Bremsträger schleift

  • Ist auf der Scheibe eine Prägung, um zu sehen ob es die richtige ist?


    Wenn an Sattelträger 2mm weg wären, würde es ohne Korrektur passen. Will am Bremssystem aber ungern durch Materialabtrag manipulieren.

  • Ich habe noch einen Gabelstabilisator im Regal zu liegen, war nie verbaut. Wenn ich diesen versuchsweise mal anbringe, müsste der doch die Tauchrohre so positionieren, dass es zwingend passen muss, oder? Der bringt doch die Tauchrohre in die passende Stellung zueinander.


    Merci

  • War grad noch im Regal. Der Telefix hat keine feste Größe wie ich dachte, sondern ist verstellbar um wenige mm.


    Bin am Ende mit meinem Wissen…

  • Die Scheibe hat meines Wissens keine Prägung oder andere Markierung. Man müsste halt mal eine Originale vermessen!


    Ich tät erst mal abarbeiten was vorgeschlagen wurde wegen der möglicherweise krummen Standrohre.


    Wegen dem Materialabtrag tät ich auch nicht pfuschen wollen.

    Grüße

  • Standrohre sind neu und gerade. Die Alten auch, diese sind halt verrostet gewesen und mussten neu.


    Sollte ich den Steuerkopf auch mit lösen mittels der oberen Mutter?

  • Wenn das mit dem Holmrausdrücken geht, würd ich das so machen.Achsmutter noch mal kontrollieren.

    Vorher nochmal Gabelbrückenstellung nachschauen und den Holm drehen. :ber:

  • Hey,


    irgend etwas ist seltsam und wird von uns übersehen. Weil eigentlich sollte das ohne weiteres passen und wenn das nicht der Fall ist sollte man wissen warum es das nicht ohne weiteres tut. Erst dann würde ich nach einer etwas anderen "kreativen" Lösung suchen.

    Ist da irgend etwas gepulvert worden? Die Radnabe vielleicht. Der Bremssattel ist tatsächlich 100%ig original? Die Standrohre sind tatsächlich gerade? Die Gabelbrücken haben keine Macke? Die Bremsscheibe hat die richtige Kröpfung? Die Radlager sitzen tatsächlich richtig auf ihrem Sitz? Alles ist ordentlich und auch richtig zusammen gebaut? Warum ist Dir die Sache nicht vorher aufgefallen? Wie lange ist das Moped in deinem Besitz?



    Grüße

    Olaf


    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Das ist mir (als blutiger Laie) alles auch ein Rätsel.


    Gabel ist in doppelter Ausführung da. Eine davon so gut wie fast alles erneuert. Diese zeigt die selbe Symptomatik wie die, die im Tausch raus kam. Da schließe ich mal die Gabel als Ursache fast aus. Eine Revidierte hat den identischen Verzug wie die, die vorher drin war und das Spaltmaß bleibt identisch gleich falsch am Bremsträger?


    Bremssattelträger: einer war wahrscheinlich 42 Jahre dran, der andere (auch 2j4) aus der Bucht.


    Scheibe, Nabe schauen unverbastelt und mit Patina versehen aus.


    Warum ist mir das jetzt erst aufgefallen? Gute Frage.

    Angeschafft hab ich die SR in 2017. Da wenig Zeit auch wenig gefahren und „nur“ zum Abschalten Step By Step geschraubt und Wissen erweitert.


    2018/2020 TÜV ohne Mängel (nur Kennzeichenbeleuchtung hat der Gute kritisiert da kein „F“ drauf)


    Es bleibt ja fast nur noch die Gabelbrücke oben/unten als Berührungspunkt zur Überprüfung übrig. Optisch keine Beschädigung/Verzug feststellbar (in 42 Jahren kann ja viel passieren). Holme gut durchsteckbar. Bei Fahrt guter Geradeauslauf. Beim Bremsen verzieht auch nichts.


    Die ganze Fuhre fährt, lenkt und bremst. Die besagten Schleifpunkte Scheibe vs. Träger haben meiner Meinung nach keine primäre Haltefunktion. Die Scheibe hat sich „nur“ eine wenig Platz geschaffen und die Bremszange schwimmt in diesem Bereich entspannt mit. Aufhängungen/Flansche/Schrauben sind ohne erkennbare Veränderung. Wie lange dieser Zustand schon ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ja schon 20 Jahre…läuft ja alles in jeweiliger Aufgabe.

    Wahrscheinlich könnte ich das auch so tolerieren. Wenn nichts wandert ist ja mal Schluss mit Materialabtrag. Doch irgendwo steckt eine Ursache und Wissen ist nie vollkommen…


    Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen


    Grüße


    u.

  • Hast du auch schon mal ein anderes Vorderrad probiert ?

    vllt. passt das deinige ja nicht zur Gabel...


    Alternativ kannst du ja auf rechte Bremse (Sattel von der XS) umbauen...

    vllt. passts auf der anderes Seite ja besser.


    Wenn die schon mal einen kleinen Schuß hatte und die Gabelbrücken etwas krumm sind...

    kannst du den Spalt durch unterschiedliches Durchschieben der Standrohre (rechts/Links) beeinflussen ?


    Gryzi, M.

  • Da stimmt die Position des Rades nicht. Und zwar im Verhältnis zur Achse. Sonst würde das Loch am dicken Ende nicht unter der Klemmung verschwinden, wenn man es links zurechtruckelt…

    Vielleicht kann ja mal jemand die Länge der rechten Distanz ausmessen…


    Ist das rechte Tauchrohr eigentlich ausreichend symmetrisch, falls die „Bremssattelaufnahmen nach vorne“ montiert wurden?


    Schmarren, dann würden die Schutzblechaufnahmen ja auch nach außen stehen… ;)

  • Rein theoretisch müsste doch der Abstand zwischen den Standrohren direkt unter der unteren und unter der oberen Gabelbrücke bei jeder SR bauartbedingt gleich sein, richtig? Wenn einer meiner Vorbesitzer mal gegen eine Wand gefahren ist oder was auch immer und die Gabelbrücke hat minimalen Verzug, kann es doch bei der Länge der Gabel nach unten schon paar Millimeter ausmachen…

  • Schnell vor Arbeit noch gemessen:


    Innenabstand der Standrohre unter der oberen Brücke 150mm (schwierig wegen der ganzen Züge, Kabel, …

    Über der unteren Brücke 150mm.

    Mit analogem Meßschieber gemessen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!