Bremsträger schleift

  • Genau meine Gedanken.

    Ich werde, wenn mal genügend Zeit, die revidierte Gabel (neue Standrohre) einbauen. Bremssattelhalter wäre auch noch vorhanden, falls der jetzige einen Schaden hat.

    Wenn sich dann an der Symptomatik nix ändert…🤔


    Grüße und danke!

  • Und ich bleib dabei, mach erstmal deinen Bremssattel gangbar, dann klappt das auch mit der richtigen Montage.

    Wenn du alles gelöst hast und sich nix ändert, dann ist der Bremssattel fest.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Ich werde das mit dem Sattel tatsächlich mal probieren. Wenn der nicht mehr „schwimmt“ und alles fest ist, lässt sich ja evtl. das Tauchrohr nicht mehr groß bewegen.

    Sollte es nichts bringen, ist wenigstens mal die Sattelführung gereinigt/geschmiert.


    Danke und gute Nacht

  • Moin,

    hab in meinem Leben noch keinen Bremssattel gesehen,

    dem jemand konstruktiev erlaubt hätte die Bremsscheibe zu maltretieren.

    Bin gespannt!

    Das überlässt man normalerweise der Trägerplatte des Bremsbelages,

    mit kratzgeräuschen auf mangelden Service hinzuweisen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Teile OK sind, dann sitzt auch der Bremssattel richtig.

    Wenn die Gabel aber leicht verbogen ist, muss man die beiden Holme möglichst parallel hindrehen, so dass die Biegung in die gleiche Richtung schaut - idealerweise nach vorne.

    Ist ein Holm verdreht, passt die Ausrichtung der Bremse nicht mehr. Und richtig federn wird das auch nicht.


    Also


    Mopped auf Hauptständer

    Achse lockern

    Gabelstabi lockern

    Klemmung der Rohre in den Gabelbrücken lockern.

    Klemmung des Scheinwerferhalters lockern.

    Dann oben an den Rohren drehen und schauen ob unten das Ende der Gabel taumelt, sich also leicht im Kreis bewegt. Ist das NICHT der Fall dann ist die Gabel gerade, aber in Deinem Fall wohl die Gabelbrücken krumm.

    Sollte da unten aber eine Kreisbewegung sichtbar sein, dann Gabel so hindrehen dass die Enden beide möglichst genau in Fahrtrichtung ausgelenkt werden, dann alles wieder festziehen.


    Die Gabel federt jetzt wieder parallel und die auch Ausrichtung des Bremssattels sollte passen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Merci für die ausführliche Schilderung.

    Werde alles berücksichtigen. Wie so oft, spielt Faktor Zeit grad nicht mit...


    Neu gemachte Gabel liegt auch bereit, an der sind die Standrohre neu und sicher gerade. Wenn es bei denen dann genauso ausschaut muss ich wohl noch die Gabelbrücke begutachten.


    Gute Nacht zusammen


  • Als erstes würde ich mal schauen, ob sich da (die Buchse in dem Gummischnöpsel) noch was bewegt. Die gehen gerne fest und dann "schwimmt" da nix mehr. Peter könnte da gern noch 2 Ausrufezeichen in rot hinzufügen :)

    Hatte letztens erst wieder einen Bremssattel auf dem Tisch, bei dem sich die Beiden Teile nur mit Hammer und passender Nuss trennen ließen.

    Hallo,


    Buchse und Gummischnöpsel waren sehr immobil. Zerlegt, gereinigt, Silikonfett und alles wieder zusammen.

    Ändert aber nix an der Position des Bremssattelträgers.

    Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.


    Grüße

  • Ist der Abstand vorne wie hinten der gleiche, dort wo die Scheibe am Träger zu schleifen scheint ?


    Hat Jemand an der Gabel herumgeschliffen und den / die Nocken verschmälert ?


    Ist das vielleicht ein XS 650`er Bremssattel, der für die Scheiben mit den kleineren Durchmessern ?


    Was für eine Nummer steht innen im Bremssattel ?

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Hallo,


    in 42 Jahren kann viel passieren. Ich denke aber nicht, dass da wer mal was geschliffen hat. Flächen schauen, soweit ich das beurteilen kann, original belassen aus.


    Was sollte denn im Bremssattel stehen und wo genau? Ich hab noch einen da, in diesem finde ich innen im Bremssattel nichts.


    Danke und gute Nacht

  • noch ne Idee


    Das Rad steht zu weit nach links.

    Nicht dass Du da noch ne Scheibe zuviel hast, das falsche Lager drin oder die Buchse verkehrt herum ist.

    Das sieht rechts folgender Maßen aus:

    - Kronenmutter

    - Scheibe mit den 3 Auswüchsen für die Kappe

    - Gabel

    - Staubdichtung

    - Buchse mit der Verjüngung zur Staubdichtung 20 mm breit, die liegt im ->

    - Wedi

    - Lager 14 mm breit


    Der Abstand von der Gabel bis zum Lager sollte also nur 20mm betragen, nämlich die Breite der Buchse. Dann steht das Rad links auch an der richtigen Position - vorausgesetzt das Lager ist komplett im Sitz.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Das ist jetzt die (neue) Frage, Rad zu weit links oder Bremssattelhalter zu weit rechts…


    Das mit den 20mm zwischen Lager und Tauchrohr werd ich mal nachmessen.


    Danke und gute Nacht

  • Hallo TH, wenn da vorher alles in Ordnung war, dann mach dir doch einfach eine Unterlegscheibe auf die Achse, nur mit Bremssattelhalter montieren, schauen das die Scheibe schön mittig läuft und gut is.


    Denn wird's mal wieder Tag. :o)

  • Hallo TH, wenn da vorher alles in Ordnung war, dann mach dir doch einfach eine Unterlegscheibe auf die Achse, nur mit Bremssattelhalter montieren, schauen das die Scheibe schön mittig läuft und gut is.


    Denn wird's mal wieder Tag. :o)

    Das wird nicht gehen, er müsste theoretisch die rechte Abstandsbuchse schmäler machen. Also z.B einen mm abdrehen. Dann wandert das Vorderrad weiter nach rechts.

  • Nein,


    hier ist was ganz seltsam! Ist die Scheibe die richtige? Hat sie die richtige Kröpfung?


    Chrille: da muss eher was weg. Entweder vom Sattel oder von der Auflage des Tauchrohrs, wenn ich das richtig sehe?


    Grüße

    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!