Welcher Auspuff als Ersatzteil ohne Leistungsverlust

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auspuff. Meine SR hatte beim Kauf einen Yama Auspuff montiert. Meine Recherce hat ergeben, dass die e.Nr. für eine Kawasaki ist. Komisch fand ich, das im schiebebetrieb bei ca. 4000 immer ein, teilweise sehr lautes, Knallen aus dem Puff kommt. Also habe ich den ziemlich unschönen (Kratzer, Rost) Originalauspuff montiert und es war weg. Auch habe ich in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Beim Yama hatte ich ein "Turboloch".


    Da mir beide anlagen nicht gefallen (Optik oder Leistung) suche ich eine Alternative. Einen schönen Originalen finde ich nicht mehr. Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, bei dem ich keinen Leistungsverlust habe und der Legal ist?

    Oder vielleicht will sich ja einer trennen, der darf sich gerne melden ;)


    Habe eine 78er 2J4.


    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

  • Der 48T-Auspuff hat laut Prospekt (als die 48T rauskam) etwas mehr Volumen.

    Da ich den Ori nach 156000 wg. Durchrostung ersetzen musste und seitdem einen mit 2J2-Prägung fahre, hab ich den Vergleich.

    Könnte schon sein, dass sie mit dem 48T etwas besser ging.

    Grundsätzlich sind aber alle SR-Orischinool-Auspuffe von der Leistungsentfaltung her besser als Zubehör.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    der DragPipe sieht schick aus, klingt gut, kostet aber auf alle Fälle spür-/messbar Leistung…

    Den Eindruck von damals, dass es nur die Endgeschwindigkeit betrifft, kann ich inzwischen revidieren, auch in der Beschleunigung fühlte sie sich vorher mit dem original-Endtopf deutlich souveräner an…

    Messbar war bei mir ein Verlust von 10 km/h Endgeschwindigkeit auf identischer Strecke und wenn mans genau nimmt sogar unter besseren Voraussetzungen…



    viele Grüße,

    Oliver

  • ein linker Auspuff von nem 1000er BMW Boxer geht ganz gut. ich hab ihn aber nicht direkt mit einem originalen Puff vergleichen können.

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

    Hab ich mal nen Preis angefragt, ist ja vor der Haustüre.



    Dann baue ich erstmal wieder den Ramponierten Originalen drauf.....

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nimmt er wieder Aufträge an? Irgendwann während Corona hat er einen Annahmestop verkündet....


    Wo liegt denn jetzt die Meßlatte? Lieferdzeiten waren ja immer schon mehrere Monate. Aber dafür bekam man auch was!


  • Hat jemand zufällig die Teile vom Auspuffhalter am Geschwühr übrig? Das Lager habe ich, nur Schraube, Bolzen, Hülse etc. fehlen mir. Also alles außer 16 und 17 auf dem Bild

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin,

    ich kann Dir auch einen rechten Endschalldämpfer S29 einer Moto Guzzi 1000 SP empfehlen. Sieht relativ original aus, klingt gut und hat keinen spührbaren Leistungsverlust. Du müsstes Dir nur einen hinteren Halter bauen. Habe den letzte Woche erst selbst verbaut.

    Gruß Roman

  • Moin,

    für mich ist der Durchmesser am Abschluss der Anlage entscheidend.

    Dann klappt das auch mit der Leistung und der Lautstärke.

    So lange es Blech/Blechschere und Schweißgerät gibt, ist eine originale

    Anlage rettbar.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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