Zündprobleme in Rothenburg ob der Tauber

  • Hallo zusammen,


    meine kleine will nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Aufgrund der Verschiebung von Prioritäten im privaten Bereich kam ich die letzten 2 Jahre leider kaum dazu meine SR zu fahren. Nachdem meine Frau nun per 125er ebenfalls motorisiert zweirädrig unterwegs ist, habe ich mich nach langem hin und her entschieden die SR zu verkaufen, weil sie zum stehen einfach zu schade ist und sie im Grunde nur noch gefahren wurde, wenn wir halt 1-2 mal zusammen irgendwohin mit dem Moped gefahren sind.

    Anfang des Jahres gab' es auch direkt Interessenten, die kleine ist wie gewohnt tadellos angesprungen, nur beim zweiten Anschauer ging plötzlich nichts mehr.


    Ich habe direkt danach mal neue Zündkerzen besorgt, auch nichts. Nun kam ich leider diese Woche erst in Ruhe dazu zu schauen, was ihr denn fehlt.

    Die Symptome waren ein weiß/gelber Zündfunken, also Zündkabel gekürzt stecker sauber gemacht und siehe da, ein etwas besser Funken, zumindest mal weiß/blau.

    Aber immer noch kein Starten in Sicht, trotz frisch gezapftem Sprit. Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, es scheint auch Gemisch an der Kerze anzukommen, sie ist zwar nicht nass, aber feucht und riecht nach Sprit.

    Daher mal den Fokus auf die Zünderei gelassen, eine andere Zündpule verbaut, alle relevanten Steckverbindungen überprüft und nun hat sie gar keinen Funken mehr.


    Bevor ich mich jetzt noch 2 Tage im Kreis drehe... hat jemand Tips, die ich verfolgen kann (oder als nächtes sollte) oder hat vielleicht sogar Zeit und vor allem Lust mal mit mir zusammen draufzuschauen? Ein frisches Paar Augen sieht ja nicht selten einfach mal mehr. Auch wenn es jetzt um die Einstellung der Zündung an sich ginge müsste ich passen, da habe ich weder Werkzeug noch Erfahrung.

    Standort wäre 91541 und was leckeres zu Essen ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

  • Hi, noch nicht. Ich muss zugeben, dass ich die Motorrang Liste noch nicht ganz durchbearbeitet habe.

    Da ich ein bisschen dazu neige bei einem Fehler an verschiedensten Stellen anzufangen hilft mir das für meine Todo-Liste für morgen schon weiter. Danke.

  • Die Wellendichtung hinter dem Polrad ist 93102-30145, oder? Hier die Nr. 8.


    Unterm LiMa Deckel kam Öl raus, etwa 3 Esslöffel. Nach dem Trockenlegen hat's wieder gefunkt, also wird jetzt erstmal der Simmerring gewechselt.

    Durchmessen werde ich aber natürlich trotzdem noch.

  • Hey,


    es kann auch vorkommen, dass nicht der Simmering undicht ist sondern die Angüsse. Das sind die drei Punkte rund um's Kurbelwellenlager. Das ist bei einem meiner Mopeds der Fall. Man kann das von Außen provisorisch abdichten! Ich habe Dirko Ht nach ordentlichem entfetten genommen. Andere schwören auf Kaltmetall.

    Also einfach nach dem Wechsel des Siri weiterhin ein Auge drauf haben!


    Grüße

    Olaf

  • Alles klar, grad im Motorrang auch noch mal gelesen, werde ich drauf achten.


    Die Ohm'schen Messwerte sind:

    5 Ohm --> 5,6

    330 Ohm --> 303

    16 Ohm --> 16

    90 Ohm --> 90


    Da ist wohl bei der dicken Spule Handlungsbedarf...

  • Werde wohl heute einen neuen Startversuch unternehmen, schauen was passiert und mich dann dem Leck hinter der Lima widmen.

  • Hi, bin etwas schlauer, aber nicht wirklich weiter.

    Bei dem angekündigten Startversuch tat sich nichts, hab' dann mal wirklich lange gekickt und so, dass sie theoretisch absaufen hätte müssen --> Kerze trocken, roch leicht nach Sprit, aber kein Film, Tropfen, nix.

    Also Versager wieder raus und trotz vorangegangener Reinigung mit Ultraschall und Druckluft war die LLD dicht.

    Daraufhin habe ich mir den Bezinhahn mal angesehen und bemerkt, dass mein Tanklackieren über die komplette Benzinhahn-Auflagefläche lackiert wurde uns sich so quasi hinter dem Sieb Lackpartikel in den Gaser kamen. Also in dem Bereich den Lack entfernt, zur Sicherheit den Tank selbst gespült, Bezinhahn penibel gereinigt und alles mal durchgeprüft.

    Bezinhahn tut seinen Dienst, Unterdruck on/off geht, PRI und Reserve auch.

    Trotzdem ab da mit einem improvisierten Werkstatttank noch einen Startversuch gemacht, Kerze nach lagem Kicken immernoch trocken.

    Also was funktioniert:

    - Spritzufuhr vom Tank, Schwimmerkammer füllt sich, Schwimmerstand ist auf 22,5mm eingestellt, beide Schwimmblasen identisch

    - LLD und Kanal frei


    Warum bleibt die Kerze trocken? :du:

  • Hallo, SRHux,

    jetzt nicht lachen. Eine von meinen beiden SRs wollte im kalten Zustand auch überhaupt nicht anspringen.

    Zufälliges Ankicken auf dem Hauptständer mit aktivem Choke brachte nach 2 Kicks Erfolg. Jetzt trete ich sie nur noch auf dem Hauptständer an im kalten Zustand.

    Ist zwar unprofessionell, aber um den Schwimmerstand zu erhöhen, habe ich einfach keine Lust. Wenn´s doch so auch geht.

    Im warmen Zustand keine Probleme auf dem Seitenständer.

    Gruß Paul

  • Paul versteh ich jetzt nicht.

    Ich kicke weder auf dem Hauptständer, geschweige denn auf dem

    Seitenständer. Moped zwischen die Beine, rechten Schlappen auf den Kicker und ordentlich treten :bash:


    Gruss Udo

  • Also auf dem Ständer kicken finde ich eher kontraproduktiv, wenn man den Rahmen noch eine Weile benutzen will...

  • Natürlich gibt es Gegenstimmen, wie bei mir auch. Aber es gibt ja noch einen wichtigen Grund, wie ich selbst erfahren habe:

    Wenn die Stoßdämpfer hinten schon zu schlapp sind, geht ein großer Teil der Ankickenergie in die Dämpfung bzw in eine Abwärtsbewegung das Mopeds.

    Auf dem Ständer gibt dem Motor einen größeren Drehimpuls (330 Ohm Spule gibt mehr Zündenergie) Mach es einfach mal. Mein Gott ich bin 104kg schwer nackend und ohne Zähne. Mein Ständer ist immer noch OK (ne ne vom Moped). Wenn es dann fluppt, kannst Du ja von da auf Fehlersuche gehen. Das mit den Stoßdämpfern und Vergaser habe ich selbst eindeutig erlebt. Außerdem ist der Vergaser bzw Schimmerkammer waagerecht.

    Los auf, ich rede keinen Mist.

    Gruß Paul

  • Steuerkette gerissen?

    Gruß

    Hans

    Morgen zusammen,

    also die Ventile bewegen sich beim durchdrehen, das habe ich mir angesehen und dürfte die Steuerkette daher ausschließen können.

    Aber zu den Ventilen allgemein, dass das Einlassventil verantwortlich sein kann - also irgendwie nicht mehr öffnet - kann das vorkommen? Meine irgendwo beim querlesen darüber gestolpert zu sein.


    Habe die kleine schon ohne Hauptständer gekauft und leider auch ein paar mal vermisst. Habe aber so einen Vorderradständer, mit dem ich sie aufrecht parken kann. Behalte ich mal im Kopf. Allerdings ist die Zündung nun thematisch erstmal raus, solange die Kerze trocken bleibt.

  • Ich habe den Fehler auch gemacht ( am Anfang) , sie auf dem Hauptständer anzukicken. Jetzt kicke ich, wenn überhaupt, auf dem Seitenständer, weil sie mir dann nicht umfallen sollte! Wenn ich sie auf dem Hauptständer ankicken muss, stelle ich mich neben die Schöne und kicke mit dem rechten Fuß und das geht auch sehr gut! Dann belaste ich die Maschine nicht mit meinen 82 kg noch extra! Ich kenne jemanden, der macht das fast genauso, allerdings mit dem linken Fuß. Möglichkeiten satt !!! Lg. Herby

  • es geht hier gerade um eine Fehlersuche, hierfür ist probehalber Ankicken auf Hauptständer ohne weiteres zulässig.

    Hier geht es nicht um die Frage "prinzipiell auf Hauptständer ankicken oder nicht. Also nicht das Thema verschieben.

    Gruß Paul

  • Aber zu den Ventilen allgemein, dass das Einlassventil verantwortlich sein kann - also irgendwie nicht mehr öffnet - kann das vorkommen?

    Wenn der Einlasskipphebel gebrochen ist kommt das selten vor, allerdings kenn ich das nur von anderen Motorrädern, nicht von der XT/SR.

    Ist aber auch egal, da Du ja schreibst, sie hätte jetzt gar keinen Funken mehr, was ja auch die wahrscheinlichere Ursache sein dürfte. Ich würde, da Du den Rest ja schon getauscht hast, mal die Lichtmaschine oder die CDI, oder Beides probeweise austauschen, da findet sich sicher jemand, der die Sachen verleiht.

    Gruß

    Hans

  • Hi Hans,

    ne, das mit dem Funken hat sich zum postiven verändert. Von gelb weiß nach Kontaken reinigen, Öl aus de LiMa Gehäuse und ein paar anderen Maßnahmen zu blau weiß - wenn auch nicht wirklich hörbar. Wie der Funken mit eingeschraubter Kerze im Kopf aussieht weiß man natürlich nicht, aber spielt auch erstmal die kleinere Rolle, wenn die Kerze selbst "absaufen provoziertem" Gekicke maximal schnupperfeucht ist.


    Ich sehe jetzt nicht viel Sinn drin den Gaser nochmal auszubauen und zu checken, außer jemand wäre gewillt den einfach mal bei sich einzubauen und zu testen. Bin grad so ratlos, dass ich beim harten Ausschlussverfahren angekommen bin. Läuft eine andere Huddel mit meinem Vergaser, bin ich zwar nicht weniger ratlos, aber immerhin isses dann nicht das.


    Gruß, Sigi.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!