Bremsträger schleift

  • Was mir beim Suchen eben auffiel, meine verbaute Scheibe hat auf der Innenseite zwischen Bremsfläche und den 11 Löchern eine konkave Wulst rundherum.

    Die Scheiben in der Bucht haben diese Wulst nicht.

  • Da werde ich mich mal auf Suche begeben…


    Macht gleich eine Geschlitzte Sinn?

    Ja das macht Sinn, Wasser wird besser abgeführt, wenn Du zwei geschlitzte Scheiben fahren willst, dann müssen die Schlitze versetzt sein damit niemals beide Bremsbeläge gleichzeitig auf zwei Schlitzen sind.


    #Ist aber auch viel Glauben und Optik dabei

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Dann müsst ihr jetzt doch die gesamte Scheibe mit dem Messschieber vermessen, würde das Problem aber erklären wenn nur von einer Seite abgedreht wurde und ja es gibt 7mm Scheiben aber dann normalerweise die mit dem kleineren Durchmesser

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • die geschlitzten Scheiben neigen über Mindestmaß schon zum verziehen (bei mir schon bei 4.7mm), also bleib lieber bei den vollen Scheiben…

    Das hängt vom Baujahr ab.

    Meine Ori-Scheibe war bis 3,5mm runter komplett gerade. Warum 3,5?! Weil ich die ganze Zeit gedacht habe, das wäre die Verschleißgrenze...woran man mal wieder sehen kann, dass Nichtwissen einen oft ruhiger schlafen lässt.


    Es gab dann ein späteres Baujahr, ich glaube 88, bei dem sich die Scheiben von Anfang an verzogen haben - das war aber ein Materialfehler.


    Gruß

    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Die gibts auch mit dem größeren, dem 298mm. Ich glaub das waren die Scheiben in irgend einer US-Custom oder Heritage-Version.

    Ich hab zufällig zwei von denen. Schwere Brocken...

    https://www.xs650shop.de/en/brakes/1206/brake-disc-298mm-7mm

    Gruß

    Hans

    Es ist halt schon viel Zeit bei den Baukastensystemen ins Land gegangen


    Grüß Dich Hans

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin,


    ich glaube die XS1100 ist auch eine der Kandidaten, die die 298/7 - Scheiben verbaut hat…


    Meine Scheibe, die sich verzogen hatte, waren „gebrauchte“ von der 750Seca.

    Inzwischen bin ich glaube ich bei der Kombination li. original und rechts die Seca-Scheibe. Die rechte Scheibe musste ich mehrfach lösen, damit entspannen, die Auflageflächen penibelst reinigen, wieder anziehen, …

    Inzwischen bleibt sie tatsächlich gerade, aber die Schrauben fasse ich auch nicht mehr an, wenn ich es irgendwie vermeiden kann…


    viele Grüße,

    Oliver …mit geschlitzter Doppelscheibe

  • anyway…


    Wenn ich nochmal umrüsten/nachrüsten wollte, wäre meine Wahl eine einzelne schwimmende EBC-Scheibe mit ABE. Trotzdem sollte man natürlich auch hier aufpassen, dass das alles ordentlich und passend zusammengesetzt wird…


    Damals hatte ich halt eine komplette Bremse einer XJ650 hier liegen, brauchte also „nur“ ne rechte Scheibe und hatte Spaß am Umbauen…

  • Stimmt

    Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    So, Telegabel nochmal zerlegt und nur die neuen Standrohre in die Brücke eingeschraubt.

    Maß unter unterer Gabelbrücke wie gehabt 150mm

    Maß am Ende der Standrohre 149,7mm


    Interessehalber die Standrohre nur in die untere Klemmung und Schrauben angezogen.

    Maß Standrohrende 148mm…in der Stellung geht die Gabel unten deutlich zusammen. In Höhe Bremszange ist es ja dann noch mehr.

    Fraglich ist, ob letzte Messung ohne obere Führung überhaupt aussagekräftig ist.


    Danke


    Nachtrag:


    Wenn ich die Schrauben der unteren Klemmung löse, ist das untere Maß an Ende der Standrohre 150mm…Yamahatoleranzen der 70er?

  • Hallo,

    Problem ist bekannt!

    Schraub ,wenn alle Maße der Teile i.O.,

    die obere und untere Gabelbrücke los, Achse los , und verdreh je ein Standrohr um 360 ° . Beobachte, ob sich am Abstand zwischen der Bremsscheibe und dem Sattelträger was tut, falls sich die Abstände zum Positiven ändern, in der Position festschrauben und fertig.

    LG

    Harry

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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