Kurzes Ruckeln unter Last

  • Hallo,


    Folgendes Problem: bei meiner SR (48t 96, offen) habe ich beim Beschleunigen und unter Last bei höheren Geschwindigkeiten in sehr unregelmäßigen Abständen manchmal ein ganz kurzes Stocken oder Rucken. Ich konnte es bisher nicht auf bestimmte Situationen eingrenzen. Ich drehe recht behutsam am Gas, aber unter Last kommt es immer mal wieder vor dass sie für einen kurzen Moment ruckelt.

    Der Motor wurde erst gemacht, Vergaser, Ventile, Steuerkette eingestellt, Membran im vergaser ok. Sieb vom Benzinhahn ist sauber, alle Schläuche dicht. (Hd 165,5 / kedo Drag pipe)


    Sie läuf sonst gut. Leider ist es relativ unregelmäßig, fühlt sich an wie wenn sie kurz kein Benzin bekommt. Was kann das sein?


    Freue mich über Ideen…Danke und Grüße, micha

  • Danke erstmal. Aircut-Deckel ist ganz neu und ohne Risse. Tankdeckel hatte ich auch schon im Verdacht und gestern schon mal auf die schnelle angeschaut und aufgeschraubt. Bei meiner 48T der hat nicht diese Scheibe mit Loch sondern 2 Schrauben und ich konnte nicht so recht sehen wo da das Belüftungsloch ist. .. Schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an..

  • Hoi Mikha,


    verlegen mal die Schläuche so, dass sie nach hinten in Richtung Batterie zeigen. Ich habe den BST grad nicht vor Augen, aber bei einem der Schläuche ist das wichtig, dass er nach hinten zeigt und nicht nach unten. Genau dieses Problem kommt vom Schlauch, auch wenn man das kaum glauben kann...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • diesen Fehler kenne ich nur unter Zündungsfehler.

    Als da wären Kabel bzw Kontaktfehler, getrocknetes Salz nach Fahrten auf gestreuten Straßen, auch wenn diese oder weil diese schon aufgetaut sind. Aber auch ein zu großer Elektrodenabstand der Kerze. Das einfachste würde ich zuerst kontrollieren.


    Gruß Paul

  • Also ich tippe mal auf Nadeldüse und Düsennadel. Hab so etwas schon mal an der SR eines Freundes gehab und nachdem nichts mehr übrig blieb, hab ich diese Teile getauscht. Mit Erfolg. Gibt es alles bei Kedo


    VG

    Uwe

  • Habe momentan nur begrenzt Zeit aber kann den Benzindeckel auschliessen. Heute nach längerer Fahrt scheint das Problem sich zu manifestieren. Drehzahlabhängig ruckelt sie im hohen Bereich.

    Ich werde mal die Zündspule durchmessen und ggf. austauschen und dann weitersehen...

  • Mmmh,

    evtl. ist das Gasgemisch zu fett, hast du am Versager bzw. Lufi was verändert ?


    gruß Peter

  • Der Vergaser wurde im Zuge der Motorrevison angeschaut auf Verschleiss, und Kerzenbild ist - mal grob angeschaut auch nicht auffällig. Ich tippe mal auf Zündung bzw. forsche da mal zuerst :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein erratischer Fehler klingt für mich auch eher nach Zündung.

    Spulenärger, oder Kabelbaum.

    Ein einfacher Test wäre, obs mit Zweikabelelektrik noch auftritt, das würde Kabelbaum, Zündschloss, Killschalter ausschließen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke Euch für die Ideen und Gedanken soweit.


    Ich habe gestern Abend eine neue Zündspule verbaut und sage mal vorsichtig "Juhu!" - habe eine kurze Probefahrt auf der Stadtautobahn gemacht und es scheint fast so als wäre es das gewesen!


    Heute Abend mache ich längere Fahrt aufs Land und dann kann ich das hoffentlich bestätigen ;)



    Danke und Grüße, Micha

  • So moin, kurzes Update: nach 100km Testfahrt etwas zwiespältiges Ergebins: Das Ruckeln ist auf jeden Fall deutlich weniger, fast würde ich sagen ganz weg. Dennoch gab es ein paar wenige Situationen wo es beim Beschleunigen - auch im mittleren Drehzahlbereich - wieder vorkam. Das lässt mich jetzt etwas ratlos zurück weil ich denken würde entweder was die Zündspule dann sollte der Fehler auch komplett behoben sein oder eben nicht..


    Mein Plan wäre jetzt alle Kabelverbindungen mal zu überprüfen und ggf. Andreas´Zweikabelelektrik ausprobieren..


    Grüße,, m

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!