Bremsträger schleift

  • Der Grund wird sein, dass das Moped wohl mal einen Bums gehabt hat. Wenn die Gabelbrücken nicht mehr fluchten, dann stehen auch gerade Standrohre nicht mehr parallel zueinander. Da kann man an den Rohren drehen wie mann will...

    Viel wichtiger, wie fährt sich das ganze? Wenns auf der Straße nicht bockt und Stucket, fahren und ferddich.

  • Hab eben versuchsweise die Standrohre nur in die obere Brücke gesteckt, nach oben rausstehen lassen, festgezogen und gemessen.

    Unten 150mm, am oberen Ende dann 157mm. Dieses obere Maß lässt sich aber manuell durch leichtes zusammendrücken problemlos auf 150mm korrigieren.

    In der unteren Brücke geht diese Korrektur nicht, da ist alles fest fixiert und steif. So soll es ja auch sein.


    Jetzt wäre eine Messung an einer zweiten Gabelbrücke interessant…


    Danke

  • Der Grund wird sein, dass das Moped wohl mal einen Bums gehabt hat. Wenn die Gabelbrücken nicht mehr fluchten, dann stehen auch gerade Standrohre nicht mehr parallel zueinander. Da kann man an den Rohren drehen wie mann will...

    Viel wichtiger, wie fährt sich das ganze? Wenns auf der Straße nicht bockt und Stucket, fahren und ferddich.

    Auf der Straße ist nichts zu verspüren. An das „weiter so“ hab ich auch schon gedacht.


    Allerdings verursacht dieses Zusammenlaufen nach unten ja u.A. auch den Versatz des Bremssattelträgers nach innen und das damit verbundene Schleifen.

    Und eine zusammenlaufende Telegabel ist in ihrer Funktion auch ja auch eingeschränkt.

  • Es ist sehr unwahrscheinlich das auch eine zweite Gabelbrücke nach 45 Jahren noch gerade und winklig sein muss !

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Ich verstes grad nicht. Die Messung sollte so gehen: Standrohre in oberer und unterer Brücke festgespannt, sollten parallel sein.

    Gegenprobe: Standrohre umdrehen und nach OBEN rausstehen lassen. Wenn sie da andersrum unparallel sind, haben die beiden Brücken nicht den gleichen Bohrungsabstand. Es ist zwar nicht anzunehmen dass es da in der Serie Ungenauigkeiten gab, aber unmöglich ist es auch nicht. Jedenfalls wäre das eine eindeutige Fehlerursache.


    Gruß

    Hans

  • Besorg dir also 1. eine neue passende Scheibe 2. eine untere Gabelbrücke. Ob die dann gerade ist, weißt du erst nach dem Einbau, und wenn der Bremsträger dann immer noch schleift, bleibt dir nur mein eingangs erwähnter Tip übrig (abschleifen). Trau dich, da ist genug Material vorhanden, sowohl an den Ösen des Tauchrohrs als auch am Bremsträger selbst, wenn da jeweils 1 mm fehlt ist das keine signifikante Schwächung des Systems.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich verstes grad nicht. Die Messung sollte so gehen: Standrohre in oberer und unterer Brücke festgespannt, sollten parallel sein.

    Gegenprobe: Standrohre umdrehen und nach OBEN rausstehen lassen. Wenn sie da andersrum unparallel sind, haben die beiden Brücken nicht den gleichen Bohrungsabstand. Es ist zwar nicht anzunehmen dass es da in der Serie Ungenauigkeiten gab, aber unmöglich ist es auch nicht. Jedenfalls wäre das eine eindeutige Fehlerursache.


    Gruß

    Hans

    Auch das noch gemessen.

    Rohre nach oben rausstehend und Schrauben an beiden Brücken festgezogen.

    Maß am Ende: 150mm

    Gleich nochmal Gegenprobe unten raus: 149,7mm

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Dass die untere Brücke allein die Rohre schief spannt, ist sehr häufig, und dem butterweichen Stahl geschuldet. Den kann man prima biegen, auch ohne Werkzeuge.

    Gruß

    Hans

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Keine Sorge, alles korrekt verstanden.


    Dann lass ich die Brücke in Ruhe und konzentriere mich auf Bremsscheibe und Co. und dann wird wieder evaluiert.


    Bis dahin sag ich danke für die großartige Hilfe!

  • Zitat

    Trau dich, da ist genug Material vorhanden, sowohl an den Ösen des Tauchrohrs als auch am Bremsträger selbst, wenn da jeweils 1 mm fehlt ist das keine signifikante Schwächung des Systems.

    Trau Dich nicht!

    Wenn 3/10 Abstand, muss die "richtige Bremsscheibe zum richtigen Bremssattel" passen.

    Bei Dir fehlen mehr wie 3/10 an einem Bauteil!

    Das musst Du finden!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Dass die untere Brücke allein die Rohre schief spannt, ist sehr häufig, und dem butterweichen Stahl geschuldet. Den kann man prima biegen, auch ohne Werkzeuge.

    Mit alten Standohren als Werkzeug?

  • Da kann man auch neue nehmen. Die untere Brücke ist wirklich Butter. Und man sollte es nur machen, wenns um kleine Beträge geht, und nicht öfter als einmal.

    Gruß

    Hans

  • Draufsitzen, mit dem Vorderrad im 30° Winkel schräg an die Garagenwand ranrollen und dann mal kräftig Druck auf den Lenker.

    Rustikal aber effektiv. Telefix Stabi komplett lösen dabei.

    Bei mir hatten die Gabelrohre auch nicht ganz gefluchtet. War schön zu sehen mit der Richtlatte-Kippelmethode auf den Standrohren,

    wie JoeBar schon geschrieben hat...

    Die Fuhre hatte immer im Bereich zw. 70 und 75 km/h gestuckert. Danach war Ruhe im Fahrwerk.

    Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Draufsitzen, mit dem Vorderrad im 30° Winkel schräg an die Garagenwand ranrollen und dann mal kräftig Druck auf den Lenker.

    Rustikal aber effektiv. Telefix Stabi komplett lösen dabei.

    Bei mir hatten die Gabelrohre auch nicht ganz gefluchtet. War schön zu sehen mit der Richtlatte-Kippelmethode auf den Standrohren,

    wie JoeBar schon geschrieben hat...

    Die Fuhre hatte immer im Bereich zw. 70 und 75 km/h gestuckert. Danach war Ruhe im Fahrwerk.

    Die Methode hilft doch eher bei einer Achsenkreuzung der Standrohre beim Blick von der Seite (kann es grad nicht klarer beschreiben).

    Bei mir kippelt ja nichts. Seitliche Flucht stimmt, meine sind von vorn gesehen nicht ganz parallel.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!