Bremsträger schleift

  • Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    Auch das werde ich klären…

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

    Bei Dir sind irgendwo 1-2mm zu viel, wenn Du diese Genauigkeit bei den Messungen nicht hinbekommst, kannst Du es auch gleich sein lassen...

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

    Das ließ sich gut testen. Formatsägenanschlag…70 hoch und sicher plan.


    Es kippelt nichts.


    Das bedeutet doch, das die Standrohre im seitlichen Draufblick in gleicher Ebene verlaufen. Das ist gut so.


    Im Blick von vorn können die Standrohre dennoch unten auseinander.

    Diese Messung schaffe ich heut leider nicht mehr…

  • Was mir noch eingefallen ist -> Gabel dämpft nicht

    da hast du ja auch die Gleitbuchsen (Gleitmetall) gewechselt...

    Die wenn nicht plan, also leicht verkanntet eingesetzt wurden...

    ist dann das Tauchrohr schief geführt und das könnte zu dem Versatz führen...

    (Das Tauchrohr wird durch die Nylonscheibe (unten) und das Gleitmetall (oben) geführt)

    da das aber bei der "alten" Gabel ja auch schon war, also eher eine Vermutung und keine Lösung... :bash:

  • Die Gleitmetalle sind sicher Plan drin. Hab beim einziehen auf Verkantung geachtet und sehr oft nachgemessen, dass sie wirklich sauber sitzen.


    Die Nylonscheiben hab ich tatsächlich vergessen zu erneuern und sind bestellt. Wenn die Gabel wieder zerlegt ist, setze ich nur die Standrohre ohne Tauchrohre in der SR und vermesse nochmal.

    So mein Plan.

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Die Scheibe hat 5mm.

  • Meines Wissens steht auf den Scheiben das zulässige Mindestmaß drauf, bei SR-Scheiben sollte dieses 4.5mm betragen. Bei ner XS-Scheibe (die normal 7mm hat) sollte dann ein höherer Wert drauf stehen…

    Es gab halt mal das Gerücht, das runtergefahrene XS-Scheiben abgedreht wurden um Diesen dann bei ner SR ein zweites Leben zu gönnen…

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

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