Seitenständer klappt nicht ein

  • Werte Gemeinde,

    der TÜV bemängelt, daß mein Seitenständer nicht verlässlich selbst einklappt. Und zwei Federn wären eh viel sicherer.

    Eine zweite Feder in die vorhandene Feder reinfummeln ist kein Problem. Aber irgendwie klappt das mit dem selbstklappen nicht. Ich könnte ein Blech basteln das mit der Achse des Seitenständers verschraubt wird, sich mit einer Bohrung am Originalnupsistift der Feder abstützt und dann eine weiter hinten sitzende Bohrung für die Feder hat, so daß der Seitenständer etwas mehr nach hinten gezogen wird.

    Nun die Frage:

    Sollte der Ständer nicht einfach sich so, verlässlich selbst einklappen?

    An der Achse des Seitenständers ist noch eine Verlängerung in Form eines Stiftes dran. Wenn ich den Ständer ausklappe drückt der Stift gegen die Feder. Das reicht aber bei mir nicht zum zweifelsfreien einklappen. Die Feder ist in dem Bereich auch etwas krumm.

    Wie klappt das denn bei Euch?


    Fump

  • Klappt bei mir einwandfrei. So stark, das es schon fast übertrieben ist......nur eine Feder ! :ber:

  • Hey,


    hier ein Bild vom selbstgebauten Seitenständer.

    So sollte das aussehen damit der Mann nicht meckert. Das Blech ist nötig damit der Ständer nach Hinten gezogen wird wenn ausgeklappt.

    Unser Sponsor hat da mal ein Set Blech inclusive Federn verkauft wenn ich nicht irre.

    Schmieren sollte man auch, dann funktioniert das!


    Grüße

    Olaf

  • hmmm, ich hab die Feder jetzt umgedreht, daß die gerade Seite oben gegen den Stift der Achse gedrückt wird. Leider sprang die Feder dann über den Stift und verhakte sich. Ich habe die Feder nun am ersten Gang so mit Schnur fixiert, daß sie nicht mehr über den Stift springen kann. Klappt nun einwandfrei! Ich werde bei Gelegenheit aber nochmal gucken wie das bei anderen SRs so aussieht.


    Fump

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde bei Gelegenheit aber nochmal gucken wie das bei anderen SRs so aussieht.


    Fump

    Wie von Olaf beschrieben....

    Einfach mal Bolzen ausbauen, alles reinigen und ordentlich fetten...

    Die Bastellösung mit Schnur wird ja hoffentlich keine TÜV bekommen...nimm wenigstens Rödeldraht...


    Stell doch einfach mal nen foto ein...oder guck dir https://kedo.de/produkte/10114.html an...

  • Die 2. Feder ist nur nötig, wenn das Halteblech am Rahmen für den Seitenständer nicht (mehr) da ist.

    Bedingung für den TÜV ist aber in erster Lienie, dass der Ständer von alleine hochklappt oder der Motor bein Einlegen eines Gangs bei ausgeklappten Ständer aus geht.

    Die nächste Bedingung ist, dass der Ständer oben bleibt. Dafür die 2. Feder oder das Blech am Rahmen.

  • Na wenn das mit dem blos eingehängten Blech sicher funktioniert, werde ich mir wohl auch das Umrüstset leisten. Ich habe ja schon lange kein Hauptständer mehr.

    Ich find nur komisch, das original die Feder beim Ausklappen um den Stift der Achse gebogen wird, was wohl den Zugpunkt nach hinten verlegen soll -bei mir aber die Feder sich da verbogen hat oden wenn umgedreht verhakt.


    Danke fürEure Hilfe

    Fump

  • Bei mir sagte der TÜV auch... 2 Federn ein muß!! Damit wenn eine bricht, die andere den Seitenständer oben hält. Also beim Sponsor die Doppelfedern bestellt.

    Ergebnis : Zieht nicht richtig hoch :/

    Fazit : alte Feder wieder rein..TOP :!:

  • Habe irgendwann trotz einwandfreier Funition der OriFeder das Set von Kedo verbaut, weil ich der blöden Diskussionen überdrüssig war. Funktioniert bei meiner SR gut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei mir hat der TÜV nur einmal bemängelt, daß keine 2. Feder da sei. Hab ihm dann gesagt, daß man die nicht braucht, der Seitenständer wird durch die Blechklammer gehalten.

    Damit war er zufrieden :) War auch ein ganz junger Prüfer; das Moped ist locker 10 Jahre älter als er selbst gewesen und er war begeistert, endlich mal ein altes Moped abzunehmen.

    Bei den älteren Prüfern hat das noch nie jemanden interessiert.

  • Bei mir sagte der TÜV auch... 2 Federn ein muß!! Damit wenn eine bricht, die andere den Seitenständer oben hält. Also beim Sponsor die Doppelfedern bestellt.

    Ergebnis : Zieht nicht richtig hoch :/

    Fazit : alte Feder wieder rein..TOP :!:

    Bei meiner 2J4 ist es wie bei Rippel (s.o.):

    Der Seitenständer hat mit einer Feder wie eine eins gehalten, mit dem Kedo-Set wackelt er wie ein Kuhschwanz, da er nicht bis zum Anschlag hochgezogen wird. Der Einbau einer zweiten Feder parallel zur alten Feder ist nicht möglich, da die Bohrung beim Plättchen nur eine Feder aufnimmt und das Aufbohren des Plättchens wg. der Metallgüte nicht möglich ist.

    Das Ganze tu ich mir nur an, da der TÜV-Mann das bemängelt hat.Die von Thomas erwähnte Blechklammer für den Seitenständer habe ich noch nirgends angeboten gesehen und in der Expl.-zeichnung finde ich sie auch nicht.

  • Ich hatte zum Tüv dann noch ne zweite Feder (Schreibtischlampe) reingehängt. Die Haltefeder ist beim Verschenken des Hauptständers damals mitgegangen. Vieleicht bastel ich mir da mal einen Blechstreifen hin.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, der Tüf ist morgen fällig, fahre mit einer Feder rum, ohne einklappzwischenblech, langer Federschenkel geht um den Bolzen rum ohne zu stören, klappt gut ein „wenn ich das will!“ Für den Inscheniöeur extra die Doppelfeder vom Spezialisten bestellt, die Federn sind so gestalltet, das man nicht eine Feder in des Umlenkblech einhängen kann, und die Größere an der Aufnahme. Beide Federenden in das kleine Loch vom Umlenkblech reingefrickelt, Federn eingehängt, Ständer wackelt eingeklappt wie Lämmerschwanz, ich könnt kotzen, soll ich mir ne Feder selberwickeln, alles nur für die Pfostenprüfung! Gummikappe an Vorderachsmutter, was fürn Dullikram!

  • Es gibt Vorggen die einzuhalten sind.


    Das legt auch nicht der Prüfer fest.


    Deshalb finde ich es sehr sonderbar wenn jemand so über Menschen schreibt die ihren Job machen.


    Aber was soll man von einem Organspender mit einer lauten Dreckschleuder erwarten?

  • Man kann den Seitenständer auch für diesen besonderen Tag abbauen und später komplett montieren.

    Es geht auch um die Fahrersicherheit. 😁

    Gruß Holger

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!