Welcher Auspuff als Ersatzteil ohne Leistungsverlust

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auspuff. Meine SR hatte beim Kauf einen Yama Auspuff montiert. Meine Recherce hat ergeben, dass die e.Nr. für eine Kawasaki ist. Komisch fand ich, das im schiebebetrieb bei ca. 4000 immer ein, teilweise sehr lautes, Knallen aus dem Puff kommt. Also habe ich den ziemlich unschönen (Kratzer, Rost) Originalauspuff montiert und es war weg. Auch habe ich in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Beim Yama hatte ich ein "Turboloch".


    Da mir beide anlagen nicht gefallen (Optik oder Leistung) suche ich eine Alternative. Einen schönen Originalen finde ich nicht mehr. Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, bei dem ich keinen Leistungsverlust habe und der Legal ist?

    Oder vielleicht will sich ja einer trennen, der darf sich gerne melden ;)


    Habe eine 78er 2J4.


    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

  • Der 48T-Auspuff hat laut Prospekt (als die 48T rauskam) etwas mehr Volumen.

    Da ich den Ori nach 156000 wg. Durchrostung ersetzen musste und seitdem einen mit 2J2-Prägung fahre, hab ich den Vergleich.

    Könnte schon sein, dass sie mit dem 48T etwas besser ging.

    Grundsätzlich sind aber alle SR-Orischinool-Auspuffe von der Leistungsentfaltung her besser als Zubehör.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    der DragPipe sieht schick aus, klingt gut, kostet aber auf alle Fälle spür-/messbar Leistung…

    Den Eindruck von damals, dass es nur die Endgeschwindigkeit betrifft, kann ich inzwischen revidieren, auch in der Beschleunigung fühlte sie sich vorher mit dem original-Endtopf deutlich souveräner an…

    Messbar war bei mir ein Verlust von 10 km/h Endgeschwindigkeit auf identischer Strecke und wenn mans genau nimmt sogar unter besseren Voraussetzungen…



    viele Grüße,

    Oliver

  • ein linker Auspuff von nem 1000er BMW Boxer geht ganz gut. ich hab ihn aber nicht direkt mit einem originalen Puff vergleichen können.

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

    Hab ich mal nen Preis angefragt, ist ja vor der Haustüre.



    Dann baue ich erstmal wieder den Ramponierten Originalen drauf.....

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nimmt er wieder Aufträge an? Irgendwann während Corona hat er einen Annahmestop verkündet....


    Wo liegt denn jetzt die Meßlatte? Lieferdzeiten waren ja immer schon mehrere Monate. Aber dafür bekam man auch was!


  • Hat jemand zufällig die Teile vom Auspuffhalter am Geschwühr übrig? Das Lager habe ich, nur Schraube, Bolzen, Hülse etc. fehlen mir. Also alles außer 16 und 17 auf dem Bild

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin,

    ich kann Dir auch einen rechten Endschalldämpfer S29 einer Moto Guzzi 1000 SP empfehlen. Sieht relativ original aus, klingt gut und hat keinen spührbaren Leistungsverlust. Du müsstes Dir nur einen hinteren Halter bauen. Habe den letzte Woche erst selbst verbaut.

    Gruß Roman

  • Moin,

    für mich ist der Durchmesser am Abschluss der Anlage entscheidend.

    Dann klappt das auch mit der Leistung und der Lautstärke.

    So lange es Blech/Blechschere und Schweißgerät gibt, ist eine originale

    Anlage rettbar.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

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    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
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    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.

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