Bremsträger schleift

  • Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    Auch das werde ich klären…

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

    Bei Dir sind irgendwo 1-2mm zu viel, wenn Du diese Genauigkeit bei den Messungen nicht hinbekommst, kannst Du es auch gleich sein lassen...

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

    Das ließ sich gut testen. Formatsägenanschlag…70 hoch und sicher plan.


    Es kippelt nichts.


    Das bedeutet doch, das die Standrohre im seitlichen Draufblick in gleicher Ebene verlaufen. Das ist gut so.


    Im Blick von vorn können die Standrohre dennoch unten auseinander.

    Diese Messung schaffe ich heut leider nicht mehr…

  • Was mir noch eingefallen ist -> Gabel dämpft nicht

    da hast du ja auch die Gleitbuchsen (Gleitmetall) gewechselt...

    Die wenn nicht plan, also leicht verkanntet eingesetzt wurden...

    ist dann das Tauchrohr schief geführt und das könnte zu dem Versatz führen...

    (Das Tauchrohr wird durch die Nylonscheibe (unten) und das Gleitmetall (oben) geführt)

    da das aber bei der "alten" Gabel ja auch schon war, also eher eine Vermutung und keine Lösung... :bash:

  • Die Gleitmetalle sind sicher Plan drin. Hab beim einziehen auf Verkantung geachtet und sehr oft nachgemessen, dass sie wirklich sauber sitzen.


    Die Nylonscheiben hab ich tatsächlich vergessen zu erneuern und sind bestellt. Wenn die Gabel wieder zerlegt ist, setze ich nur die Standrohre ohne Tauchrohre in der SR und vermesse nochmal.

    So mein Plan.

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Die Scheibe hat 5mm.

  • Meines Wissens steht auf den Scheiben das zulässige Mindestmaß drauf, bei SR-Scheiben sollte dieses 4.5mm betragen. Bei ner XS-Scheibe (die normal 7mm hat) sollte dann ein höherer Wert drauf stehen…

    Es gab halt mal das Gerücht, das runtergefahrene XS-Scheiben abgedreht wurden um Diesen dann bei ner SR ein zweites Leben zu gönnen…

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!