Wiederangemeldeter meldet sich zurück

  • Hallo Gruppe,

    irgendwie sind meine Anmeldedaten verschwunden, ich habe mich erneut registriert.
    Egal.

    Ich stelle mich kurz vor:

    - Wohnort Babelsberg

    - 1 Frau, 2 Katzen, 3 Kinder, 4 Kräder

    - Haus und Hof haben wir auch

    Ich fahre seit vielen Jahren meine SR500, die nun kurz vor der 110-Tausend-Kilometer-Marke ist.

    Im Wesentlichen ist sie original, ich habe einen Gabelstabilisator drin, Koni-Dämpfer hinten, Edelstahlkrümmer (vermutlich Powerkrümmer von KEDO), KN-Lufi, außerdem ist diese Direktschmierung dran. So habe ich das Krad übernommen. Ich habe noch die Batterie weggeworfen und einen Kondensator eingebaut sowie den Steuerkettenspanner durch einen hydraulischen Spanner einer XS650 ersetzt.

    Der größte Umbau ist die Trommelbremse. Laut Nummer (0002416) ist sie von 1984, zugelassen aber erst 1986. Der Vorbesitzer hatte angeblich seinerzeit billiger ein Vorderrad mit Trommelbremse als eine neue Bremsscheibe nebst Belägen bekommen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, so war aber seine Aussage. Schnuppe, mir gefällt sie so. Und sie fährt immer noch wie doll und verrückt.

    Vor 5 Jahren musste ich den Vergaser instandsetzen, habe alle Membranen und Dichtungen gewechselt.

    Und vor einer Woche das erste (!!) Mal den Kettensatz. Da ist eine 530er Kette drin, die man mit dem Motor im Leben nicht gedehnt bekommt. Sie war auch nicht gedehnt! Allerdings waren das Ritzel und das Kettenblatt sehr stark eingelaufen. Sehr, sehr stark! So stark, dass der HU-Man mir das in den Prüfbericht schrieb.

    Ich habe nun vorne ein 15er Ritzel drin und muss sagen, dass es sich super fährt, zieht schön an, fährt auch fast 150 (Tacho!).

    Das Krad steht auf Bridgestone BT45, welche sich echt super fahren.

    Ich fahre das Gerät wirklich sehr sehr gerne. Allerdings hat sie auch ihre Macken:

    Bei 1300-2100/min kann man nicht dahingleiten, der Motor ruckelt und bockt. Man muss immer über 2200/min sein, damit man ruhig fahren kann.

    Und ich will diesen Herbst den Zylinder und den Kolben vermessen lassen. Das ist alles noch original. Außerdem scheinen die Gleitschienen der Steuerkette ausgelutscht zu sein, denn die Kette scheppert wie irre. Ich kann ja den Steuerkettenspanner nicht ewig weit reindrehen... Also bekommt der Eintopf dieses Jahr einen neuen Kolben (89er wenn der Motoren-Man zustimmt) und eine neue Steuerkette nebst neuer Gleitschienen. Nach 36 Jahren und 110.000 km hat er sich das verdient.

    Das war's "kurz" von mir.

    Ach ja: ich habe noch eine XJ650, die gerade wieder flott gemacht wird, und zwei XS650, die auch noch restauriert werden müssen.

    Die XJ habe ich 2015/2016 restauriert, falls es jemand wirklich(!) wissen will:

    XJ-Forum.de :: Thema anzeigen - Wiederaufbau/Restaurierung/Umbau 4K0


    Viele Grüße

    Jörg

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Babelszwerg ()

  • Welcome back!


    Wenn Du noch zwei XS650 restaurieren musst, hast Du auf jeden Fall bis an dein Lebensende zu tun.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Jörg, geniale Vorstellung und viel Spaß hier bei den SR Treibern ! Was mich interessiert ist, was war vor dem 15 Zehner Ritzel bei dir montiert ?

  • Jörg, geniale Vorstellung und viel Spaß hier bei den SR Treibern ! Was mich interissiert ist, was war vor dem 15 Zehner Ritzel bei dir montiert ?

    Morjen,

    danke erstmal.

    Da war vorher das normale 16er Ritzel drauf, also die Kombi 16-42.

    Ich wollte eigentlich hinten ein größeres Ritzel haben, weil sich dann die Kräfte auf mehr Zähne verteilen, habe aber keines gefunden.

    zumindest nicht für die 530er Kette. Ungerade Zähnezahlen sind besser, weil dann die äußeren und inneren Glieder nicht immer auf die gleiche Stelle treffen, sondern immer einen Zahn weiter auftreffen. Das klappt nun also mit dem 42er Blatt nicht, aber beim Ritzel.

    Mit dem 15er änderte sich das Übersetzungsverhältnis von 2,625 auf 2,8. Also Faktor 1,067 für die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Ich habe (das womöglich sehr subjektive) Gefühl, dass das Beschleunigen besser geht.
    Man darf da aber auch keine Wunder erwarten: es bleibt "nur" ein 500er Eintopf.


    Bei kettenmax.de habe ich den Satz gekauft, vielleicht kann man auch mit einem 14er oder 13er experimentieren, so teuer sind die nicht. Nur laufen die Ritzel wg. der wenigen Zähne schneller ein.


    (Wer hier einen Fehler findet, darf ihn korrigieren oder behalten 8) )


    Gruß

    Jörg

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Habe mir auf die SR500 Bauj 78 den 520er Kettensatz der XT500 montiert. Dafür gibt es ein 43 Kettenblatt. Wenn der Kettensatz verschlissen ist, kommt dieses drauf. 16-43 . Mal sehen, ob man bei ca 55 kmh schon den 5ten Gang einlegen kann, und ob es was bei der Endgeschwindigkeit bringt.

    Gruß Paul

  • Moin,


    dass die Fuhre unter 2000 Umdrehungen anfängt zu „hacken“ ist völlig normal und dass sie mit einem 15er Ritzel insgesamt irgendwie geschmeidiger läuft habe ich auch bemerkt. Damals, als ich nach den möglichen Größen gegoogelt hatte, hieß es, das ein 14er Ritzel die absolute Untergenze sein soll und auch da würde die Kette eigentlich schon „viel zu eng“ umlaufen…

    Vor der SR bin ich auch viele Jahre lang nacheinander drei 4K0 gefahren. Das ist ein sehr schönes Mopped, leider sind mir dann bei der letzten wieder die Unterzüge vom Rahmen von innen durchgerostet. Bei der ersten XJ waren es Löcher, die ich stumpf wieder zugeschweißt habe ohne weiter drüber nachzudenken, bei der Letzten war es dann ein Längsriß, da sie im Winter immer auf dem Seitenständer draußen stand und das Wasser dann wohl gefroren ist und den geschwächten Rahmen gesprengt hat. Ich hatte zwar noch einen Rahmen liegen, bei dem als einziger „klares Wasser“ aus den Unterzügen lief, als ich ihn überkopf gedreht hatte (Wasser in den Unterzügen hatten irgendwie alle), aber irgendwie habe ich das Projekt dann incl. der ganzen über die Jahre gesammelten Teile dann am Stück verkauft… Das könnte sogar irgendwie Deine Basis gewesen sein, meine war allerdings mattschwarz mit Konis… Stand hinten auf dem Bürzel zufällig „Itze2“ drauf? ;)

    Obwohl… Es war ne 82er mit YICS…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Stand hinten auf dem Bürzel zufällig „Itze2“ drauf? ;)

    Obwohl… Es war ne 82er mit YICS…

    Dann war es die nicht...meine war so ein mattes dunkelblau, das matte war aber aus Versehen, also ungeplant.


    Die SR kann man mit dem 15er Ritzel jetzt mit 55 im 5ten fahren, damit ist man kurz über der "Ruckelgrenze".


    Gruß

    Jörg

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!