Ein Neuer aus der nördlichsten Großstadt Deutschlands

  • Moin zusammen,

    gerade habe ich mich als Neuer registriert und möchte mich natürlich auch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Axel, Beruf Physiker, geboren 1961 in Lübeck, nun wohnhaft in Kiel.

    Mein Faible für kernige, auf das Wesentliche reduzierte Motorräder wurde schon früh geweckt durch meine Fahrschulmaschine, eine Moto Guzzi V50. Damit war meine Fahrschule zu der Zeit, Ende `79, die coolste in Lübeck.

    Abgesehen von einem knappen halben Jahr im Herbst/Winter 1997/98, hatte ich immer mindestens 1 Motorrad in der Garage stehen, an dem auch gern mal geschraubt wurde.
    Eine chronologische Auflistung meiner Mopeds, die ich in den letzten 45 Jahren besitzen durfte:


    Hercules M5

    Honda CB50J

    Kawasaki Z250A (Drehorgel mit 27PS bei 10.000/min)

    Yamaha XS650 (Hat mich 1982 treu nach Griechenland und wieder zurück getragen, natürlich ging unterwegs durch die Vibrationen das eine oder andere Teil verloren...)

    BMW R45

    Yamaha SR500 (2J4, Bj. 83, mit Speichenrädern, in Schwarz mit goldener Linierung)

    Hercules K125BW

    MZ TS250

    BMW R65

    BMW R80 Monolever

    Triumph Bonneville T140 (Baujahr 1980)

    Yamaha RD400 (Baujahr 1979)

    Moto Guzzi Nuovo Falcone Civile (Baujahr 1973)

    BSA A65 (Baujahr 1967)

    Moto Guzzi V7 Special (die “Alte”, Baujahr 1971)

    Royal Enfield 500 Bullet (“Made in England” 1955)

    BMW R65 Monolever

    BMW R100T (Baujahr 1979)

    Yamaha SR400 (Baujahr 2016(!))

    Moto Guzzi Breva 750

    Moto Guzzi V50


    Noch vorhanden:

    Moto Guzzi V75 (Vergaser-Version, Bj. 1997, gerade im „Rollenden Umbau“ zu einem klassischen „Roadster“)

    ´88er SR500 (48T), gekauft vor zwei Wochen aus zweiter Hand mit gerade einmal knapp 29.000km (nachweisbar!), 34PS eingetragen, abgesehen von Hupe, Rückstrahler und Federbeinen scheinbar völlig original, siehe Bilder


    Beide Maschinen teilen sich eine Garage und kommen offensichtlich gut miteinander klar...


    Ihr seht, auch wenn ich einige Motorräder in meinem bisherigen Leben hatte, ein Motto zog sich immer durch:

    Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, keine Wasserkühlung und keine Ausgleichswelle.

    Ich freue mich auf einen erbaulichen Austausch in diesem Forum!


    Beste Grüße von der Küste,

    Axel


  • Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, keine Wasserkühlung und keine Ausgleichswelle.

    Servus Axel,


    Dein Motto gefällt mir, passt auf meinen Fuhrpark auch. :yl:

    Viel Spaß mit Deiner SR und auch hier!


    Grysze aus dem Süden, Michael :ber:

  • Husum ist zwar keine Großstadt 😊 aber dafür noch ein bisschen nördlicher 😂 willkommen hier im Forum. Und viel Spaß beim Stöbern 😊

  • Salve!


    Ausgleichswellen sind eine feine Sache, was man gleich merkt, wenn man eine DR600 von 1985 mit einer gleich alten SR vergleicht...

    Gruß

    Hans

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme und die netten Worte!


    sebastian:

    Meine neue SR ist nicht die aus Hirschhorn/Neckar. Sie stammt aus meiner unmittelbaren Umgebung, nämlich Eckernförde, eine Kleinstadt ca. 25km nördlich von Kiel (Wo sich die Spezialkräfte der Marine rumtreiben, wenn sie gerade keine Feinde zur Hand haben...).



    Beste Grüße

    Axel

  • Moin Axel, Grüße aus der Kleinstadt!

    Falls Du Interesse hast beim Stammtisch dabei zu sein, melde Dich. Der nächste ist am 21.6. in Gettorf.

    Wir haben auch Kieler mit am Tisch.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,

    danke für Deine Nachricht!

    Du bist mir quasi zuvor gekommen, denn ich wollte Dich sowieso kontaktieren, um zu fragen, ob der Eckernförder Stammtisch noch aktiv ist (Meine SR stammt ja von dort.).

    Auf jeden Fall habe ich Interesse daran und Gettorf käme mir ja auch noch entgegen. Ich wohne in Kiel-Ravensberg Nähe Uni, also von Gettorf aus gesehen um die Ecke. Nur am 21.06. geht es bei mir leider nicht, da in meiner Firma in der Woche eine große Kundenveranstaltung stattfindet, um die ich mich nicht drücken kann.

    Aber es wäre klasse, wenn Ihr mich zum nächsten Termin berücksichtigen könntet.


    Bis dann also, beste Grüße,

    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!