Ein Neuer aus der nördlichsten Großstadt Deutschlands

  • Moin zusammen,

    gerade habe ich mich als Neuer registriert und möchte mich natürlich auch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Axel, Beruf Physiker, geboren 1961 in Lübeck, nun wohnhaft in Kiel.

    Mein Faible für kernige, auf das Wesentliche reduzierte Motorräder wurde schon früh geweckt durch meine Fahrschulmaschine, eine Moto Guzzi V50. Damit war meine Fahrschule zu der Zeit, Ende `79, die coolste in Lübeck.

    Abgesehen von einem knappen halben Jahr im Herbst/Winter 1997/98, hatte ich immer mindestens 1 Motorrad in der Garage stehen, an dem auch gern mal geschraubt wurde.
    Eine chronologische Auflistung meiner Mopeds, die ich in den letzten 45 Jahren besitzen durfte:


    Hercules M5

    Honda CB50J

    Kawasaki Z250A (Drehorgel mit 27PS bei 10.000/min)

    Yamaha XS650 (Hat mich 1982 treu nach Griechenland und wieder zurück getragen, natürlich ging unterwegs durch die Vibrationen das eine oder andere Teil verloren...)

    BMW R45

    Yamaha SR500 (2J4, Bj. 83, mit Speichenrädern, in Schwarz mit goldener Linierung)

    Hercules K125BW

    MZ TS250

    BMW R65

    BMW R80 Monolever

    Triumph Bonneville T140 (Baujahr 1980)

    Yamaha RD400 (Baujahr 1979)

    Moto Guzzi Nuovo Falcone Civile (Baujahr 1973)

    BSA A65 (Baujahr 1967)

    Moto Guzzi V7 Special (die “Alte”, Baujahr 1971)

    Royal Enfield 500 Bullet (“Made in England” 1955)

    BMW R65 Monolever

    BMW R100T (Baujahr 1979)

    Yamaha SR400 (Baujahr 2016(!))

    Moto Guzzi Breva 750

    Moto Guzzi V50


    Noch vorhanden:

    Moto Guzzi V75 (Vergaser-Version, Bj. 1997, gerade im „Rollenden Umbau“ zu einem klassischen „Roadster“)

    ´88er SR500 (48T), gekauft vor zwei Wochen aus zweiter Hand mit gerade einmal knapp 29.000km (nachweisbar!), 34PS eingetragen, abgesehen von Hupe, Rückstrahler und Federbeinen scheinbar völlig original, siehe Bilder


    Beide Maschinen teilen sich eine Garage und kommen offensichtlich gut miteinander klar...


    Ihr seht, auch wenn ich einige Motorräder in meinem bisherigen Leben hatte, ein Motto zog sich immer durch:

    Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, keine Wasserkühlung und keine Ausgleichswelle.

    Ich freue mich auf einen erbaulichen Austausch in diesem Forum!


    Beste Grüße von der Küste,

    Axel


  • Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, keine Wasserkühlung und keine Ausgleichswelle.

    Servus Axel,


    Dein Motto gefällt mir, passt auf meinen Fuhrpark auch. :yl:

    Viel Spaß mit Deiner SR und auch hier!


    Grysze aus dem Süden, Michael :ber:

  • Husum ist zwar keine Großstadt 😊 aber dafür noch ein bisschen nördlicher 😂 willkommen hier im Forum. Und viel Spaß beim Stöbern 😊

  • Salve!


    Ausgleichswellen sind eine feine Sache, was man gleich merkt, wenn man eine DR600 von 1985 mit einer gleich alten SR vergleicht...

    Gruß

    Hans

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme und die netten Worte!


    sebastian:

    Meine neue SR ist nicht die aus Hirschhorn/Neckar. Sie stammt aus meiner unmittelbaren Umgebung, nämlich Eckernförde, eine Kleinstadt ca. 25km nördlich von Kiel (Wo sich die Spezialkräfte der Marine rumtreiben, wenn sie gerade keine Feinde zur Hand haben...).



    Beste Grüße

    Axel

  • Moin Axel, Grüße aus der Kleinstadt!

    Falls Du Interesse hast beim Stammtisch dabei zu sein, melde Dich. Der nächste ist am 21.6. in Gettorf.

    Wir haben auch Kieler mit am Tisch.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,

    danke für Deine Nachricht!

    Du bist mir quasi zuvor gekommen, denn ich wollte Dich sowieso kontaktieren, um zu fragen, ob der Eckernförder Stammtisch noch aktiv ist (Meine SR stammt ja von dort.).

    Auf jeden Fall habe ich Interesse daran und Gettorf käme mir ja auch noch entgegen. Ich wohne in Kiel-Ravensberg Nähe Uni, also von Gettorf aus gesehen um die Ecke. Nur am 21.06. geht es bei mir leider nicht, da in meiner Firma in der Woche eine große Kundenveranstaltung stattfindet, um die ich mich nicht drücken kann.

    Aber es wäre klasse, wenn Ihr mich zum nächsten Termin berücksichtigen könntet.


    Bis dann also, beste Grüße,

    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!