg, glaub mass........


    Ganz so schlimm war`s gestern nicht.

    Alkohol? Äh, nein Herr Wachtmeister.....

    Brille dabei....? Äh, ja... in der Tasche....

    Na dann, auf die Nase damit..... ok......

    Abflug bitte.... wir haben zu tun.


    Und was macht meine SR...... vor dem ganzen Puplikum...

    will nich...... what a fuck......


    Kommt die Kontrolle zu mir und sagt:

    "He, da runter zur Kelle geht`s bergab.....

    der junge man mit der Kelle da unten weis bescheid!"


    Ok, 2. Gang, Kupplung und Deko..... 5 Meter bergab und wrooom...


    Nach der Kehrtwende steht das komplette Puplikum da und klatscht......








    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Fehlender Rückstrahler in Kombination mit Personenschaden.....

    da biste dabei.

    Ach so? Ich hätte jetzt vermutet, dass man da nur dran ist, wenn der fehlende Rückstrahler ursächlich für den Personenschaden ist.

    Natürlich ist ein Personenschaden nie witzig und man ist in gewisser Weise so oder so dran...

  • und man ist in gewisser Weise so oder so dran...


    wenn der Rückstrahler wech ist ....

    dann biste etwas mehr drann.....

    nich "so oder so".....


    Kleine Anektode dazu:

    1983 den ganzen Sommer mit Motorrad zur Schicht.

    Spätschicht nach Hause, 900 und 500 Honda haben SR vergessen

    und trödel mit 20 K/mh nebeneinander.......

    Ich komm mit 130......

    Die 2 Pfosten hatte am Vormittag neue schicke minni kleine Rückleuchten

    montiert.... Rückstrahler .... wer braucht so was........


    So 5 cm war noch links und rechts Platz am SR Lenker.


    Der Honda 500 Fahrer lebt noch. Scheißt sich heute noch in die Bücks....

    wenn wir uns treffen. Warum muss die SR auch so einen breiten Lenker haben......

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Man muss bei engagierter Fahrweise auf schlechter Piste leider damit rechnen, dass der in den Gummilappen geschraubte Rückstrahler durch Umknicken des Lappens vom Hinterreifen gefressen wird.

    Kommt nicht oft vor, aber ich hatte das zweimal auf 300000 Kilometer.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn das alle 150.000 km passiert bin ich fein raus. Wenn ich die ersten 150.000 erreicht habe, dann bin ich 125 Jahre alt.

  • Mir hat es vor zig Jahren auch den Spritzlappen eingezogen und damit den Rückstrahler gekillt. Seitdem gibt es an meiner Yam diese Lösung:


    (Ansicht von hinten


    (Ansicht von innnen)


    Der 'Rückstrahlerhalter' ist ein Stück Flacheisen 20x5 mm. Da klappt kein Spritzlappen mehr ein und auch die Graukittel haben noch nie etwas beanstandet 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!