Ölsauerei aus 2005

  • Hallo,

    nach nun sage und schreibe ca 17 Jahren, einem Nachwuchs und zig grauen Haaren habe ich mich entschlossen meinem Problem aus 2005 wieder zu widmen. Habe die ölende SR aus der hintersten Ecke gezogen und bin willig sie zu reanimieren. Mit altem oder neuem Herzen.


    Ich hatte damals auf der Autobahn dieses plötzliche Schleifgeräusch und massivem Ölverlust auf der Ritzelseite.


    Ein Fehlerhinweis war, dass der Simmerring defekt sein könnte. Meine Frage dazu: Kann man den Rauspopeln und von außen ersetzen oder muß das auch am offenen Herzen geschehen?


    Herzlichen Dank!

  • Das Foto ist aktuell. Eigentlich ein Video, aber das war zu groß.

  • moin easy, den wedi bekommst du von außen gezogen. Was das schleifgeräusch betrifft 🤷‍♂️

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Moing! Und willkommen zurück :)

    Den Simmerring drückts gelegentlich raus, weil hinter ihm ein Öldruck aus dem Rücklauföl besteht.

    Mach mal das Ritzel runter, zieh die Hülse (und merke Dir wie sie drin war) dann siehtst Du ein abgedichtetes Kugellager. Zwischen dieser Abdichtung und dem Simmerring tritt Rücklauföl durch eine Bohrung auf ca. 10:00 ein, und durch die stirnseitigen Rillen in der Hülse über Bohrungen in der Abtriebswelle in deren Inneres, um die Getrieberäder zu schmieren.

    Um das seltene Rausploppen des Ringes zu verhindern, haben spätere SR-Modelle eine aufgeschraubte Blechscheibe.

    Das wär mein erster Ansatz, der aber über Schleifgeräusche auch nix aussagt. Mach mal runter, und mach mal Fotos :)

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    aus dem Nähkästchen...:

    Üblicherweise extrahiert man den Simmi mit zwei Spaxschrauben/Zangen raus. (zwei Bohrungen in den Simmi 2-2,5 mm) Diese sollten aber nicht zu weit reingedreht bzw. deren Spitzen abgestumpft werden. Ich hab damals die Abdeckung des Abtriebslagers verletzt und verbogen. Die dadurch entstandene Menge an Öl hält der Simmi dann nicht auf. Wenn das geschieht, und keine passende Abdeckung vorhanden ist, mußt du zwangsweise aus einem neuen (Originallager) den Dichtring rauspopeln und gegen den defekten austauschen. Das kompl. Lager austauschen ist mit einer Motorspaltung verbunden, da nur von innen demontierbar.

    Ich hatte noch ein altes Abtriebslager liegen, war also in 5 min. erledigt. Den O-Ring (unter der Hülse) gleich mit tauschen. Den Haltering für den Simmi der neueren Modelle, konnte ich nicht verwenden, da mein Gehäuse an der Stelle abgerundet ist, also eingeklebt.


    Gruß Peter

    p.s: das Schleifgeräuch könnte durch die rausgedrückte Lagerdichtung entstehen, die härten nach den vielen Jahren aus.

  • :350: Dann werde ich mal anfangen zu basteln und Fotos machen. Melde mich dann wieder.

  • Achtung!

    Es gibt zwei verschiedene Simmerringe, kontrolliere genau die Einpresstiefe, damit die oben von HiHa beschriebene Ölbohrung nicht verschlossen wird.

    Gruß Kuntzinger

  • Finde ich den Simmerring bei Kedo oder Yamaha?

    • Offizieller Beitrag

    Der originale hat jedenfalls Füßchen zur Abstandshaltung, der (gleich große) Normring ohne Füßchen muss den gleichen Abstand einhalten, das muss man halt berücksichtigen.


    Da steht alles darüber: https://www.motorang.com/buche…kt/wedi-wissen.htm#ritzel


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Genial dargestellt und erklärt! Danke! :r::314:


    Beim Einbau des WeDi muß sicher dann auch auf die Postion der Abstandhalter/-füßchen geachtet werden, dass diese den Ölkanal nicht abdichten? Es ist zwar ein gewisser Abstand erkennbar, aber besser fließen wird's ohne den Abstandshalter davor.


    Muß man den WeDi z. B. mit einer passenden Nuß einpressen oder geht das nur von Hand?

  • der muß stramm sitzen, also geht der nur mit Hilfe einer passenden Nuß rein, und ja, die Füßchen haben einen gewissen Abstand zum äußeren Rand, sicherheitshalber baue ich ihn immer so ein daß kein Füßchen vorm Loch steht.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • So, habe mir jetzt das Ritzel mal genauer angesehen. Dran gewackelt. Hat ca. 5mm Spiel um die Achse. :( Mutter nicht fest, nur durch das Sicherungsblech vorm Abdrehen gesichert. :( Mutter runter gedreht ... Schaut es Euch an ... :ko:

    Nach dem Sicherungsblech kamen mir direkt 2 Kugeln entgegen!

  • Hier nacheinander das Vorgehen in Bildern mit den Schäden bzw. den Einzelteilen. Wieviele Kugeln sollte das Kugellager haben? Es sind nur 6 zu sehen. 3 sind draußen, 3 sind noch drin. Was ist das rechts neben der Welle auf 4 - 5 Uhr? Etwa eine zerriebene Kugel?


    Unten auf 5 Uhr ist leider was am Gehäuse ausgebrochen. Was bedeutet das praktisch? Ignorieren, geht schon noch? Reparabel ist der Ausbruch nicht.

  • Ich sehe hier keine Füßchen zum Abstandhalten, oder?

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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