Bremsträger schleift

  • Der Grund wird sein, dass das Moped wohl mal einen Bums gehabt hat. Wenn die Gabelbrücken nicht mehr fluchten, dann stehen auch gerade Standrohre nicht mehr parallel zueinander. Da kann man an den Rohren drehen wie mann will...

    Viel wichtiger, wie fährt sich das ganze? Wenns auf der Straße nicht bockt und Stucket, fahren und ferddich.

  • Hab eben versuchsweise die Standrohre nur in die obere Brücke gesteckt, nach oben rausstehen lassen, festgezogen und gemessen.

    Unten 150mm, am oberen Ende dann 157mm. Dieses obere Maß lässt sich aber manuell durch leichtes zusammendrücken problemlos auf 150mm korrigieren.

    In der unteren Brücke geht diese Korrektur nicht, da ist alles fest fixiert und steif. So soll es ja auch sein.


    Jetzt wäre eine Messung an einer zweiten Gabelbrücke interessant…


    Danke

  • Der Grund wird sein, dass das Moped wohl mal einen Bums gehabt hat. Wenn die Gabelbrücken nicht mehr fluchten, dann stehen auch gerade Standrohre nicht mehr parallel zueinander. Da kann man an den Rohren drehen wie mann will...

    Viel wichtiger, wie fährt sich das ganze? Wenns auf der Straße nicht bockt und Stucket, fahren und ferddich.

    Auf der Straße ist nichts zu verspüren. An das „weiter so“ hab ich auch schon gedacht.


    Allerdings verursacht dieses Zusammenlaufen nach unten ja u.A. auch den Versatz des Bremssattelträgers nach innen und das damit verbundene Schleifen.

    Und eine zusammenlaufende Telegabel ist in ihrer Funktion auch ja auch eingeschränkt.

  • Es ist sehr unwahrscheinlich das auch eine zweite Gabelbrücke nach 45 Jahren noch gerade und winklig sein muss !

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Ich verstes grad nicht. Die Messung sollte so gehen: Standrohre in oberer und unterer Brücke festgespannt, sollten parallel sein.

    Gegenprobe: Standrohre umdrehen und nach OBEN rausstehen lassen. Wenn sie da andersrum unparallel sind, haben die beiden Brücken nicht den gleichen Bohrungsabstand. Es ist zwar nicht anzunehmen dass es da in der Serie Ungenauigkeiten gab, aber unmöglich ist es auch nicht. Jedenfalls wäre das eine eindeutige Fehlerursache.


    Gruß

    Hans

  • Besorg dir also 1. eine neue passende Scheibe 2. eine untere Gabelbrücke. Ob die dann gerade ist, weißt du erst nach dem Einbau, und wenn der Bremsträger dann immer noch schleift, bleibt dir nur mein eingangs erwähnter Tip übrig (abschleifen). Trau dich, da ist genug Material vorhanden, sowohl an den Ösen des Tauchrohrs als auch am Bremsträger selbst, wenn da jeweils 1 mm fehlt ist das keine signifikante Schwächung des Systems.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich verstes grad nicht. Die Messung sollte so gehen: Standrohre in oberer und unterer Brücke festgespannt, sollten parallel sein.

    Gegenprobe: Standrohre umdrehen und nach OBEN rausstehen lassen. Wenn sie da andersrum unparallel sind, haben die beiden Brücken nicht den gleichen Bohrungsabstand. Es ist zwar nicht anzunehmen dass es da in der Serie Ungenauigkeiten gab, aber unmöglich ist es auch nicht. Jedenfalls wäre das eine eindeutige Fehlerursache.


    Gruß

    Hans

    Auch das noch gemessen.

    Rohre nach oben rausstehend und Schrauben an beiden Brücken festgezogen.

    Maß am Ende: 150mm

    Gleich nochmal Gegenprobe unten raus: 149,7mm

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Dass die untere Brücke allein die Rohre schief spannt, ist sehr häufig, und dem butterweichen Stahl geschuldet. Den kann man prima biegen, auch ohne Werkzeuge.

    Gruß

    Hans

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Keine Sorge, alles korrekt verstanden.


    Dann lass ich die Brücke in Ruhe und konzentriere mich auf Bremsscheibe und Co. und dann wird wieder evaluiert.


    Bis dahin sag ich danke für die großartige Hilfe!

  • Zitat

    Trau dich, da ist genug Material vorhanden, sowohl an den Ösen des Tauchrohrs als auch am Bremsträger selbst, wenn da jeweils 1 mm fehlt ist das keine signifikante Schwächung des Systems.

    Trau Dich nicht!

    Wenn 3/10 Abstand, muss die "richtige Bremsscheibe zum richtigen Bremssattel" passen.

    Bei Dir fehlen mehr wie 3/10 an einem Bauteil!

    Das musst Du finden!

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Dann SIND sie doch parallel, oder versteh ich wieder was falsch? 3/10mm lass ich jetzt mal am unteren Ende gelten.

    Dass die untere Brücke allein die Rohre schief spannt, ist sehr häufig, und dem butterweichen Stahl geschuldet. Den kann man prima biegen, auch ohne Werkzeuge.

    Mit alten Standohren als Werkzeug?

  • Da kann man auch neue nehmen. Die untere Brücke ist wirklich Butter. Und man sollte es nur machen, wenns um kleine Beträge geht, und nicht öfter als einmal.

    Gruß

    Hans

  • Draufsitzen, mit dem Vorderrad im 30° Winkel schräg an die Garagenwand ranrollen und dann mal kräftig Druck auf den Lenker.

    Rustikal aber effektiv. Telefix Stabi komplett lösen dabei.

    Bei mir hatten die Gabelrohre auch nicht ganz gefluchtet. War schön zu sehen mit der Richtlatte-Kippelmethode auf den Standrohren,

    wie JoeBar schon geschrieben hat...

    Die Fuhre hatte immer im Bereich zw. 70 und 75 km/h gestuckert. Danach war Ruhe im Fahrwerk.

    Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Draufsitzen, mit dem Vorderrad im 30° Winkel schräg an die Garagenwand ranrollen und dann mal kräftig Druck auf den Lenker.

    Rustikal aber effektiv. Telefix Stabi komplett lösen dabei.

    Bei mir hatten die Gabelrohre auch nicht ganz gefluchtet. War schön zu sehen mit der Richtlatte-Kippelmethode auf den Standrohren,

    wie JoeBar schon geschrieben hat...

    Die Fuhre hatte immer im Bereich zw. 70 und 75 km/h gestuckert. Danach war Ruhe im Fahrwerk.

    Die Methode hilft doch eher bei einer Achsenkreuzung der Standrohre beim Blick von der Seite (kann es grad nicht klarer beschreiben).

    Bei mir kippelt ja nichts. Seitliche Flucht stimmt, meine sind von vorn gesehen nicht ganz parallel.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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