Bremsträger schleift

  • Was mir beim Suchen eben auffiel, meine verbaute Scheibe hat auf der Innenseite zwischen Bremsfläche und den 11 Löchern eine konkave Wulst rundherum.

    Die Scheiben in der Bucht haben diese Wulst nicht.

  • Da werde ich mich mal auf Suche begeben…


    Macht gleich eine Geschlitzte Sinn?

    Ja das macht Sinn, Wasser wird besser abgeführt, wenn Du zwei geschlitzte Scheiben fahren willst, dann müssen die Schlitze versetzt sein damit niemals beide Bremsbeläge gleichzeitig auf zwei Schlitzen sind.


    #Ist aber auch viel Glauben und Optik dabei

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Dann müsst ihr jetzt doch die gesamte Scheibe mit dem Messschieber vermessen, würde das Problem aber erklären wenn nur von einer Seite abgedreht wurde und ja es gibt 7mm Scheiben aber dann normalerweise die mit dem kleineren Durchmesser

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • die geschlitzten Scheiben neigen über Mindestmaß schon zum verziehen (bei mir schon bei 4.7mm), also bleib lieber bei den vollen Scheiben…

    Das hängt vom Baujahr ab.

    Meine Ori-Scheibe war bis 3,5mm runter komplett gerade. Warum 3,5?! Weil ich die ganze Zeit gedacht habe, das wäre die Verschleißgrenze...woran man mal wieder sehen kann, dass Nichtwissen einen oft ruhiger schlafen lässt.


    Es gab dann ein späteres Baujahr, ich glaube 88, bei dem sich die Scheiben von Anfang an verzogen haben - das war aber ein Materialfehler.


    Gruß

    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die gibts auch mit dem größeren, dem 298mm. Ich glaub das waren die Scheiben in irgend einer US-Custom oder Heritage-Version.

    Ich hab zufällig zwei von denen. Schwere Brocken...

    https://www.xs650shop.de/en/brakes/1206/brake-disc-298mm-7mm

    Gruß

    Hans

    Es ist halt schon viel Zeit bei den Baukastensystemen ins Land gegangen


    Grüß Dich Hans

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin,


    ich glaube die XS1100 ist auch eine der Kandidaten, die die 298/7 - Scheiben verbaut hat…


    Meine Scheibe, die sich verzogen hatte, waren „gebrauchte“ von der 750Seca.

    Inzwischen bin ich glaube ich bei der Kombination li. original und rechts die Seca-Scheibe. Die rechte Scheibe musste ich mehrfach lösen, damit entspannen, die Auflageflächen penibelst reinigen, wieder anziehen, …

    Inzwischen bleibt sie tatsächlich gerade, aber die Schrauben fasse ich auch nicht mehr an, wenn ich es irgendwie vermeiden kann…


    viele Grüße,

    Oliver …mit geschlitzter Doppelscheibe

  • anyway…


    Wenn ich nochmal umrüsten/nachrüsten wollte, wäre meine Wahl eine einzelne schwimmende EBC-Scheibe mit ABE. Trotzdem sollte man natürlich auch hier aufpassen, dass das alles ordentlich und passend zusammengesetzt wird…


    Damals hatte ich halt eine komplette Bremse einer XJ650 hier liegen, brauchte also „nur“ ne rechte Scheibe und hatte Spaß am Umbauen…

  • Stimmt

    Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    So, Telegabel nochmal zerlegt und nur die neuen Standrohre in die Brücke eingeschraubt.

    Maß unter unterer Gabelbrücke wie gehabt 150mm

    Maß am Ende der Standrohre 149,7mm


    Interessehalber die Standrohre nur in die untere Klemmung und Schrauben angezogen.

    Maß Standrohrende 148mm…in der Stellung geht die Gabel unten deutlich zusammen. In Höhe Bremszange ist es ja dann noch mehr.

    Fraglich ist, ob letzte Messung ohne obere Führung überhaupt aussagekräftig ist.


    Danke


    Nachtrag:


    Wenn ich die Schrauben der unteren Klemmung löse, ist das untere Maß an Ende der Standrohre 150mm…Yamahatoleranzen der 70er?

  • Hallo,

    Problem ist bekannt!

    Schraub ,wenn alle Maße der Teile i.O.,

    die obere und untere Gabelbrücke los, Achse los , und verdreh je ein Standrohr um 360 ° . Beobachte, ob sich am Abstand zwischen der Bremsscheibe und dem Sattelträger was tut, falls sich die Abstände zum Positiven ändern, in der Position festschrauben und fertig.

    LG

    Harry

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!