Hallo liebe SR-Gemeinde,
nachdem ich nun schon ein paar Wochen im Forum gestöbert habe, möchte ich mich nun endlich anmelden.
Ich bin viele Jahre Moped und Motorrad gefahren und habe immer geschraubt was selbst so geht. Mit Familie dann wurde es sehr ruhig um die Motorradfahrerei und die Vernunft ist eingezogen. Aber weil bloße Vernunft niemals siegen darf, habe ich einige ausgefallene Autos gefahren und auch da selbst rumgebaut.
Während dem ganzen Corona-Mist kam die Frage auf wie unsere kleine Tochter trotz allem die Motivation behält und ob der Autoführerschein sinnvoll wäre. Aber sie hat sehr zum Leidwesen vom Rest der Familie rausgedonnert: "Ich möchte erstmal nicht Auto fahren aber ich will auch kein Moped. Ich hätte gerne ein Motorrad und es müsste so und so aussehen."
Also haben wir einen Winter lang eine WRX so umgebaut wie sie die haben wollte. Natürlich bin ich dann selbst auch damit gefahren. Wenn ich drauf saß, dann habe ich mich wie 18 gefühlt...wenn ich absteigen musste wie 81.
Aber da wusste ich: Du hast zwar coole Autos aber an das Feeling vom Motorradfahren kommt das nicht ran.
Also habe ich über ein Jahr im Netz nach SR500/XT Ausschau gehalten und hatte dabei schon einen bestimmten Look im Kopf wie sie nach dem Umbau aussehen müsste. Bevor mir jetzt die Fans von originalen SR/XT Steine an den Helm schmeißen, möchte ich sagen, dass ich bisher nur ganz wenige meiner Fahrzeuge original gelassen habe. Man kann das mögen, muss es freilich nicht.
Dabei bin ich dann irgendwann auf eine durch P. Bloss komplett umgebaute 2J4 von 1978 gestoßen, bei der ich sofort wusste: Wenn nicht die - dann keine. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Es macht einen wahnsinnigen Spaß mit dieser SR durch die Gegend zu cruisen.
Leider habe ich bei einer meiner ersten Fahrten es doch zu weit getrieben und sie ist bei Vollgas ausgegangen und war nicht mehr zum Ankicken zu bewegen. Der Kolben hat sich aber drehen lassen. Erst dachte ich freilich an die ganzen üblichen Verdächtigen...Kerze...Benzinhahn...Vergaser...Zündung...und hatte dann die Steuerkette oder festsitzende Ventile im Verdacht (aber das passiert ja eher beim Abstellen). Man hat beim Ankicken jedenfalls gemerkt, dass irgendwie die Schließ- und Öffnungszeiten von den Ventilen seltsam waren.
Es war jedenfalls dieser komische Paßstift an der Nockenwelle. Dieser war ausgenuddelt. Sehr seltsam.
Aber jetzt läuft sie erstmal wieder und mein breites Grinsen im Gesicht ist zurückgekehrt.
An das Gerassel vom Motor muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich weiß, dass die XT/SR 500 allesamt keine Leisetreter sind aber mir fehlt auch der Vergleich. Weil die Nockenwelle jetzt auch wirklich nicht mehr so super aussah, werde ich sicher im Winter mal den Zylinder runternehmen und mir das mal anschauen.
Sorry für den vielen Text -> dafür 2.50€ in die Kaffeekasse.
Monty