Tachoschnecke

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    ich habe eine Frage: Ich hatte aufgrund eines nicht funktionierenden Tachos erstmal die Welle im Verdacht. Aber sie ist es nicht. Bevor ich das Vorderrad auf mache: Geht die Tachoschnecke bei der SR500 gerne kaputt?


    Es ist eine 2J4 aber auf 18" Trommelbremse umgebaut.

  • Nö die "geht nicht kaputt", aber die wirdoft kaputt gemacht.


    Das ganze wird von zwei "Nasen" an einem Blech angetrieben, die in die Aussparungen des Antriebs passen.


    Kennt man das nicht und baut das einfach zusammen, werden, wenn die Achse festgezogen wird, diese Bleche einfach umgebogen, man hat keinen oder zumindest keinen stabilen Antrieb der Tachowelle.


    Arbeitschritte: Welle am Tacho lösen: Vorderrad drehen, jetzt sollte sich die Welle drehen. Macht sie? Dann ist der Tacho hin.


    Macht sie nicht?


    Welle am "Geber" abschrauben.


    Welle unten mit der Hand drehen. Dreht oben nicht. Welle abgerissen.

    Dreht oben, Welle soweit OK.


    Nun muss das Vorderrad raus. Merke Dir genau, welche Teile wo sind, denn auf einmal hat man viele Dinge am Boden liegen, von denen man nicht so recht weiß: Wo warn denn die???


    Wenn du den Tachoantrieb schon mal in der hand hast, alles alte Fett raus.


    Jetzt das Blech anschauen, sind die Nasen umgebogen? Vorsichtig zurückbiegen und schon mal auf den Bestellzettel schreiben, bei nächster Bestellung neu mitbestellen.


    Klar dass du jetzt beim Zusammenbauen auf die Nasen und ihre Nut achtest.

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